Shadowrun 5: Asphaltkrieger

| 25. Mai 2019 | 0 Comments

Shadowrun 5: Asphaltkrieger von Pegasus Spiele ist ein ergänzendes Regelwerk für das Cyberpunk Rollenspielsystem Shadowrun von Catalyst Game Labs und enthält viele neue Optionen für spannende Verfolgungsjagden, oder um zu driften, sowie ausführliche Informationen über die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Drohnen.

Shadowrun 5: Asphaltkrieger, Rechte bei Pegasus Spiele

Shadowrun 5: Asphaltkrieger ist ein großes Nachschlagewerk für die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Es gibt verschiedene Sportwägen, Chopper, Nutzfahrzeuge, Hubschrauber, U-Boote, Drohen jeglicher Art und vieles mehr. Aber das Buch bietet auch zahlreiche Regelmechaniken, große wie Verfolgungsjagden und kleinere vom geringen Treibstoffverbrauch oder dem Diebstahlsschutz. Shadowrun lebt durchaus auch von den vielen kleinen Regeldetails, die man nicht bei jedem Shadowrun einsetzen wird und möchte, aber die einfach immer wieder Herausforderungen bieten.

Das Quellenbuch zeigt sehr gut, dass man sich bei Shadowrun als Spielleiter sehr stark mit der Regelmechanik auseinandersetzen muss, oder vielmehr sollte. Natürlich kann das Buch einfach als Quelle für verschiedene Talente, Fertigkeiten und vor allem jede Menge an Fahrzeugen herangezogen werden, aber dann würde man die kleinen Details wie GridGuide, Treibstoffverbrauch, Fahrzeugdiebstahl etc. ignorieren und wenn man den Spielern die Option anbietet diese Aspekte zu beherrschen, oder als Einbauten in Fahrzeugen zu unterstützen, sollte man diese Optionen auch als Spielleiter ins Spiel bringen.

Shadowrun 5: Asphaltkrieger bietet außerdem viele Optionen bzgl. Verfolgungsjagd und generell sind Fahrzeugkämpfe gut umgesetzt und sehr spannend. Wir hatten vor kurzem einen Run, bei dem ein fahrender LKW gekapert werden musste. Die Shadowrunner sind, während sie im Kampf mit einem Begleitfahrzeug dessen Kommunikation gestört haben, auf den LKW aufgesprungen. Dann mussten sie sich festhalten, während sie sich, zum Teil unter Beschuss, einen Weg ins Innere knacken mussten. Es war für alle ein ziemlich adrenalingetrieber Run und er war auch gut vorbereitet.

Eine andere Verfolgungsjagd war weniger spektakulär, dafür war sie spontaner. Ich habe vieles versucht aus dem Gedächtnis zu leiten, was mir an Regelkonstruktionen noch geläufig war, aber allein durch die vielen Optionen ist das nicht so einfach. Schlussendlich wurde durch den Fehlschuss einer Rakete die Fahrbahn blockiert und während der eine Wagen sich entschied, unter einem Hindernis hindurch zu driften versuchte das andere Fahrzeug darüber hinweg zu springen. In beiden Fällen bot das vorliegende Quellenbuch viele Anregungen und Informationen, aber die zweite Verfolgungsjagd wäre spannender gewesen, hätte ich sie mit Hilfe des Quellenbuchs besser vorbereitet.

Shadowrun 5: Asphaltkrieger bleibt bei vielen Runs aber im Regal. Abgesehen von den Spielern, welche jedes Regelwerk auswendig kennen, genügt den meisten anderen ein cooler Fahrzeugnahme und die Auswahl aus dem Grundregelwerk. Bzw. nimmt man das Quellenbuch zur Hand, um zwischen den Abenteuern sein Fahrzeug tunen. Dazu gibt es einige Optionen, wobei ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet hätte. Ich hätte da gerne mein Fahrzeug zerlegt und neu zusammengebaut, wobei es schon die Optionen gibt einiges zu verbessern, oder zu verändern, aber mir kommt vor es bleibt dabei recht überschaubar. Etwas problematisch sind die Drohnen, die zum Teil ein wenig overpowert sind, sonst bietet Asphaltkrieger eine wirklich gute Auswahl völliger unterschiedlicher Fahrzeuge.

Die Verarbeitung des Regelwerks ist qualitativ sehr hoch und auch wenn die einzelnen Regeln sehr weit verstreut sind, ein Aspekt der die Shadowrun-Regelwerke auszeichnet ist der Shadowtalk, der wieder sehr stimmungsvoll gestaltet ist. Ich finde die unterschiedlichen Kommentare bieten nicht nur unterschiedliche Perspektiven, sondern auch die eine oder andere Idee, sowie verschiedene Beschreibungen über die Mobilität von 2070.

Shadowrun 5: Asphaltkrieger ist ein Regelwerk für das Rollenspielsystem Shadowrun von Pegasus Spiele und ist ab Mai 2016 als pdf und als Hardcover Ausgabe erhältlich.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Verfolgungsjagden werden noch abwechslungsreicher
viele Fahrzeuge, decken ein breites Spektrum ab
das Regelwerk ist qualitativ sehr hochwertig
ein tiefer Einblick in die Mobilität der 2070er
man kann an den Fahrzeugen rumschrauben und sie tunen
Shadowtalk liefert frische Perspektiven
Negatives
viele Regelmechaniken für die meisten Runden zu detailliert
die Drohnen sind zum Teil overpowert
die Regeln sind quer über das Buch verstreut

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.