Scribblenauts Unlimited (3DS)

| 3. Februar 2015 | 0 Comments

Scribblenauts Unlimited ist ein Video-Game mit vielen Rätseln und einem sehr herzigen Grafikstil, welcher an kindliche Malerei angelehnt ist. Das Game von 5th Cell ist exklusiv für WiiU und 2DS/3DS erschienen und verlangt nach Kreativität. Mittels eingetippter Wörter werden Gegenstände, Lebenwesen und Ähnliches erschaffen um damit Rätsel zu lösen. Wir haben es gespielt.

3DS Cover

Scribblenauts Unlimited, Rechte bei Warner Bros. Interactive Entertainment

Scribblenauts Unlimited ist wahrlich ein Spaß für Groß und Klein, die Rätsel sind sehr liebevoll gestaltet und es macht Spaß sich die unmöglichsten Lösungen einfallen zu lassen und miteinander zu kombinieren. Der Schwierigkeitsgrad ist recht moderat, vor allem da es nie nur eine Lösung gibt, sondern man sich immer wieder auch etwas ziemlich Verrücktes einfallen lassen kann. Der Fantasie sind dabei erstaunlich wenig Grenzen gesetzt und es gibt immer mehrere Lösungen welche funktionieren. Wenn man übrigens Wörter eingibt, die das Game nicht kennt, werden einem Vorschläge gemacht. Auch die kunterbunten und kindergerechten Levels sind sehr detailreich und laden einen zum Entdecken und Spaß haben ein.

Scribblenauts Unlimited bietet eine Welt voller Rätsel, in der das stärkste Werkzeug die Fantasie des Spielers ist. Beim neuesten Game der Reihe muss man seinen Verstand bei unzähligen Denksport-Herausforderungen einsetzen und mit seinem Helden Maxwell auf Entdeckungsreise gehen. Dabei hilft man ihm eine Flut an Rätseln zu lösen, um an die wertvollen Stariten zu kommen, die er braucht um seine Schwester zu retten. Dazu erkundet der Spieler eine weitreichende, handgezeichnete Welt und erfährt nebenbei vieles über Maxwells Familie und seine Vorgeschichte. Hierbei wird eine schöne Grafik, die Möglichkeit per StreetPass-Funktion zu sehen wie andere Spieler Herausforderungen gemeistert und welche Objekte sie dafür genutzt haben und vieles mehr geboten!

Scribblenauts Unlimited bietet eine nette Rahmenhandlung. Maxwell und seine Schwester spielen einem alten Mann einen bösen Streich und geben ihm einen verfaulten Apfel zum Essen, zur Strafe wird Lily in eine steinerne Statue verwandelt. Doch ihr Bruder Edwin weiß Rat und erzählt ihnen von Starites, das sind magische Sterne, welche aus der Freude anderer entstehen. Maxwell muss nun genug davon erschaffen, indem er anderen hilft und kann damit dann hoffentlich den Fluch, der über seiner Schwester liegt, aufheben.

Scribblenauts Unlimited bietet ein sehr einfaches Gameplay. Man steuert Maxwell durch eine bunte Welt und trifft auf allerlei Leute mit großen und kleinen Problemen. So ist gleich am Anfang eine Katze auf einem Baum, von dem sie nicht mehr herunter kann. Man tippt einfach die Wörter wie Leiter, Flügel oder fallende Katze in sein Notizbuch und schon kann man die Katze vom Baum holen. Besonders gelungene Kreationen kann man in seinem Rucksack zwischenlagern bis man sie wieder benötigt. Die Grundzüge des Games werden zügig bei den ersten Rätseln erklärt sodass man sehr schnell in das Spiel selbst eintaucht. Die 3DS Version bietet die die gleichen Missionen, Welten wie die WiiU Version, sowie das neue Wörterbuch. Das Game hat einen ungefähren Umfang von ca. 10 bis 12 Stunden, so bleibt es auch bis zum Ende sehr frisch und das Spielprinzip nutzt sich nicht ab.

Scribblenauts Unlimited wurde vom US-amerikanischen Softwarestudio 5th Cell entwickelt und von Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlicht. 5th Cell wurde im Jahr 2003 gegründet und wurde vor allem durch ihre Games für Nintendo-DS bekannt. Scribblenauts Unlimited ist die bekannteste Gamereihe des Studios. Warner Bros. Interactive wurde zuerst zur Vermarktung der Warner Bros. Filmrechte an andere Videogames-Publisher gegründet. Ab 2003 wurde Warner Bros. Interactive dann selbst sehr erfolgreich als Publisher tätig.

Scribblenauts Unlimited von Warner Bros. Interactive Entertainmen ist ab 6. Dezember 2014 exklusiv für Nintendo WiiU, 3DS und 2DS erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • witziges, liebevolles Gameplay
  • es gibt immer viele Lösungen
  • man kann recht abenteuerliche Gedanken umsetzen
  • moderater Schwierigkeitsgrad
  • gut in kleine Aufgaben zerlegbar (für zwischendurch bzw. unterwegs)

  • einige naheliegende Begriffe werden nicht erkannt
  • manche Rätsel nur mit Hilfe schaffbar bzw. mit gewisser Vorbildung
  • für manche Spieler zu leicht und etwas langweilig

Rating
87%

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games, Wii U

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.