Saludos Amigos

| 26. Oktober 2017 | 0 Comments

Saludos Amigos, bei uns auch besser unter dem Titel Drei Caballeros im Sambafieber bekannt, von den Regisseuren Norman Ferguson, Wilfred Jackson, Jack Kinney, Hamilton Luske und Bill Roberts ist ein amerikanischer Zeichentrickfilm und die 6. Produktion der Walt Disney Animation Studios aus dem Jahr 1943. Der Film besteht aus vier Zeichentricksegmenten, die durch eine Realfilmrahmenhandlung verbunden sind und basiert auf den Erfahrungen einer Reise durch Südamerika.

Saludos Amigos, Rechte bei Disney

Saludos Amigos, Rechte bei Disney

Saludos Amigos zählt zweifelsohne zu den schwächsten und vor allem kürzesten Disney Zeichentrickfilmen. Das war auch der damaligen Kriegszeit geschuldet, denn viele Mitarbeiter waren im Militärdienst und viele notwendige Ressourcen waren nur sehr eingeschränkt verfügbar. Inspiriert wurde der Film durch eine Reise von Walt Disney, im Auftrag der US-Regierung, nach Südamerika, um für gute Beziehungen zu den USA zu werben. Walt Disney nahm viele seiner Zeichner mit, damit sie sich inspirieren lassen können und hat diese Eindrücke im vorliegenden Film verarbeitet.

Es war der Anfang einer Reihe von Filmen, welche keine große einzelne Geschichte erzählten, sondern viele kleine, zum Teil nur lose oder gar nicht zusammenhängende Geschichten beinhaltet haben. Diese Serie wurde erst wieder mit Cinderella im Jahr 1950 beendet. Seitdem setzt man wieder auf Filme, die eine große Geschichte erzählen. Dennoch ist Saludos Amigos ein interessanter Reisebericht der etwas anderen Art und es ist durchaus spannend, welche Inspirationen Walt Disney und seine Zeichner mitgebracht haben.

Saludos Amigos steht unter dem Motto „Auf nach Südamerika!“ In einer Mischung aus Realfilm und Zeichentrick geht eine Gruppe ausgewählter Disney-Zeichner in Begleitung von Donald und Goofy auf eine spannende Entdeckungstour durch faszinierende Länder voller Abenteuer und heißer Samba-Rhythmen. Während Donald sich erst einmal gegen ein störrisches Lama behaupten muss, versucht sich Goofy als „El Gaucho“ und Lebenskünstler des wilden Südens.

Saludos Amigos mit einer Spieldauer von ca. 43 Minuten wird mit einem guten, aber nicht aufregenden Bild im Format 4:3 (1,33:1) geboten. Der durchaus gute Ton wird u.a. auf Englisch und Deutsch in Dolby Digital 5.1 präsentiert. Unter den Extras finden sich das Feature Hinter den Kulissen: Im Süden von Amerika als Bonusmaterial.

Saludos Amigos (Saludos Amigos) von Walt Disney Animation Studios ist im Zuge der Reihe Disney Classics, mit neuem Cover ab 7. September 2017 auf DVD und Blu-ray mit FSK 0 erhältlich. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
63 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Zeichnungen und auch die Geschichte sind auf hohen Niveau
die Musik bietet mitreißende, südamerikanische Klänge
es ist schön, dass der Film nicht in der Sammlung fehlt
Negatives
für einen abendfüllenden Zeichentrickfilm ist er sehr kurz
es gibt nur ein einziges Extra
die Geschichten sind nett, aber bleiben kaum in Erinnerung
die Präsentation wirkt recht veraltet

Tags: , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.