Role Play Convention – Finsterland

| 23. Mai 2015 | 0 Comments

Finsterland ist ein österreichisches Rollenspiel in einer Welt ähnlich dem Europa des 19. Jahrhunderts, jedoch mit Magie, Monstern und interessanter Technologie. Seit Herbst 2011 ist es erhältlich und auch auf der RPC 2015 in Köln war das Team von Finsterland mit einem eigenen Stand vertreten und bot es charmant an. Natürlich konnte man sich auch über dieses Rollenspielsystem informieren.

RPC Logo

RPC Logo, Rechte bei RPC

Finsterland wurde von einer Gruppe junger Österreicher erfunden, die ihre Rollenspielgruppe hatten. Nachdem sie nach ihrem perfekten System gesucht haben, ist ihr eigenes System entstanden, das sie neben ihrer normalen Arbeit erschaffen haben. Inspiriert wurden sie dabei von World of Darkness und Vampire, wobei der Hintergrund aus Österreich und der Geschichte Europas stammt, aber auch auf Sagen und Geschichten, sowie diversen Filmen. Es ist ein märchenhaftes Rollenspiel mit einer dunklen Färbung. Ausgangspunkt stellt die Welt nach dem Krieg dar, ein Krieg, der beendet wurde da keine Ressourcen mehr verfügbar waren. Durch Supplements gibt es immer wieder Großereignisse und Abenteuer bringen die Geschichte voran, es ist also eine leicht dynamische Welt, jedoch nicht zu sehr. Außerdem gibt es weiße Flecken auf der offiziellen Karte, damit Spielleiter dort ihre individuellen Dörfer und Ereignisse machen können.

Finsterland ist ein aufstrebendes Rollenspiel aus der Indie-Szene, wobei die Erschaffer natürlich hoffen, dass noch mehr kommt. Doch auch  bisher kann sich der Erfolg durchaus sehen lassen, immerhin wurden bereits ca. 600 Grundregelwerke verkauft und über 100 von der Homepage heruntergeladen. Das liegt wohl auch an den Alleinstellungsmerkmalen, dass es ein Mix aus Steampunk mit Übernatürlichem und Dämonen ist und dass persönlicher Support sehr groß geschrieben wird. Auch andere Branchen haben bereits entdeckt, dass Service ein wichtiger Punkt für Kunden ist. Ungefähr ein Mal pro Woche werden die Mails, die an das Finsterland-Team geschickt werden bearbeitet und auf die Homepage gestellt, wenn es sich um Regelfragen handelt, die andere Spieler interessieren könnten. Diese Informationen, sowie weiteres Spielmaterial und Spielhilfen gibt es zum Download auf der Homepage. Außerdem gibt es spezielle Themen, die aufgrund von Spielerwünschen aufgegriffen werden, wie z.B. Regeln für Vampire, oder auch für Patzer.

Finsterland Grundregelwerk

Finsterland Grundregelwerk, Rechte bei Finsterland

Größere Bücher und Abenteuer wird es als Printversion und .pdf zum Kaufen geben. Veröffentlichungsdaten sind jedoch schwer abzuschätzen, nachdem die Mannschaft von Finsterland, wie schon geschrieben, hauptberuflich in anderen Berufen tätig ist.
Bisher erschienen sind neben dem Grundbuch auch ein Almanach der Zauberkunst, das Handbuch der Technologie, Geschichten aus dem Finsterland, sowie ein Compendium der Curiositäten. Weiters gibt es die Finsterland Suite und neu Dracolith, eine Finsterland-Kampagne, von Spielern geschrieben.
Man bekommt aber auch kleine Abenteuer, wie z.B. auf der RPC das Heft Ein Kleiner Gefallen, ein Einstiegsabenteuer zu Finsterland von Autor Georg Pils.
Geplant sind noch ein weiteres Kompendium, das demnächst erscheinen soll, sowie Quellen zu Finsterland-Städten bzw. auch zu einem asienähnlichen Land.
Außerdem könnte eine 2. überarbeitetet Edition des Grundregelwerks in Zukunft kommen. Das ist bisher aber nur eine Überlegung, noch wurde nicht konkret daran gearbeitet.

Finsterland Stand RPC15

Finsterland Stand RPC15, Rechte bei Weltenraum

Schön an Finsterland ist unter anderem die Grafik. Gerade bei Indie-Rollenspielen ist es meistens nicht möglich solche Grafiken und Deckblätter zu haben. Das ist unter anderem möglich, da es mehr oder weniger per Zufall die richtigen Leute an den gleichen Spieltisch verschlagen hat. So gibt es 2 Autoren, eine Illustratorin und einen Layouter, also alles, was man braucht, um ein schönes und gut gearbeitetes Rollenspielbuch herauszugeben. Man merkt die Leidenschaft, die hinter dem Projekt steckt und das macht Finsterland auch zu einem Projekt, von dem man auch in Zukunft sicher einiges erwarten kann.

Weitere Artikel zur RPC 15 findet ihr hier.

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Events, Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.