Rock in Vienna 2016

| 20. Mai 2016 | 0 Comments

Nach der wirklich erfolgreichen Premiere im Vorjahr gibt es auch heuer wieder das Rock Vienna auf der Wiener Donauinsel.  In 2 Wochen, vom 3. bis 5. Juni bringen diverse Bands die Donauinsel zum Beben und das Publikum zum Toben. Auch die beiden Youtube Stars von Rock in Vienna, Sissi und Franz werden am Festival sein.

Rock in Vienna - Logo 2016

Rock in Vienna – Logo 2016, Rechte bei release public relations

Die Headliner dieses Jahr sind die Rock-Götter von Rammstein am Freitag, der Godfather Of Punk Iggy Pop am Samstag und die Metal-Ikonen von Iron Maiden am Sonntag. Doch auch Slayer, Mando Diao und Nightwish kommen nach Wien um das Publikum zum Rocken zu bringen.

Heuer neu ist die Jolly Roger Stage als 3. Bühne, die gleichzeitig mit den anderen beiden Bühnen bespielt wird, aber früher beginnt als die anderen, nämlich ab circa 12 Uhr. Dort zu finden sind unter anderem Serum 114, die Punks aus Frankfurt, Wage War die erst 2015 ihren Plattenvertrag unterschrieben haben und seither nicht nur die Leute in den USA und Japan begeistern.  Auch Tuxedoo mit ihrem neuen Album Tales from the rock mass und die britische Folkband Skinny Lister spielen am Rock in Vienna.  Prime Circle hingegen bringen mit der Hitze Südafrikas wunderschön melancholische Balladen sowie auch knallende Hymen auf die Bühne. Mit All Faces Down ist auch eine lokale Hardcore Band aus Wiens auf der Jolly Roger Stage zu finden und das obwohl ihr ursprünglicher Sänger und Gitarrist aus der Band ausgestiegen ist. Noch ein lokaler Neuzugang im Line-up sind die Jungs und Mädels von Rammelhof, die durch ihre rotzfrechen Texte gegen die Verlogenheit der Obrigen, das ständige „Für-dumm-verkauft-werden“ und die Nervereien des Alltags auffallen.

Von den großen Bühnen, die abwechselnd bespielt werden wird die Soulstage eine Hommage an David Bowie und Lemmy Kilmister sein, deren Tod tiefe Wunden in der Musikwelt hinterlassen hat. Die Mindstage hingegen hat einen lokalen Bezug, ist sie doch dem Wiener Nobelpreisträger Erwin Schrödinger gewidmet, und stellt ihn und seine Katze dar, sein berühmtes Gedankenexperiment. Kreiiert hat das Bühnendesign Joachim Luetke, ein international bekannter und in Wien lebender Multimedia-Künstler.

Rock in Vienna - Lineup

Rock in Vienna – Lineup, Rechte bei Release Public Relations

Einzigartig am Rock in Vienna ist auch die Partylandschaft danach. Dadurch dass dieses Rockfestival direkt in Wien stattfindet gibt es statt einer einzigen großen Aftershowparty nach jedem Festivaltag 30 Wiener Lokalen ausgelassene Aftershowpartys als perfekten Ausklang. So gibt es für Festivalbesucher entsprechende Eintrittsermäßigungen oder sogar freien Eintritt, sowie Getränkeangebote und verlängerte Happy Hours. Und nachdem das Rock in Vienna immer um genau 23 Uhr endet, ist noch genug Zeit um mit seinen Freunden noch richtig zu feiern.

Tags: , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Events, Musik, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.