Revolution Pro Controller 2 für PlayStation 4

| 29. Dezember 2017 | 0 Comments

Revolution Pro Controller 2 für PlayStation 4 von Nacon wurde, wie auch sein Vorgänger, mit Hilfe von eSport-Profis entwickelt und bietet Möglichkeiten für jeden Wettkampfstil. So bekommt der Gamer das richtige Werkzeug in die Hand, um bei eSport-Wettbewerben teilzunehmen und kann sich den Controller so anpassen, dass die Optionen genau seinen Vorstellungen entsprechen. Wir haben den Controller getestet.

Revolution Pro Controller 2 - Packung

Revolution Pro Controller 2 – Packung, Rechte bei Nacon

Der Revolution Pro Controller 2 für PlayStation 4 richtet sich nicht nur an Profis, sondern stellt durch seine andere Form und die Möglichkeit das Gewicht des Controllers zu ändern, eine interessante Alternative zum Standardcontroller der PS4 dar. Außerdem ist der Revolution Pro Controller 2 auch für den PC geeignet. Wer also einen Controller sucht, der für beides geeignet ist, der findet hier ein durchaus überzeugendes Werkzeug.

Bei einigen Games, wie z.B. bei Adventures fallen die Vorteile des Controllers naturgemäß natürlich weniger stark ins Gewicht als bei Games wie Ego Shootern, wo es auf die Reaktionsschnelligkeit ankommt. Außerdem ist es vielen Casual Gamern wohl zu mühsam die vielen Möglichkeiten des Controllers auszuschöpfen, aber vielleicht findet man ja die ein oder andere Einstellung praktisch. Vielspieler und Gamer, die sich gerne mit anderen messen, oder im eSports-Bereich aktiv sind, werden aus diesem Controller einiges herausholen können.

Bei der Gewichtsanpassung gibt es, wie schon beim Vorgänger, den Revolution Pro Controller, ebenfalls die Möglichkeit die Gewichtsfächer in den Griffen mit unterschiedlichen Gewichten zu bestücken. Dabei hat man die Wahl zwischen 2 x 10g, 2 x 14g, 2 x 17g, bzw. Kombinationen daraus. Oder man lässt die Gewichte ganz weg. Dadurch können die Gamer das Gewicht des Controllers nach eigenem Ermessen definieren. Das klingt zwar für manchen unnötig, wenn man diese Anpassung aber mal probiert hat, merkt man doch einen Unterschied im Comfort.

Es gibt auch wieder die 4 zusätzlichen Shortcut-Tasten, denen man definierte Befehle zuweisen kann. Außerdem können bis zu 4 Profile auf dem Controller gespeichert und auch während des zockens abgerufen werden. Auf der Homepage des Herstellers kann man sich auch vorgefertigte Profile für bestimmte Games herunterladen. Das Kabel ist mit 3m recht lang und sehr hochwertig gefertigt. Man hat sich auch bei der Gestaltung der Sticks einiges gedacht. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht auffallen, aber es macht durchaus Sinn, dass der linke Stick konkav und der rechte konvex ist. So hat man den richtigen Halt und die richtige Flexibilität.

Neu bei diesem Controller ist, dass nun auch der linke Stick vollständig konfiguriert werden kann. So können nun die statische Totzone und die Reaktionskurve beider Sticks über die Konfigurations-Software angepasst werden. Ein wenig anders fühlen sich auch die Trigger- und Schultertasten an, wobei es hier nur minimale Änderungen zum Vorgänger gibt, allerdings fallen diese bei manchen Spielen durchaus ins Gewicht und ich finde sie nun ergonomisch etwas besser gestaltet. Nett ist auch die Möglichkeit zwischen einem 8-Wege oder einem 4-Wege-Steuerkreuz zu wählen, wobei das Steuerkreuz dann eben auch mit der Konfigurations-Software angepasst werden kann.

Es gibt 3 einstellbare Modi, die nun dank LED-Hintergrundbeleuchtung in 3 Farben einfach erkennbar sind. Es gibt den PS4 Pro Control Modus mit blauem Lichtring, den PS4 Advanced Modus mit rotem Lichtring, bei dem man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat und den PC Advanced Modus mit violettem Lichtring.

Praktisch ist, dass der Controller nun mittels ummantelten Typ-C-USB-Kabel angeschlossen wird, was wesentlich schneller und einfacher geht.

Revolution Pro Controller 2 für PlayStation 4 von Nacon ist seit 15. September 2017 für die PlayStation 4 und PC erhältlich. Wir haben den Controller mit verschiedenen Games auf einer PlayStation 4 getestet.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
hochwertiger, reaktionsschneller Controller mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
Integrierte Gewichtsfächer für anpassbares Gewichtsmanagement
für die PS4 und den PC verwendbar
Typ-C-USB-Kabel als Anschluss
Shortcut-Tasten nun auch auf PS4 konfigurierbar
Negatives
Controller funktioniert nur Kabelgebunden
die meiste Konfiguration des Controllers erfolgt über den PC
richtet sich vor allem an anspruchsvolle Gamer

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, PS 4, Technik

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.