Post von Karlheinz

| 20. Mai 2018 | 0 Comments

Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte von Hasnain Kazim ist der Versuch eines Journalisten mit Hassmails umzugehen. Stellenweise ist es ein verzweifelter Umgang, oder auch die Suche nach einem Umgang mit dem Hass im Netz, mit dem Hass gegen ihn selbst. Hasnain Kazim reagiert darauf einmal witzig, einmal betroffen, einmal wütend, aber immer sehr menschlich. Und er zeigt Erfolge und auch Misserfolge.

Post von Karlheinz von Hasnain Kazim, Rechte bei Penguin Verlag

Post von Karlheinz von Hasnain Kazim, Rechte bei Penguin Verlag

In Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte bietet Hasnain Kazim einen Querschnitt der Leserpost, die ihn erreicht und er zieht den Schluss, dass sich die Menschen in ihrem Hass kaum unterscheiden. Aber er zeigt auch, dass es keine einfache Lösung gibt, um damit umzugehen. So zeigt er manches Mal recht verzweifelt, aber auch mutig, wie er sich dem entgegenstellt. Aber auch die Reaktionen auf ihn sind höchst unterschiedlich.

Es ist jedoch erschreckend und lähmend, wenn man liest wie ein Journalist, der über verschiedenes, ja auch sehr politisches, berichtet angefeindet wird. Und damit meint man nicht, dass jemand anderer Meinung ist oder Kritik übt, sondern es geht um ungefilterten, groben Hass, der ihm entgegengebracht wird. Da verzweifelt man selbst und fragt sich warum so viele Menschen ihre Mitte verloren haben. Außerdem stellt sich die Frage, wie man jemanden, der nichts „Böses“ getan hat, solch ein Hass entgegenbringen kann, auch wenn hoffentlich vieles nicht so gemeint ist, wie es geschrieben wird.

Die Antworten des Autors sind oft witzig, manchmal sehr vernünftig oder sachlich, aber auch aggressiv und unhöflich. So ist es ein menschliches Buch, das jemanden zeigt, der verstehen möchte, bzw. der vielleicht etwas verändern möchte. Das Lachen bleibt einem des Öfteren im Hals stecken und nur wenige Antworten von Hasnain Kazim oder dem Schreiber der Leserpost sind wirklich unterhaltsam. Viele manchen einfach nur betroffen oder lassen einen verzweifelnd zurück.

Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte handelt von Hasnain Kazim und der hasserfüllten Leserpost, die er täglich bekommt. Doch anstatt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame, wie kluge Buch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist, warum man den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte. Denn, wie Hasnain Kazim schreibt: »Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!«

Hasnain Kazim, geboren 1974 in Oldenburg, Deutschland, als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, schreibt seit 2004 für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL. Seit 2009 lebt er als Korrespondent im Ausland u.a. in Islamabad, Istanbul und derzeit in Wien. Bei allem politischen und religiösen Extremismus, dem er bei seiner Arbeit begegnet, versucht er auch das Schöne und Alltägliche zu beschreiben. Für seine Berichterstattung wurde er als „Politikjournalist des Jahres“ geehrt und mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet.

Der Penguin Verlag folgt dem erfolgreichen Vorbild aus England, welches vor über 80 Jahren durch Allen Lane gegründet wurde und betritt den deutschen Buchmarkt als großer populärer Taschenbuch- und Paperbackverlag. Unter dem Dach der Verlagsgruppe Random House erschien im Herbst 2016 das erste eigenständige Programm, das für jeden Geschmack das beste bietet – Literatur ebenso wie Unterhaltung.

Fotos: © Jens Ressing/SPIEGEL ONLINE / Penguin
Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte von Hasnain Kazim ist seit April 2018 bei Penguin als Taschenbuch und eBook erhältlich.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein sehr offenes und ehrliches Buch
Hasnain Kazim versucht Erklärungen zu finden
ein gelungener Querschnitt über verschiedene Typen
Hasnain Kazim reagiert sehr menschlich auf den Hass
Negatives
wird vor allem mit den humorvollen Antworten beworben
die meiste Kommunikation läuft ziemlich ins Leere

Tags: , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.