PlayLink for PlayStation 4

| 22. Dezember 2017 | 0 Comments

Mit der richtigen Antwort erringe ich die Führung, doch die nächste Frage ist verdammt schwer und ich muss raten. *click* Während wir gemeinsam einen Mord aufklären will ich verhindern, dass der Richter zu viele Informationen bekommt, aber meine Mitspieler machen mir einen Strich durch die Rechnung. *click* …could be that guy, night is young and the music’s high, with a bit….. *click* Wir haben es gespielt.

PlayLink for PlayStation 4 ist ein einfacher und netter Partyspaß, vor allem für Casual Gamer, wobei gerade Hidden Agenda überraschend spannend und vielschichtig geraten ist. Alle drei Games haben aber einiges gemeinsam: Sie sind äußerst leicht, durch die Anweisungen auf dem Smartphone steuerbar und man kann sofort, ohne ein Tutorial, ins Game einsteigen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie sehr viel Spaß machen und daher auch für Partys gut geeignet sind.

Die PlayLink for PlayStation 4 Reihe vereint Familie und Freunde gemeinsam vor der PlayStation 4, wodurch bis zu acht Gamer sich, je nach Spiel, lokal verbinden und mit dem eigenen Smartphone oder Tablet mitspielen können. So können selbst unerfahrene Spieler Spaß und Erfolgserlebnisse genießen, ohne zunächst die Bedienelemente des Dualshock 4 Controllers verinnerlichen zu müssen.

Wissen ist Macht: Das Party-Quizspiel Wissen ist Macht verlangt von den Gamern nicht nur das namensgebende Wissen, denn wer am Ende einer Runde den Sieg einfahren will, braucht zudem Schnelligkeit und muss sich den Fallen seiner Gegenspieler stellen. Es gilt möglichst schnell die Fragen zu beantworten, aber man wählt auch jeden Runde Hindernisse für seine Mitspieler aus. Es wäre durchaus praktisch gewesen, wenn man diese Option auch ausschalten könnte. Trotzdem macht es recht viel Spaß, wobei das Game nicht allzu viele Spielmodi hat, doch zum Glück viele, sehr unterschiedliche Fragen.

Hidden Agenda: Im Thriller Hidden Agenda, von den Machern des Erfolgstitels Until Dawn, erlebt jeder Gamer seine ganz eigene Geschichte: Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten beeinflussen den Ausgang der spannenden Mordgeschichte erheblich und machen den interaktiven Film zu einem einmaligen Erlebnis. Man benötigt, je nachdem welche Entscheidungen man trifft, ungefähr 3 bis 5 Stunden für einen Durchlauf und es ist mehr ein interaktiver Film, als ein Game. Es wurde sehr gut auf Deutsch lokalisiert, mit guten Sprechern.

SingStar Celebration: Die Rückkehr des Party-Klassikers rundet das Portfolio der Neuerscheinungen ab. Bis zu sechs Gamer können in SingStar Celebration ihr Smartphone oder ihr Tablet in ein Mikrofon verwandeln und dürfen alte wie neue Songs auf ganz eigene Weise interpretieren. Karaoke-Feeling ist dabei garantiert. Mit 30 Songs, davon rund ein Drittel deutschsprachiger, ist alles für einen netten Karaoke-Teil einer Party vorhanden. Dabei funktioniert das Smartphone überraschend gut als Mikrofonersatz. Im Store gibt es weitere kostenpflichtige Songs, sodass für alle Stimmungen und Gemütslagen etwas zu finden ist.

Die Begleitapp zu den Games gibt es als kostenlosen Download via App Store und Google Play.

Hidden Agenda, ein Action-Adventure wurde vom britischen Entwicklerstudio Supermassive Games entwickelt. Wissen ist Macht, ein Quizgame stammt vom britischen Entwicklerstudio Wish Studios und SingStar Celebration, ein Karaoke-Game vom britischen Entwicklerstudio SIE London Studio. Sony Interactive Entertainment wurde 1993 von Sony gegründet und betreibt Forschung, Entwicklung, Produktion und Verkauf der Hardware und Software für die Spielkonsole PlayStation 4.

Wissen ist Macht, Hidden Agenda und SingStar Celebration von Sony Computer Entertainment für PlayLink for PlayStation 4 erscheint mit FSK 0 und ist ab 22. November 2017 exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation 4 pro erhältlich. Wir haben das Game auf der PlayStation 4 mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine unterhaltsame Reihe von Party Games
Hidden Agenda sticht als düsterer Thriller hervor
sehr gut für Casual Gamer geeignet
das Gameplay ist für den Partyspaß stark reduziert
Negatives
nur für kompatible Android und Apple Smartphones
nur zum Teil oder gar nicht im Einzelplayermodus spielbar

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, PS 4

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.