Picross 3D: Round 2

| 30. September 2017 | 0 Comments

Ich drehe das Objekt um die eigene Achse, um mit Hilfe der Informationen bei einem weiteren Würfel festlegen zu können, ob ich ihn behalten soll, oder ob er entfernt gehört. Da! Durch den neuen Blickwinkel sehe ich in der zweiten Reihe, dass drei Würfel aneinandergereiht gehören, aber den einzelnen Würfel kann ich entfernen. Wir haben es gespielt.

Picross 3D Round 2, Rechte bei Nintendo

Picross 3D Round 2, Rechte bei Nintendo

Picross 3D: Round 2 bietet wirklich reichlich Rätselspaß für Fans von Logikrätsel im Allgemeinen und Nonogrammen im Speziellen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, wobei auf der höchsten Schwierigkeitsstufe muss man zu oft raten und kommt nicht durch logische Schlüsse zum Ergebnis. Zum Vorgänger, es ist mittlerweile das sechste Game der Picross Reihe, gibt es neben den blau zu markierenden Würfel auch gelb zu markierende Würfel, welche die Form ändern. Das Tutorial kann nicht ganz überzeugen, aber die ersten Rätsel sind recht einfach, sodass man das Gameplay auch so recht schnell durchschaut und sich so langsam vorarbeiten kann. Es wird einem auf jeden Fall eine Menge Spaß und zahlreiche Stunden voller Rätsel geboten. Und mit amiibos kann man versteckte Rätsel freischalten.

Picross 3D: Round 2 ist die neueste Folge der beliebten Picross-Serie und fordert die Rätselfans unter den Videogamern dazu heraus, vertrackte 3D-Puzzles zu lösen. Mit Hilfe von logischem, analytischem und räumlichem Denken muss der Gamer verborgene Objekte aus großen Kuben herausmeißeln, die aus vielen kleinen Blöcken zusammengesetzt sind. Spannend und entspannend zugleich, ist es das ideale Spiel, um nach einem anstrengenden Tag das Hirn einmal kräftig durchzupusten. Zu den mehr als 300 witzigen Kopfnüssen gehört auch eine Serie von Puzzles, die sich mit Hilfe geeigneter amiibo-Figuren finden lassen. Garantiert ist da für jeden Rätsel-Fan das Passende dabei.

Picross 3D: Round 2 hat im Grunde ein recht simples Gameplay, wobei es schwieriger zu erklären, als selbst zu spielen ist. Jeder Zeile und Spalte sind Zahleninformationen beigestellt, welche über die Anzahl und Gliederung der Felder des Objekts Aufschluss geben. Aber es wird nicht die genaue Position genannt, die muss vom Gamer selbst herausgefunden werden. 1995 erschien mit Mario’s Picross auf dem Game Boy das erste Game mit dieser Rätselform, die nur unwesentlich älter ist. Und zwar wurde sie 1989 von der Designerin Non Ishida erfunden und als Nonogramm bekannt.

Picross 3D: Round 2, ein Logikrätselgame wurde von HAL Laboratory für Nintendo entwickelt. Die im Jahr 1980 gegründeten HAL Laborytorys haben einige der beliebsten Games für die Nintendo Systeme entwickelt, darunter neben der Kirby Reihe, zuletzt das Kirby: Planet Robobot, sowie die Super Smash Bros.-Reihe und die Adventures-of-Lolo-Reihe. Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert.

Picross 3D: Round 2 von Nintendo ist ab 2. Dezember 2016 für Nintendo 3DS/2DS erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS getestet.
86 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
weit über 300 Rätsel erwarten den Gamer
amiibos schalten versteckte Rätsel frei
die Objekte sind recht witzig gestaltet
Negatives
auf höchstem Schwierigkeitsgrad muss man zu oft raten
das Tutorial ist nicht wirklich gelungen

Tags: , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.