Patient Zero

| 28. November 2018 | 0 Comments

Patient Zero vom österreichischen Regisseur Stefan Ruzowitzky ist ein britischer Endzeit-Horrorfilm aus dem Jahr 2018. Das Drehbuch stammt vom Comicautor Mike Le. In den Hauptrollen sind Matt Smith als Morgan, Natalie Dormer als Dr. Gina Rose und Stanley Tucci als Professor zu sehen. Nach einer Zombie-Apokalypse suchen Ärzte, beschützt vom Militär, nach dem Patient Zero.

Patient Zero, Rechte bei Sony Pictures

Patient Zero, Rechte bei Sony Pictures

Patient Zero ist ein recht mittelmäßiger Zombie-Thriller, wobei das Genre auch ziemlich strapaziert wird. Auch die Geschichte, dass man verzweifelt während einer Zombieapokalypse nach einem Heilmittel in letzter Minute sucht, ist jetzt nicht unbedingt neu zu nennen. Dazu kommen noch einige logische Brüche im Drehbuch von Mike Le. Da wäre sicher mehr drinnen gewesen. Der Film und seine Grundidee hätten noch Luft nach oben gehabt.

Gelungener ist dabei, dass die Zombies selbst eine Art Evolution durchmachen. Zunächst fallen sie wild über alles her, aber sie entwickeln mit der Zeit, auch wenn ihre blutigen Instinkte die Oberhand behalten, eine Form der Intelligenz. In gewisser Weise wirkt der Film wie ein Pilot einer TV-Serie.

Patient Zero ist ein Endzeit-Trhiller in dem sich die Menschheit gegen adrenalingeladene Kreaturen stellen muss, die einem viralen Superstamm entsprungen sind. Nachdem Morgan (Matt Smith) gebissen wurde, stellt er fest, dass er asymptomatisch ist und mit den Infizierten kommunizieren kann. Mit den letzten Überlebenden zieht er los, um Patient Zero und eine Heilung zu finden. Aber wird ihm das auch gelingen? Werden sie rechtzeitig eine Heilung finden?

Als Patient Zero bezeichnet man den ersten Erkrankten mit dem eine Pandemie oder Epidemie ihren Ausgang genommen hat.

Patient Zero, mit einer Spieldauer von ca. 87 Minuten, wird mit einem kontrastreichen Bild mit satten Farben im Format 16:9 Widescreen (2.39:1), 1920 x 1080p, HIGH DEFINITION geboten. Der gute Ton wird u.a. auf Englisch und Deutsch in DTS-HD MA 5.1 präsentiert. Es gibt leider kein Bonusmaterial.

Patient Zero (Patient Zero) ist bei Sony Pictures ab 25. Oktober 2018 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
64 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
solider Film, aber sticht nicht aus der Masse heraus
Darsteller zum Teil wirklich sehr gut
Negatives
das Drehbuch ist extrem schwach
der Film hat einige logische Fehler
die Intelligenz der Zombies ist zu menschlich
es werden viele Klischees bedient

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.