Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes

| 1. November 2014 | 0 Comments

Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes ist ein Handbuch, welches sich vor allem an Spieler richtet, welche einen Charakter aus der Wüstenregion, insbesondere den Ländern Osirion, Rahadoum und Thuvia spielen möchten. Viele Anregungen, viele Tipps und Informationen über Charakterklassen, Völker, Rollen, Ausrüstung und das Überleben in der Wüste finden sich in dem vorliegenden Handbuch.

Handbuch Cover

Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes, Rechte bei Ulisses Spiele

Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes kommt für mich persönlich wie gerufen, da wir gerade jeden Freitag auf den Spuren des Pathfinder Abenteuerpfades Legacy of Fire wandeln und auch wenn dieser in Katapesh spielt, mein halbelfischer Hexenmeister-Schurke stammt aus Osirion. Gerade auch für Hexenmeister sind einige interessante Blutlinien vorhanden. Weniger begeistert bin ich darüber, dass die Prestigeklasse Lebender Monolith leicht anders übersetzt sich berits im Pathfinder Handbuch Osirion – Das Land der Pharaonen finden lässt. Dennoch bleibt Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes eine gute Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten für Charakter aus einem Wüstenreich. Sehr hilfreich ist auch der Regelindex, wo mit Seitenanzahl alle Regelinformationen des Handbuch aufgelistet sind. Aber auch der Infoblock über andere Quellen, welche man für Charakter aus der Wüste verwenden kann, ist eine gute Idee. Ein grundsätzliches Problem der Handbücher ist natürlich dass sie naturgemäß nicht ins Detail gehen, sondern nur einen Überblick für den Spieler bieten. Aber gerade die Informationen über die Länder finden sich nicht nur im vorliegenden Band, sondern auch in weiteren Büchern wie Golarion – Die Innere See, Weltenband der Inneren See, Osirion – Das Land der Pharaonen, etc. Dafür ist das Handbuch für Spieler die einen Charakter aus der Wüste spielen möchte natürlich eine wertvolle Lektüre. Für Spielleiter bietet das Handbuch recht wenig, die sich aber auch nicht die Zielgruppe der Pathfinder Handbücher über die Völker. Andererseits kann man einen NSC aus der Region sehr gut mit Leben füllen.

Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes bietet auf 32 Seiten übersichtlich kleine Informationshappen zu den verschiedensten Themen für den Charakter aus der Wüste. Eröffnet wird das Buch mit einer Übersicht auf welchen Charaktern der Fokus liegt. Im vorliegenden Band liegt er auf den Klassen Alchemist, Hexenmeister, Inquisitor und Ritter (sic!), auf den Völkern der gastfreundlichen Garundi, der stolzen Keleschiten, den ernsten Pahmetzwerge u.v.m., den Nationen Osirion, Rahadoum und Thuvia sowie Informationen über das Überleben in der Wüste und verschiedenen Rollen, die als Bauanleitung für Charakter dienen können.

Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes bietet auf den weiteren Seiten Informationen zu der Geschichte der Wüstennationen, Informationen zu besagten Völker mit Namensvorschlägen, neuen Talenten, Wesenszügen, Redensarten u.v.m. und zweier Prestigklassen Lebender Monolith, einem steinernen Wächtern vergangener Tage und Thuvischer Alchemist, welcher mit Elementarkräften arbeitet. Es darf natürlich nicht auf Ausrüstung und magische Gegenstände verzichtet werden und neuen bzw. alten Wesenszügen. Durchaus sehr interessant ist die Seite mit den drei wichtigsten Gefahren in der Wüste Dehydration, Trugbilder und Sandstürme und ihren regeltechnischen Erläuterungen.

Das Pathfinder Handbuch: Völker des Sandes von Paizo für das Fantasy Rollenspielsystem Pathfinder erscheint am 09. Oktober 2014 bei Ulisses Spiele in deutscher Übersetzung und ist als Softcover und pdf erhältlich.

Bewertung

PositivesNegatives

  • aus vielen Bereichen ist etwas im Handbuch zu finden
  • viele Ideen und Informationen zur Charaktergestaltung
  • Interessanter Einblick in Gefahren der Wüste samt regeltechnischer Umsetzung
  • viele hilfreiche Informationen zu Wüstencharakter

  • nur auf Charkater und Abenteuer aus der Wüste zugeschnitten
  • Einige Informationen finden sich schon in mehreren Büchern

Rating
71%

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe.
Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein „Lieblingssystem“ für alle Gegebenheiten zu schnitzen.

Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.