Out of The Box

| 8. September 2018 | 0 Comments

Ich lasse meinen Blick über die Besucher schweifen, welche in der Schlange vor dem schicken Nachtclub The Box stehen. Alle die betrunken sind, furchtbar gekleidet, oder welche Taschen bei sich haben, kann ich links liegen lassen, diese kommen nicht in den Club, aber die schicken, netten und adretten, sofern ihr Ausweis nicht gefälscht ist, die lasse ich rein, immerhin bin ich am Umsatz beteiligt. Wir haben es gespielt.

Out of The Box, Rechte bei Raiser Games

Out of The Box, Rechte bei Raiser Games

Out of The Box ist ein spannender Thriller mit einem recht schrägem Gameplay. Als Türsteher entscheidet man nämlich wer in den Club darf und wer nicht. Es gibt natürlich auch Richtlinien, keine Betrunkenen, niemand der einen Koffer bei sich hat, keiner der unpassend angekleidet ist und so weiter. Doch diese Richtlinien werden auch immer wieder mal für eine Nacht geändert. Darum herum wartet ein zynischer Thriller auf den Gamer, der von einer Spirale von Gewalt und Verbrechen erzählt.

Out of The Box ist ein Adventure, in welchem der Gamer in die Rolle von Warren Baker, dem neuen Türsteher des renommierten Clubs „The Box“, schlüpft. Nach drei Jahren im Gefängnis will er einfach nur noch ein ehrliches Leben führen und für seine Tochter da sein. Doch die zwielichtigen Gäste von ‚The Box‘ werden ihn immer wieder mit seiner bewegten Vergangenheit konfrontieren und ihn mit in einen Strudel des Verbrechens ziehen, der alles zu zerstören droht, was ihm am Herzen lag. Dabei werden die Geschichten durch die Auswahl von Entscheidungen und durch Dialoge vorangetrieben.

Out of The Box hat ein recht rundes Gameplay. Es gilt potentielle Gäste zu beurteilen und das möglichst schnell, damit der Club gut besucht ist, da man am Umsatz beteiligt ist. Aber Fehler sollten einem keine passieren, oder nicht allzu viele, denn sonst bliebt einem am Ende des Monats kein Geld übrig. Vor allem die Ausweise können knifflig werden, denn manche sind nicht gefälscht, sondern einfach gestohlen und die Fotos unterscheiden sich dann von dem Besitzer mal stärker und mal schwächer.

Fehler führen aber dazu, dass man Geld verliert, Geld das man benötigt um die Miete zu zahlen, oder für seine Medikamente aufzukommen. Die Auswirkungen, falls man das nicht schafft, sind ziemlich verstörend, also heißt es immer brav im Fitnessclub trainieren und den Unterhalt für seine Tochter zu zahlen. Wenn man an einem Abend zu viele Fehler macht, wird man beinhart gefeuert und es kommt zum Game Over. Zum Glück kann man bei einem beliebigen seiner bereits erlebten Tage wieder einsteigen.

Out of The Box hat eine Comicgrafik und die Animationen erinnern an statische Comiczeichnungen, in die verschiedene Figuren eingeblendet werden. Der Hauptfokus liegt auf der Straße vor dem Nachtclub, wo sich die verschiedenen Gäste, die in den Club wollen, tummeln. Darum herum werden kleine Storylines erzählt. Etwas schwer ist es zwischen dem jugendlichen Publikum und jungen Erwachsenen zu unterscheiden. Für das Game braucht man rund 8 bis 12 Stunden, um zu einem der möglichen Enden zu kommen.

Out of The Box, ein Puzzle Thriller Adventure, wurde von Nuclear Tales entwickelt, als Publisher fungiert Raiser Games. Das spanische Indie Game Developer Studio Nuclear Tales wurde im Jahr 2016 gegründet. Das kleine Team hat mit Out of The Box ein schräges Debüt Game vorgelegt. Das junge spanische Publisher wurde ebenfalls im Jahr 2016 gegründet und will kleinen innovativen Teams helfen ihre Games zu veröffentlichen.

Out of The Box von Raiser Games haben wir auf der Playstation 4 mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet und das Game ist ab 22. August 2018 für die Nintendo Switch und Playstation 4 erhältlich.
86 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Storylines bringen Abwechslung ins Game
das Game hat durchaus ein innovatives Gameplay
der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll aber machbar
Fehler haben echte Auswirkungen, da einem das Geld fehlt
Negatives
die Grafik ist eher zweitklassig
Teenies sind von jungen Erwachsenen kaum unterscheidbar
das Gameplay ist doch recht eingeschränkt

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Games, PS 4

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.