Onrush

| 13. Juni 2018 | 0 Comments

Ich trete nicht nur aufs Gas, sondern verwende auch den Boost, bzw. den Rush, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Touchierend werfe ich die schwarzen Fahrzeuge aus dem Rennen, aber meine eigentlichen Gegner haben eine orange Markierung und sind wesentlich flinker und besser. Ich bekomme sie schwieriger, aber ich gebe mein bestes und sprenge meine Grenzen. Mittels Rampe erreiche ich ungeahnte Höhen…

Onrush, Rechte bei Codemasters

Onrush, Rechte bei Codemasters

Onrush ist ein pures, der Schwerkraft trotzendes Action-Arcade-Renngame. Der große Vorteil des Games ist, dass man es einfach einlegen, starten und losfahren kann. Es gibt keine Komplexitäten, keine Umständlichkeiten, sondern man kann einfach losfahren und im Rennen gegen andere Teilnehmer bestehen. Kurz gesagt geht es darum Spaß zu haben. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es, dass es so gar keine Kampagne gibt. Es gibt aber vier Spielmodi und ein Dutzend Rennstrecken.

Onrush ist ein Fest der hohen Geschwindigkeiten, ein absoluter Spaß und ziemlich abgedreht. Bei Onrush geht es nicht darum, die Ziellinie zu erreichen. Es geht nicht um Auto-Einstellungen oder Reifenwahl, es geht um Stil, Flair und das Gefühl unglaubliche Takedowns zu performen, die Steuerung bis an die Grenzen auszureizen und alles zu riskieren, um den Sieg für dein Team zu holen.

Kein Arcade-Game wäre ohne Boost komplett und Onrush setzt noch einen drauf mit dem Rush, dem ultimativen Rennspiel-Power-up. Rush ist ein berauschender Energie- und Kraftschub, der das Blatt zu deinen Gunsten wenden und die Konkurrenz in Grund und Boden fahren kann. Und Fahren ist das einzige Ziel bei Onrush. Dafür kann man das auch mit seinen Freunden tun, wobei die Zuteilung zu den Onlinerennen derzeit eher ein wenig zufällig erscheint.

Onrush bietet den Gamern gleich 8 unterschiedliche Fahrzeugklassen, jede mit einem einzigartigen Style, individuellem Fahrgefühl und eigenen Herausforderungen. Dies gilt insbesondere auch für den Rush, der je nach Klasse verschiedene Effekte und Eigenschaften bietet, um die wilde Fahrt zum Sieg spektakulär zu beschleunigen.

Onrush bietet ein klassisches Gampelay eines Arcade Renngames. Man gibt Gas, könnte auch Bremsen, man kann das Fahrzeug lenken und den Boost aktivieren. Dabei gibt es vier innovative Spielmodi, nämlich Overdrive, Switch, Lockdown und Countdown, sowie 12 Multi-Routen-Rennstrecken im Einzel- als auch im Mehrspieler-Modus. Natürlich darf auch kein Photo-Modus fehlen, um spektakuläre Momente und coole Takedowns festzuhalten und mit Freunden zu teilen.

Onrush ist grafisch durchaus gelungen. Es versucht sich ein wenig an einer comicstilähnlichen Grafik, verrückte und überdrehte Fahrer inklusive. Die Strecken sind durchaus abwechslungsreich, wenngleich sie recht klein geraten sind. Der Sound ist dem Arcadethema und dem Rush geschuldet, das Tempo spiegelt sich hier eindeutig wieder. Witzig sind die verschiedenen Moves, die man sammeln kann und mit denen man seinen Fahrer ausstatten kann. Diese sind bei der Endwertung zu sehen, sofern man in diese durch besondere Leistungen hineinkommt.

Onrush, ein Arcade Renngame, wurde von Codemasters entwickelt. Codemasters ist dabei auch selbst als Publisher tätig. Der britische Gamedeveloper und Publisher Codemasters wurde 1986 von den Brüdern Richard und David Darling gegründet und hat sich mittlerweile auf Renngames wie Colin McRae Rally, Race Driver und Formel 1 spezialisiert. In der Vergangenheit war Codemasters auch für seine Operation Flashpoint Serie bekannt geworden, konzentriert sich aber seit einigen Jahren auf seine Renngamekompetenz.

Onrush von Codemasters ist ab 05. Juni 2018 für die PlayStation 4, Microsoft Windows und Xbox One erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
man kann das Game starten und gleich losfahren
man fokussiert sich auf den Arcade Spaß
es gibt verschiedene Spielmodi
die Grafik ist durchaus ansprechend
Negatives
die Onlinezuteilung erfolgt eher per Zufall
es gibt keinen Kampagnenmodus
gewöhnungsbedürftiger Style des Games

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.