One Eyed Kutkh

| 2. März 2018 | 0 Comments

Ich klettere auf ungewöhnliche Weise den Baumstamm innen entlang, in immer höhere Höhen, um das fehlende Teil für mein gestrandetes Raumschiff zu finden. Auf der Spitze des Baumes finde ich eine Art Unterseeboot, aber da sind auch die Sonnen und der Mond am Himmel, welche jeweils ein Objekt bei sich haben, das für sich nichts besonderes ist, aber in Kombination sind sie für mich sehr wichtig. Es gelingt mir die beiden in das U-Boot zu locken und so ihre Gegenstände an mich zu nehmen. Wir haben es gespielt.

One Eyed Kutkh, Rechte bei Sometimes You

One Eyed Kutkh, Rechte bei Sometimes You

One Eyed Kutkh ist ein durchaus bezauberndes und recht skurriles Indie Game, aber es ist fast mehr für Kinder, auch wenn man sich als Erwachsener durchaus von dieser schrägen Märchenwelt bezaubern lassen kann. Die Story selbst ist in 2 bis 3 Stunden durchgespielt und das Game ist einmal etwas völlig anderes, als man es sonst kennt. Wenngleich die Story und das Gameplay nicht besonders innovativ sind, da es einfach an Substanz fehlt, wird das Game doch sehr bezaubernd präsentiert.

One Eyed Kutkh ist ein aufregendes Weltraum-Abenteuer, das auf den Märchen des hohen Nordens basiert. Ein Reisender strandet auf seinem Weg nach Hause auf einem geheimnisvollen Planeten. Um seine Reise fortsetzen zu können, müssen wir den neunten Himmel erreichen, die Sonne und den Mond hintergehen und ihre Weltraum-Boote stehlen. Doch damit allein ist es nicht getan.

One Eyed Kutkh hat einen sehr speziellen Grafikstil, der an naive Malerei erinnert, mit verschiedenen Farben, die dominieren. Auch die Gedankenblasen mit ihrem Inhalt, welche die Sprache des Games darstellen, werden durch einfache Kreidestriche dargestellt. Dadurch bekommt das Game noch stärker seinen märchenartigen Flair.

Das Gameplay ist im Grunde recht simpel. Man bewegt seine Figuren durch die verschiedenen Bereiche des Games und kann mittels Drücken auf einen Button bestimmte Aktivitäten setzen, sei es um etwas hochzuheben, etwas zu durchwühlen oder abzureißen. Die genaue Tätigkeit ist je nach Situation unterschiedlich, der Button bleibt immer gleich.

Die Herausforderung des Games ist es eher die Gedankenblasen der verschiedenen Charaktere richtig zu interpretieren. Die Rätsel sind jedoch nicht besonders schwierig und man findet fast alles beim ersten Anhieb. Gut gemacht ist die Musik. Sie ist angenehmen, aber doch sehr passend zum diesem märchenhaften Flair.

One Eyed Kutkh, ein Adventure mit Märchenflair wurde von Baba Yaga Games entwickelt, als Publisher für die Konsolen Version konnte Sometimes You gewonnen werden. Baba Yaga Games ist ein russisches Independent Game Studio, welches 2016 in Sankt Petersburg von Asya Yurina und Liuba Nurmukhambetova gegründet wurde. Sometimes You ist ein junger russischer Publisher, der vor allem Indie Games veröffentlicht.

One Eyed Kutkh von Sometimes You ist ab 9. März 2018 für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One sowie bereits seit 30. März 2017 für Microsoft Windows erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
68 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine charmante Präsentation mit Märchenflair
ungewöhnliche, märchenhafte Zeichnungen
ein sehr sympathischer Hauptcharakter
Negatives
die Rätsel sind keine Herausforderung
das Gameplay ist recht reduziert
englische / deutsche Texte wären hilfreich

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.