Old Man’s Journey

| 14. Juni 2018 | 0 Comments

Der alte Mann schultert seinen Rucksack und springt fröhlich durch die Landschaft, die sich wie ein Bilderbuch mit aufstellbaren Pappbildern einem offenbart. Mit sanften Fingerberührungen verändere ich die Landschaft, sodass die Reise weitergehen kann, aber dann sieht er ein Boot und erinnert sich an seine große Liebe, mit der er eine Schiffsreise unternahm. Doch nur kurz schwelgt er in bittersüßer Erinnerung bevor seine Reise ihn weiterführt. Wir haben es gespielt.

Old Man's Journey, Rechte bei Broken Rules

Old Man’s Journey, Rechte bei Broken Rules

Old Man’s Journey ist mehr eine einfühlsame Erzählung als ein Rätselgame, aber es spielt sich sehr gut auf der Nintendo Switch. Die Landschaft kann man mit den Fingern gut verschieben. Das Game steckt voller kleiner, zum Teil recht herziger Details, so z.B. schwingen auch die Überlandleitung der Strommasten nach, wenn man die Landschaft verschiebt.

Old Man’s Journey handelt von einem Rätselabenteuer zum In-sich-gehen. Das Game erzählt eine Geschichte über Leben, Verlust, Versöhnung und Hoffnung. Der Gamer begibt sich in einer wunderschönen, sonnenverwöhnten und handgefertigten Welt auf eine innige Reise, verflochten mit unbeschwertem Lösen von Rätseln ohne jeden Druck. Es ist eine visuelle Erzählung über die wertvollen Momente des Lebens, zerplatzte Träume und geänderte Pläne. Entdecke Geschichten aus dem Leben des alten Mannes, die in wunderschönen Episoden aus seinen Erinnerungen erzählt werden.

Old Man’s Journey hat ein sehr intuitives Gameplay. Mit Fingerbewegungen kann man die Landschaftslinien verändert, heben oder senken, damit der alte Mann seine Wanderung fortsetzen kann. Recht stylisch kann man ein kleines Wanderkreuz als Zielpunkt dorthin setzten, wohin der alte Mann seine Schritte lenkt. Mittels Fingertapser kann man mit verschiedenen Gegenständen interagieren und somit die Erzählung vorantreiben.

Old Man’s Journey bietet eine sehr malerische Grafik, weniger comicartig, als vielmehr im Stil des amerikanischen Realismus gehalten. Die gedeckten Farben kommen gut zur Geltung und geben ein sehr buntes Bild, das immer mit kleinen Details wie Vögeln, Katzen, oder spielenden Kindern auffällt. Interaktion, zumindest textliche gibt es keine. Die Erzählung wird nur von der Bildsprache des Games getragen, von den Erinnerungen des alten Mannes.

Old Man’s Journey, ein narratives Adventure Game, wurde von Broken Rules entwickelt, welcher auch als sein Publisher fungiert. Broken Rules ist ein junges, im Jahr 2009 in Österreich von vier Studenten gegründetes Entwicklerstudio für Indie Games, die mit ihrem Debüt Game „and yet it moves“ ein recht innovatives Game geschaffen haben. Ein halbes Dutzend Games später haben sie ihre Erzählkunst und ihre Präsentation mit Old Man’s Journey verfeinert.

Old Man’s Journey von Broken Rules ist ab 20. Februar 2018 für Nintendo Switch, ab 29. Mai 2018 für PlayStation 4 und schon länger für Windows PC und Mobil Devices erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
90 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine wunderschöne, berührende Erzählung
es wird ein sehr innovatives Gameplay geboten
das Game wurde gut an die Nintendo Switch angepasst
die Grafik steckt voller kleiner Details
man sehnt sich danach mehr über die Erzählung zu erfahren
die Erzählung ist dramaturgisch gut aufgebaut
Negatives
ein wenig mehr Interaktion wäre wünschenswert
textliche Unterstützung hätte das Game vertieft

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.