Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Oblivion

Das ursprünglich als Graphic Novel von Joseph Kosinski und Arvid Nelson geplante Projekt wurde nie fertiggestellt, sondern von Joseph Kosinski als Film umgesetzt. In der Hauptrolle ein äußerst passender Tom Cruise und eine sehr überzeugende Andrea Riseborough.

Oblivion Cover

Oblivion, Rechte bei Universal Pictures

Oblivion ist fast schon kammerspielartig, weite Strecken des Films handeln von Jack und seinen Gedanken, seiner Suche nach sich selbst und dem Konflikt mit Viktoria, da sie sich nach dem Titan sehnt, während er nicht die Erde verlassen möchte. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und generell wirken die Action Sequenzen großteils als Kapitulation vor den Erwartungen eines Massenfilmpublikums. Dennoch gelingt Joseph Kosinski die Gratwanderung zwischen Anspruch und Massentauglichkeit. Man sieht welche Qualitäten er als Regisseur besitzt wenn er seine eigene Geschichte zur Entfaltung bringt, anders als der eher mittelprächtige Tron: Legacy. Kosinski erfindet hierbei nicht das Genre neu, aber er erzählt eine eigenständige Geschichte und das in einer sehr ruhigen, in sich sehr stimmigen Erzählweise und bietet SF Unterhaltung auf höherem Niveau.

Nach einem Krieg gegen Außerirdische, bei dem der Planet völlig verwüstet wurde, lebt die Menschheit hoch über den Wollken. Jack Harper ist als einer der wenigen Menschen noch auf der Erde stationiert und dient als Spezial-Techniker und Drohnen-Monteur beim automatisierten Abbau von überlebenswichtigen Ressourcen. Jacks Zeit auf der Erde ist nun fast vorbei, in zwei Wochen soll er abeglöst werden und sich den übrigen Überlebenden auf einer Mond-Kolonie anschließen, weit entfernt von der vom Krieg zerrissenen Welt, die er seit langer Zeit seine Heimat nennt.

Der Ton ist klar und fein und wird auf Deutsch, Türkisch, Englisch und Russisch jeweils in Dolby Digital 5.1 angeboten. Das Bild ist sehr hell und scharf und wird im Bildseitenformat 16:9 – 2.40:1 geboten.

Oblivion von Universal Pictures mit FSK 12 ist ab 15. August 2013 als DVD und BluRay erhältlich.

[review pros="

  • spannende Geschichte
  • gute Besetzung
  • in sich stimmige Geschichte

" cons="

  • Actionszenen wirken aufgesetzt
  • Geschichte kommt erst im letzten Drittel in Fahrt

" score=71]

Das ursprünglich als Graphic Novel von Joseph Kosinski und Arvid Nelson geplante Projekt wurde nie fertiggestellt, sondern von Joseph Kosinski als Film umgesetzt. In der Hauptrolle ein äußerst passender Tom Cruise und eine sehr überzeugende Andrea Riseborough. [caption id="attachment_4753" align="alignleft" width="200"] Oblivion, Rechte bei Universal Pictures[/caption] Oblivion ist fast schon kammerspielartig, weite Strecken des Films handeln von Jack und seinen Gedanken, seiner Suche nach sich selbst und dem Konflikt mit Viktoria, da sie sich nach dem Titan sehnt, während er nicht die Erde verlassen möchte. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und generell wirken die Action Sequenzen großteils als Kapitulation vor den Erwartungen eines Massenfilmpublikums. Dennoch gelingt Joseph Kosinski die Gratwanderung zwischen Anspruch und Massentauglichkeit. Man sieht welche Qualitäten er als Regisseur besitzt wenn er seine eigene Geschichte zur Entfaltung bringt, anders als der eher mittelprächtige Tron: Legacy. Kosinski erfindet hierbei nicht das Genre neu, aber er erzählt eine eigenständige Geschichte und das in einer sehr ruhigen, in sich sehr stimmigen Erzählweise und bietet SF Unterhaltung auf höherem Niveau. Nach einem Krieg gegen Außerirdische, bei dem der Planet völlig verwüstet wurde, lebt die Menschheit hoch über den Wollken. Jack Harper ist als einer der wenigen Menschen noch auf der Erde stationiert und dient als Spezial-Techniker und Drohnen-Monteur beim automatisierten Abbau von überlebenswichtigen Ressourcen. Jacks Zeit auf der Erde ist nun fast vorbei, in zwei Wochen soll er abeglöst werden und sich den übrigen Überlebenden auf einer Mond-Kolonie anschließen, weit entfernt von der vom Krieg zerrissenen Welt, die er seit langer Zeit seine Heimat nennt. Der Ton ist klar und fein und wird auf Deutsch, Türkisch, Englisch und Russisch jeweils in Dolby Digital 5.1 angeboten. Das Bild ist sehr hell und scharf und wird im Bildseitenformat 16:9 - 2.40:1 geboten. [box style="tip"]Oblivion von Universal Pictures mit FSK 12 ist ab 15. August 2013 als DVD und BluRay erhältlich.[/box] [review pros=" spannende Geschichte gute Besetzung in sich stimmige Geschichte " cons=" Actionszenen wirken aufgesetzt Geschichte kommt erst im letzten Drittel in Fahrt " score=71]
Pros
Cons

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Star Wars Sonderband...

Xenoblade Chronicles...

Borderlands: The Han...

Valerian – Die Stadt...

Star Wars: Das Erwac...

Deep Sky Derelicts: ...