Nur eine Stunde Ruhe!

| 19. Januar 2017 | 0 Comments

Michel ist Familienvater und leidenschaftlicher Jazz-Fan. Als er eines Tages beim Stöbern auf dem Flohmarkt die Platte Me, Myself and I findet ist er entzückt. Die Platte ist äußerst selten und er ein großer Fan. Jetzt fehlt nur noch eines, ein wenig Ruhe um die Musik in Ruhe genießen zu können. Doch das scheint gar nicht so einfach zu sein…

Nur eine Stunde Ruhe

Nur eine Stunde Ruhe, Rechte bei Universum Film

Alles beginnt damit, dass der Zahnarzt und Familienvater Michel Leproux (Christian Clavier) beim Stöbern auf dem Flohmarkt eine Schallplatte findet, nämlich Me, Myself and I, eine wahre Rarität und der Traum eines jeden echten Jazz-Fans, zumindest Michel nach. Überglücklich geht er nach Hause um die Musik daheim in Ruhe zu genießen, doch es scheint fast unmöglich dass Michel diese Stunde Ruhe bekommt, denn an diesem Samstag scheint jeder etwas zu wollen.

Zunächst ist da sein Nachbar Pavel (Stéphane De Groodt), der Michel an das Fest am Abend erinnern möchte, doch der lässt sich noch halbwegs schnell abwimmeln. Dann taucht jedoch sein Sohn Sébastien (Sébastien Castro) auf, der eine Flüchtlingsfamilie bei ihm einquartieren möchte. Weiters gibt es noch einen Rohrbruch und ein unangenehmes Gespräch mit seiner Frau Nathalie (Carole Bouqet) und es scheint wirklich so als hätte sich die ganze Welt gegen ihn verschworen, um ihn daran zu hindern diese Schallplatte in Ruhe zu genießen.

Nur eine Stunde Ruhe! ist eine unterhaltsame französische Komödie von Patrice Leconte, die auf einem Bühnenstück vom Florian Zeller basiert, der auch das Drehbuch zu dem Film schrieb und gleicht ein wenig einer Boulevard-Komödie aus dem Theater. Dabei gibt es einige wirklich witzige Szenen und gute Momente, leider zieht sich der Film teilweise auch in die Länge oder übertreibt maßlos, sodass man schon wieder nur noch den Kopf schüttelt anstatt zu lachen. In gewisser Weise ist die Situation aber auch gut nachvollziehen, nur allzu oft ist unser Alltag viel zu hektisch und man kann sich kaum eine Stunde Ruhe gönnen. So macht der Film durchaus Spaß, zählt aber sicher nicht zu den Highlights des Jahres.

„Du bist ein Mann ohne Herz. – Das würde mich wundern, bei meinem Herzrasen“

Der Film wird in Deutsch und Französisch in Dolby Digital 5.1. gebracht, im Bildformat 2,35:1. Untertitel gibt es auf Deutsch. Als Extras sind auf der DVD Interviews mit dem Cast, ein Treffen mit Stéphane De Groodt, Outtakes, die Premiere in Berlin und Trailer verfügbar, außerdem gibt es ein Wendecover.

Nur eine Stunde Ruhe von DCM und Universum Film ist seit September 2015 mit FSK 0 verfügbar. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
71% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
sympathischer Hauptdarsteller
kurzweilige Komödie für die ganze Familie
Film zum Abschalten
einige nette Extras
Negatives
teilweise zu slapstickartig und nicht mehr komisch
der Film hat Längen
bedient sich vieler Klischees und ist vorhersehbar

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.