Nightwing #4: Blockbuster

| 6. August 2018 | 0 Comments

Nightwing #4: Blockbuster von Tim Seeley wird von der mehrteiligen Story Blockbuster dominiert, wobei Blockbuster ein alter Feind von Batman ist, der durch ein Serum seine Intelligenz gegen unglaubliche Stärke getauscht hat. Auf der anderen Seite findet sich Tiger Shark, der die Kontrolle über Blüdhaven übernehmen will.

Nightwing #4: Blockbuster, Rechte bei Panini Comics

Nightwing #4: Blockbuster, Rechte bei Panini Comics

Nightwing #4: Blockbuster beginnt mit einer schönen Geschichte und einer Männerfreundschaft zwischen Wally West und Dick Grayson. Auch Dicks Liebesleben ist eine kleine Achterbahnfahrt, die sich den gesamten Comicsammelband durchzieht. Nett ist, dass er von seiner Vergangenheit als Agent bei Spyral wieder eingeholt wird. Das verspricht vor allem für die zukünftigen Ausgaben spannend zu werden. Dennoch fehlt mir ein wenig ein Höhepunkt. Der Kampf zwischen Nightwing, Blockbuster und Tiger Shark ist eine nette Geschichte, aber sie hat mich nicht gefesselt. Es ist aber kein schlechter Comicsammelband mit Nightwing, nur eben auch nicht einer der besten.

Nightwing #4: Blockbuster (Nightwing #21-#28) handelt von eher ungewöhnlichen Abenteuern von Dick Grayson. Um die Hafenstadt Blüdhaven vor Tiger Shark zu retten, tritt Nightwing nicht nur einer Armee Superschurken gegenüber, sondern lässt sich auch mit dem zerstörerischen Blockbuster ein. Außerdem kehrt Huntress zurück und mit ihr die Geheimnisse aus Dicks Zeit als Geheimagent von Spyral. Der Comicsammelband wurde von Michael McMillian, sowie Tim Seeley geschrieben und von Javi Fernandez, Miguel Mendonça, Minkyu Jung, sowie Christian Duce gezeichnet.

Nightwing #4: Blockbuster bietet zeichnerisch sehr unterschiedliche Stile. Im Regelfall bemühen sich die Stammzeichner einer Serie ihr einen einheitlichen Stil zu verpassen. Während Javi Fernandez eine sehr klare Linienführung bevorzugt, arbeitet Miguel Mendonça sehr viel mit Licht und Schatteneffekten.

Der erste Tiger Shark wurde von Bill Finger und Dick Sprang erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Detective Comics #147 von Mai 1949. Der Tiger Shark, welcher als eine Art moderner Pirat sein Unwesen treibt, wurde kurz vor The New 52 von Scott Snyder und Jock erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Detective Comics #878 vom August 2011. Auch bei The New 52 trieb er sein Unwesen und nun kehrt er auch in DC Rebirth wieder zurück.

Der US-amerikanische Autor und Zeichner Tim Seeley wurde für seine Arbeiten an G.I. Joe: A Real American Hero, G.I. Joe vs. Transformers und der Serie New Exiles bekannt. Neben seiner Comicserie Hack/Slash, ist Revival seine zweite, selbst kreierte Arbeit. Derzeit ist er Stammautor der neuen DC Rebirth Serie Nightwing.

Der spanische Comiczeichner Javier Fernandez wurde für die Mini-Serie Doomed von DC Comics bekannt und hat auch für Marvel Comics an Magneto oder X-Men gezeichnet. Für DC Rebirth ist er jetzt der Stammzeichner der Comicserie Nightwing. Neben DC Comics und Marvel Comics hat er auch einige Ausgaben von Serien des US-amerikanischen Verlags IDW Publishing gezeichnet.

Nightwing #4: Blockbuster ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serie Nightwing von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 03. Juli 2018.
73 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
interessante Männerfreundschaft zwischen Dick und Wally
Blockbuster wird aufgewertet und interessanter
Dicks Liebesleben bleibt recht spannend
eine sehr actionreiche Geschichte
Negatives
der Blockbuster-Story fehlt es an einem Höhepunkt
der Comicsammelband vermag es nicht einen zu fesseln
der Zeichenstil der Stammzeichner ist höchst unterschiedlich

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.