Nightwing #1: Besser als Batman

| 23. Juni 2017 | 0 Comments

In Nightwing #1: Besser als Batman von Tim Seeley kehrt der älteste Sidekick von Batman als Nightwing zurück, nachdem er, nach seinem erzwungenen Outing vor der Weltöffentlichkeit während The New 52, seine Karriere als Agent 37 im Dienste von Spyral gestartet hat. Jetzt schwingt er sich in seinem blau-schwarzen Kostüm wieder von Dach zu Dach.

Nightwing #1: Besser als Batman, Rechte bei Panini Comics

Nightwing #1: Besser als Batman, Rechte bei Panini Comics

Nightwing #1: Besser als Batman greift recht viel an offenen Fragen aus The New 52 auf, abgesehen davon, dass Dick Grayson wieder unerkannt als Nightwing unterwegs ist. Vor allem die Ereignisse mit dem Parlament der Eulen, wie der internationale Rat aus Robin War heißt, werden hier fortgesetzt. Die Geschichte wird durchaus spannend erzählt und Batgirl an seiner Seite wirkt wesentlich erwachsener als noch in der Schlussphase der The New 52 Ära. Irgendwie finde ich es aber schade, dass Nightwing so eine große Story umgehängt bekommt. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich ein wenig Zeit lassen können, dass die Leser und der Superheld wieder warm miteinander werden können. Ich freue mich aber, dass Dick wieder als Nightwing unterwegs ist. Als Agent 37 war er zwar nicht schlecht, aber als Nigthwing gefällt er mir eindeutig besser.

Nightwing #1: Besser als Batman (Nighwing #1-#4) handelt von der Rückkehr des ehemalige Robin Dick Grayson als maskierter Held Nightwing. Außerdem hat er einen neuen Mentor, der direkt alles infrage stellt, was Batman seinem Schüler einst beigebracht hat. Welchen Pfad wird Nightwing bei seiner Wiedergeburt nehmen und auf seinen unausweichlichen Missionen für das finstere Parlament der Eulen einschlagen? Der Comicsammelband wurde von Tim Seeley geschrieben und u.a. von Javier Fernandez gezeichnet.

Nightwing #1: Besser als Batman ist zeichnerisch recht düster ausgefallen. Javier Fernandez verwendet einen recht kantigen Zeichenstil und arbeitet sehr stark mit Schatten, was recht gut rüberkommt. Einzig, dass, wenn seine Figuren Emotionen zeigen, diese ein wenig übertrieben dargestellt werden, gefällt mir weniger.

Was ich schade finde ist, dass Dick alias Nightwing immer eine gewisse Leichtigkeit ausgestrahlt hat, welche er nun aber verloren hat, wobei diese Charakterveränderung mit den Ereignissen rund um Spyral durchaus erklärbar sind. Als Robin war er der heitere, freche Gegenpol zu Batman. Da ist der aktuelle Robin, Damian, der Sohn von Batman, wesentlich zynischer. Auch als Nightwing hatte Dick immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, diese Phase scheint aber entgültig vorbei zu sein.

Nightwing wurde von Marv Wolfman und George Pérez erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Tales of the Teen Titans #44 vom Juli 1984. Bald folgte für die populäre Figur eine eigene Serie. Im Zuge des DC Comics Events „Forever Evil“ wurde Dick Grayson als Nigthwing entlarvt. Danach war er als Agent 37 mit Spionageabenteuer für Spyral in seiner Serie Grayson beschäftigt. Im Zuge von DC Rebirth kehrt er jetzt als Nightwing zurück.

Der US-amerikanische Autor und Zeichner Tim Seeley wurde für seine Arbeiten an G.I. Joe: A Real American Hero, G.I. Joe vs. Transformers und der Serie New Exiles bekannt. Neben seiner Comicserie Hack/Slash, ist Revival seine zweite selbstkreierte Arbeit. Javier Fernandez ist ein junger spanischer Comiczeichner, welcher für verschiedene Serien von DC Comics und Marvel Comics gezeichnet hat. Er hat schon für Grayson gezeichnet und ist danach Stammzeichner der Nightwing Serie für DC Rebirth geworden.

Nightwing #1: Besser als Batman ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-Serie von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 04. April 2017.
81 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Dick Grayson ist wieder als Nightwing zurück
Batgirl wirkt wesentlich erwachsener
die Geschichte wird spannend erzählt
Javier Fernandezs Spiel mit den Schatten passt gut zum Thema
Negatives
Nightwing startet gleich mit großer Story über den Rat der Eulen
die Emotionen werden ein wenig übertrieben dargestellt

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.