Neue Geschichten von Vater und Sohn

| 11. Dezember 2015 | 1 Comment

Neue Geschichten von Vater und Sohn von Marc Lizano und dem Zeichner Ulf K. sind eine liebevolle Hommage an die Geschichten von e.o.plauen, dem es gelang binnen weniger Jahre von 1934 bis 1937 eine bis heute bekannte und geliebte Comicserie zu schaffen. Mit ihren gemeinesamen Kämpfen gegen die Obrigkeit und die Lebenswidrigkeiten hatte er das Herz seiner Leser erobert.

Comic Cover - Neue Geschichten von Vater und Sohn, Rechte bei Panini Comics

Neue Geschichten von Vater und Sohn, Rechte bei Panini Comics

Neue Geschichten von Vater und Sohn ist inhaltlich wie zeichnerisch dem Original nachempfunden. Als scheinbar einziges Zeichen der Gegenwart gibt es mit einem orangen Ton eine Schmuckfarbe, im Gegensatz zu den schwarz-weißen Zeichnungen des Originals. Die Geschichten entsprechen durchaus dem Original, einzig, sie greifen natürlich auch moderne Themen wie Videogames und TV-Serien auf.

Neue Geschichten von Vater und Sohn ist eine geistige Fortsetzung von „Vater und Sohn“, mit den bekanntesten Figuren des deutschen Zeichners Erich Ohser alias e.o.plauen, der 1944, einen Tag vor Beginn eines Prozesses vor dem Volksgerichtshof Suizid beging. Von Dezember 1934 bis Dezember 1937 erschienen 157 Geschichten des Duos, bevor Ohser seine Serie beendete, weil das zwischenzeitlich verhängte Berufsverbot nur durch Zugeständnisse gegenüber den Nazi-Machthabern aufgehoben werden konnte. Geblieben ist ein Werk voller Humanität, das seit Generationen viele, viele Leser bezaubert.

Neue Geschichten von Vater und Sohn wurde von Marc Lizano erzählt und von Ulf K. gezeichnet. Der französische Künstler Marc Lizano, hierzulande bekannt durch die Holocaust-Graphic-Novel „Das versteckte Kind“ und der deutsche Künstler und Max-und-Moritz-Preis-Träger Ulf K. haben auf kongeniale Weise neue Abenteuer der beiden Charaktere erfunden.

Sie setzen sie stilistisch brillant in Szene, nah an der Linienführung von Erich Ohser und doch mit offensichtlicher persönlicher Note. Es ist ein sehr zauberhaftes Comic!

Neue Geschichten von Vater und Sohn ist ein Comicband mit Vater und Sohn Geschichten von Marc Lizano und Ulf K. Der Comicband wird von Panini Comics als Hardcover herausgebracht und erscheint am 17. Dezember 2015.
73% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine sehr liebevolle Hommage an die Geschichten von e.o.plauen
mit einem sehr gelungenen Vorwort des F.A.Z. Journalist Andreas Platthaus
die Geschichten kommen auch weiterhin ohne Worte aus
Negatives
die vorliegenden Geschichten sind nicht so frech wie das Original
die Schmuckfarbe wirkt etwas irritierend

Tags: , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.