Mr. Mercedes – Die komplette erste Season

| 23. November 2018 | 0 Comments

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season, nach einer Idee von David E. Kelley, ist eine US-amerikanische Thriller-TV-Serie aus dem Jahr 2017. Die TV-Serie basiert dabei auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King und es handelt sich dabei um eine recht gelungene Umsetzung der Buchvorlage. In den Hauptrollen sind Brendan Gleeson als Detective Bill Hodges und Harry Treadaway als Brady Hartsfield zu sehen.

Mr. Mercedes - Die komplette erste Season, Rechte bei Sony Pictures

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season, Rechte bei Sony Pictures

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season basiert auf dem gleichnamigen Roman, über den wir in diesem Artikel berichtet haben. Die Umsetzung des Romans ist äußerst gelungen, was sicher auch an der herrlichen Besetzung, insbesondere von Brendan Gleeson als Detective Bill Hodges, Justine Lupe als Holly Gibney, Mary-Louise Parker als Janey Patterson, aber vor allem auch von Kelly Lynch liegt, die mit einem bemerkenswerten Mut zur Hässlichkeit und White Trash Darstellung Deborah Hartsfield spielt. Man ist hin- und hergerissen zwischen Ekel und Mitleid für ihren Charakter.

Die erste Staffel umfasst das erste Buch der Bill Hodges Trilogie und man freut sich bereits auf weitere Staffeln. Ein kleines, aber witziges Detail ist der Vorspann, welcher den Beginn des Tages des pensionierten Bill Hodges, vom Zeitpunkt seines Erwachens bis zum Verlassen seines Hauses darstellt. Auch wenn einige Szenen gleich bleiben, werden in jedem Vorspann andere Details gezeigt. So sieht man in der ersten Folge wie er die Eier aufschlägt, im nächsten Vorspann wie er sie in die Pfanne gibt, Speck anbrät, bis er im letzten Vorspann den Teller leer geputzt hat.

In der Serie geht es nicht so sehr um die Lösung des Verbrechens und der Fall selbst ist nicht sonderlich kompliziert. Doch er lässt Bill Hodges nicht zur Ruhe kommen. Es war ein äußerst grausames Verbrechen und die Polizei konnte den Täter nicht überführen, auch der Mercedes-Killer kommt nicht zu Ruhe und Brady versucht mit Bill ein perfides Katz-und-Maus-Spiel zu treiben. Dabei haben seine Pläne keine überraschenden Wendungen, keine komplexen Schleifen und er ist auch kein Meisterverbrecher. Es geht also weniger um das Wie, sondern mehr um das Wer und Warum. Und das zeichnet Stephen King in seinem Buch durch ein perfides Psychogramm der beiden Protagonisten, die sich gegenseitig belauern, aber in ihrer Verbissenheit nicht so unterschiedlich sind.

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season handelt von einem Massenmord, welchen ein unbekannter Psychopath (Harry Treadaway) begeht, indem er mit einem Mercedes in eine Menschenmenge fährt. Der gerade pensionierte Detective Bill Hodges (Brendan Gleeson), der einst mit dem Fall betraut war, daran aber scheiterte, macht es sich nun privat und nicht immer ganz legal zur Aufgabe, den Täter zur Strecke zu bringen, bevor er wieder zuschlagen kann.

Stephen King wurde im Jahr 1947 in Portland, Maine, geboren und zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Schriftstellern. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten. Sein erster Romanerfolg, „Carrie“, erlaubte ihm sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk. Als eines seiner letzten Bücher erschien bei Heyne der mit seinem Sohn Owen verfasste Roman Sleeping Beauties.

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season besteht aus folgenden Episoden:

  1. Pilot
  2. Auf die Plätze
  3. Wolkig mit Aussicht auf Chaos
  4. Fallende Götter
  5. Die Stunde des Selbstmordes
  6. Im Regen stehen
  7. Willow Lake
  8. Aus der Asche
  9. Eiscreme, du schreist, wir alle schreien
  10. Jibber-Jibber Chicken Dinner

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season wird mit einem guten, natürlichen Bild im Format 16:9 Widescreen (1.78:1) geboten. Der sehr gut abgeschmischte Ton wird u.a. auf Englisch und Deutsch in Dolby Digital 5.1 präsentiert. Es gibt keinerlei Bonusmaterial.

Mr. Mercedes – Die komplette erste Season von Sony Pictures ist ab 8. November 2018 mit FSK 16 auf DVD erhältlich. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein toller Cast, der die Persönlichkeiten einfängt
die Figuren aus dem Buch werden lebending
Ida Silver ist eine berührende Nachbarin
Kelly Lynch beweist Mut zur schamlosen Hässlichkeit
die Charakter werden sehr gut gezeichnet
die Serie weiß einen zu fesseln
Negatives
es gibt kein Bonusmaterial
Holly Gibney habe ich mir anders vorgestellt

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.