Mouse in the House

| 24. Februar 2019 | 0 Comments

Eine kleine, freche Maus hat sich ins Kinderzimmer geschlichen und sich dort versteckt, aber wo genau? Nun, vielleicht hätten wir doch ein wenig aufräumen sollen. Aber sehen wir ml nach, im Schrank, im Bett oder doch unter dem Teppich oder in der Spielzeugkiste? Ha! Da ist sie! Wir haben es gespielt.

Mouse in the House - Cover

Mouse in the House – Cover, Rechte bei Piatnik

Mouse in the House ist ein witziges kleines Kinderspiel für Kinder ab 3 Jahren. Es besteht aus einer Spielschachtel mit 2 integrierten Fächern, die man ein wenig suchen muss, wenn man das Spiel das erste Mal öffnet. Darin befindet sich das Stäbchen, mit dem man nach der Maus sucht, sowie der Würfel. Dann kann es eigentlich schon losgehen, weil das Spiel so gut wie aufgebaut ist.

Der erste Spieler schüttelt den unteren Schachtelteil, mit dem Kinderzimmer und der Maus. Dann würfelt man. Je nachdem, welche Zahl am Würfel erscheint, 1, 2 oder 3, so viele Versuche hat man anschließend, um die Maus im Zimmer zu finden. Hört man kein Quietschen, hat man Pech gehabt und nicht das richtige Loch gefunden. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Derjenige, der die Maus findet, hat gewonnen. Dann kann man gleich die nächste Runde spielen.

Das Spiel geht also recht schnell und ist auch kleinen Kindern recht schnell erklärt. Es hilft natürlich auch, wenn man sich merkt, welche Löcher die anderen Spieler schon probiert haben, aber das ist gar nicht so einfach. Sonst ist natürlich auch einiges an Glück dabei, trotzdem ist es ein witziges, kurzweiliges Spiel und macht kleinen Kindern recht viel Spaß. Auch als Erwachsener hat man hier keinen Vorteil, sondern hofft genauso wie die Kinder, dass man vielleicht doch auch mal die Maus erwischt und das erlösende Quiecken der Gummimaus, die im Boden des Spieles versteckt ist, hört.

Mouse in the House - Spielaufbau

Mouse in the House – Spielaufbau, Rechte bei Piatnik

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab 3 Jahren geeignet. Die Partien dauern unterschiedlich lang, je nachdem wann genau die Maus erwischt wird, aber bei unserem Test war keine Runde länger als 10 Minuten. Dadurch dass es nur 2 kleiner Teile gibt, kann man das Spielmaterial auch gut im Auge behalten und man verliert nicht so schnell etwas. Die Schachtel ist zwar ein bisschen groß, um das Spiel mitzunehmen, aber sonst wäre das Spiel auch unterwegs gut zu spielen, oder eben auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten, da der Wind nichts verwehen kann.

Piatnik ist ein Wiener Spieleverlag, der Brettspiele, Spielkarten und Puzzles produziert und zwar für jedes Alter. Sitz des Unternehmens ist in Wien und die FSC Zertifizierung gewährleistet, dass nur Holz aus sozial- und umweltverträglicher Waldwirtschaft verwendet wird, was dem Unternehmen wichtig ist. Das Unternehmen wurde 1824 von Ferdinand Piatnik gegründet und wir noch immer von der Familie geführt. Mittlerweile hat Piatnik einige Vertriebstöchter in Deutschland, Tschechien, Ungarn und den USA und gilt als größter Spieleverlag Österreichs.

Mouse in the House erschien im Februar 2018 bei Piatnik Spiele. Wir haben bei unserem Test mit 4 Spielern ungefähr 10 Minuten pro Partie benötigt.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
witziges kleines Kinderspiel
süße Grafik, buntes Spielmaterial
schnelle Partie, schnelle Erklärung
mehrsprachige, übersichtliche Spielanleitung
Negatives
sehr glücksabhängiges Spiel
für ältere Kinder dann bald weniger interessant
sehr simples Spielprinzip

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , ,

Category: Brettspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.