MindMazeMix – Verzwickte Rätsel

| 21. August 2016 | 0 Comments

MindMazeMix – Verzwickte Rätsel von Pegasus Spiele ist ein kleines Ratespiel oder Partyspiel für 2 bis beliebig viele Spieler, die Platz finden und den Spielleiter noch hören können. Es geht darum mittels Fragen welche mit Ja, Nein oder Nicht relevant beantwortet werden verzwickte Rätsel zu erraten. MindMazeMix versammelt im kompakten und preiswerten Mitnahme-Format 44 verzwickte Rätsel aus den ersten vier Sets.

Kartenspielschachtel - MindMazeMix - Verzwickte Rätsel, Rechte bei Pegasus Spiele

MindMazeMix – Verzwickte Rätsel, Rechte bei Pegasus Spiele

MindMazeMix – Verzwickte Rätsel ist ein gelungener Mix der bisherigen Ausgaben. Ob als erster Einblick in die MindMaze-Welt, Reisespiel oder Mitbringsel für Partys, Knobelfreunde kommen mit dieser abwechslungsreichen Sammlung voll auf ihre Kosten. Die Rätsel können recht knifflig sein und manches Mal steht man kollektiv auf der Leitung, aber gerade in größeren Gruppen ist es ein unterhaltsames Spiel. Mit 44 Rätseln ist man recht schnell durch. Nachschub versprechen die weiteren MindMaze Spiele.

Der Spielablauf ist schnell erklärt, einer der Spieler liest das zufällig gezogene Rätsel laut vor. Auschließlich liest er sich leise die Auflösung durch. Danach stellen alle Spieler in beliebiger oder festgelegter Reihenfolge Fragen die nur mit „Ja“, „Nein“ oder „Das ist nicht wichtig“ beantwortet werden. Sobald das Rätsel gelöst ist, darf der nächste Spieler, am besten der Rätsellöser das nächste Rätsel vorlesen.

In der Wettbewerbsversion werden reihum Fragen gestellt, für jede Frage gibt es 1 Minuspunkt. Sollte dabei eine auf der Karte angeführte hilfreiche Frage gestellt werden, bekommt der Spieler Pluspunkte anstelle des Minuspunkts. Anstelle einer Frage kann man auch versuchen das Rätsel zu lösen. Gelingt es einem erhält man die auf der Karte angegebenen Pluspunkte, sollte man jedoch daneben liegen erhält man 2 Minuspunkte. Es gibt Karten in der Kategorie Leicht, Mittel und Schwer, für die man 10, 15 und 20 Pluspunkte für die richtige Lösung erhält. Das Spiel endet nach einer vorher festgelegten Anzahl an Rätseln. Dabei sollte jeder Spieler gleich oft Spielleiter gewesen sein, bei 5 Spielern also zum Beispiel nach 10, 15 oder 20 Rätseln.

MindMazeMix – Verzwickte Rätsel wurde von Timofey Bokarev entworfen. Der russische Spieledesigner Timofey Bokarev ist mittlerweile CEO of Tabletopia einem Unternehmen, das ein über Kickstarter finanziertes Spiel produziert, welches Brettspiel und Videogames verbindet.

Bei unserem Spiel haben wir die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und unterschiedlichen Farben von Rätseln durchprobiert. Dabei ist zu sagen, dass man tatsächlich einen Unterschied in der Schwierigkeit merkt. Ist es bei den leichten Rätseln theoretisch auch möglich sehr schnell auf die Antwort zu kommen, bedarf es bei den schwierigen Fragen einiges an Überlegung und Taktik welche Fragen man stellt. Sollte die Gruppe sich auf einem Holzpfad befinden, ist es hilfreich wenn der Spielleiter kleine Tipps gibt. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man nicht zu viel verrät oder auch nicht einen der Spieler dadruch bevorzugt. Einige Fragen können den Spielleiter auch ein wenig vor Rätseln stellen. Da ist es aber besser man sagt man weiß es nicht, oder es ist nicht relevant als deswegen extra im Internet nachzusehen, was den Spielfluss hemmt.

Das Spiel ist schnell gespielt und man kann es wirklich gut mitnehmen. Es ist allerdings auch so, dass es schwierig ist das Spiel mit Leuten zu spielen, welche die Fragen bereits kennen und sich daran erinnern können. So ist es notwendig, dass man immer wieder neue Karten kauft, wenn man die alten schon oft genug durchgespielt hat. Sehr einprägsame Rätsel legt man am besten zur Seite, wenn man sie in einer Gruppe spielt, bei der zumindest ein Teil schon einige der Fragen kennt. Es macht aber recht viel Spaß und ist auch von der Zeit beliebig gestaltbar. So kann man es im Sommer auch gut ins Freibad mitnehmen, Spaß haben und muss auch keine Angst davor haben, dass ein Windstoß alles wegweht, immerhin kann der Spielleiter seine eine Karte halten und mehr wird für diese Fragerunde nicht gebraucht.

MindMazeMix – Verzwickte Rätsel von Pegasus Spiele wurde im Juni 2016 herausgebracht. Die Spielzeit variiert starkt nach Spieleranzahl und vorher ausgemachter Rundenanzahl.
68% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
lustiges Rätsel Spiel für mehrere Leute
sehr variabel was Spieleranzahl und Spieldauer angeht
durchaus witzige Geschichten die man zu lösen hat
perfekt für unterwegs, für Urlaube oder das Bad
Negatives
teilweise sind es sehr seltsame Rätsel
Lösungen teilweise etwas konstruiert
geringer Wiederspielwert, wenn man die Karten kennt

Tags: , , , , , ,

Category: Kartenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.