Meisterdetektiv Pikachu

| 31. März 2018 | 0 Comments

Ich laufe die Straße entlang, um mit den Leuten zu reden, Stopp, um mit den Zeugen von dem mysteriösen Vorfall zu reden und Hinweise zu sammeln. Dank Pikachu kann ich auch mit den Pokémon hier sprechen. Die gesammelten Hinweise und Zeugenaussagen helfen mir hoffentlich genügend Anhaltspunkte zu finden, um die Spur aufnehmen zu können, die uns zum Tatort führt. Diesen werde ich untersuchen. Ich bin sehr zuversichtlich den Fall aufklären zu können. Wir haben es gespielt.

Meisterdetektiv Pikachu, Rechte bei Nintendo

Meisterdetektiv Pikachu, Rechte bei Nintendo

Meisterdetektiv Pikachu ist ein witziges Spin-off mit dem charmantesten Pokémon aller Zeit, mit Pikachu. Er zählt sicher auch zu den beliebtesten Pokémon und ist so etwas wie das offizielle Maskottchen der Pokémon-Reihe. Auch grafisch schaut das Game durchaus schick aus. Es lebt aber sehr stark von den witzigen Kriminalfällen und den zum Teil knurrig komischen Kommentaren von Pikachu.

Meisterdetektiv Pikachu handelt vom 18-jährigen Studenten Tim Goodman, welcher vom Gamer gesteuert wird. Der junge Mann hat einen Sinn für Gerechtigkeit und er geht eine unerwartete Partnerschaft mit einem sprechenden Pikachu ein. Es gilt Beweise zu sammeln, Zeugen zu befragen und die Indizien zu kombinieren, um den vielen Geheimnissen von Ryme City auf die Spur zu kommen.

Tims Vater verschwand nämlich vor zwei Monaten bei der Untersuchung einer Reihe an Vorfällen, die alle mit Pokémon zu tun hatten. Daraufhin reiste Tim nach Ryme City, um der Sache auf den Grund zu gehen. Er trifft dort auf ein sprechendes Pikachu mit einem geschickten Pfötchen für Kriminalfälle und so gehen die beiden verblüffenden Fällen auf den Grund. Gemeinsam trifft man viele beliebte Pokémons und erlebt die spannende Handlung von Meisterdetektiv Pikachu.

Das Gameplay wird im ersten Fall gut erklärt. Es gilt die Tatorte im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe zu nehmen und verschiedene Hinweise, die man sammelt, miteinander zu kombinieren. Dadurch ergeben sich verschiedene Stichwörter, die man bei der Befragung der Zeugen verwenden kann und durch die man wiederum neue Hinweise erhält. Wenn man die Hinweise zu Ende verfolgt, gelangt man zur Lösung des Falls und kommt damit der Lösung um das Verschwinden von Tims Vater wieder einen Schritt näher.

Meisterdetektiv Pikachu, ein Adventure, wurde von Creatures für The Pokémon Company und Nintendo entwickelt. Die japanische Firma Creatures wurde 1989 gegründet und hat verschiedene Videogames für Nintendo entwickelt. Eines ihrer ersten Games war Mother für das Nintendo Entertainment System. Seit vielen Jahren liegt ihr Fokus auf diverse Games der Pokémon Reihe.

Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert. Neben dem Nintendo 2DS & 3DS ist die aktuelle Konsole die Nintendo Switch.

Meisterdetektiv Pikachu von Nintendo ist ab 23.03.2018 für die tragbaren Konsolen der Nintendo 2DS & 3DS-Familie erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS XL getestet.
82 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
witzige, zum Teil knurrige Kommentare von Pikachu
durchaus gelungene Kriminalfälle
grafisch sehr gut, toller Sound
ohne Vorkennntnisse spielbar und sehr unterhaltsam
Negatives
der Herausforderungsgrad ist sehr altersgerecht
leider nur englischsprachige Soundausgabe

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.