Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen

| 4. November 2017 | 0 Comments

Ich springe mit Mario & Luigi durch das Bohnenland und es geht nicht nur sehr hoch, sondern wir springen auch über tiefe Abgründe, zum Beispiel mit dem Wirbelsprung. Und nachdem ich jetzt nicht nur einige Kämpfe gewonnen habe und einige dieser Gegner auch einiges fallen gelassen haben, suche ich jetzt mal einen Shop auf, um Mario & Luigi besser auszustatten. Wir haben es gespielt.

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen, Rechte bei Nintendo

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen, Rechte bei Nintendo

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen ist der überarbeitete Klassiker des allerersten Mario & Luigi: Superstar Saga Games aus dem Jahr 2013, in dem Mario und Luigi das Pilz-Königreich verlassen und eine mysteriöse neue Welt voller Überraschungen erkunden. Es ist durchaus ein nostalgischer Ausflug in die Vergangenheit, als das erste Mario & Luigi auf dem Gameboy Advanced erschienen ist. Das Gameplay wurde angepasst, zum Teil wurden einige Details reduziert und der Schwierigkeitsgrad wurde durchaus herabgesetzt, was man vor allem bei den Bosskämpfen merkt. Aber unterm Strich lässt sich sagen, dass es ein durchaus gelungenes Remake ist.

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen beginnt damit, dass die fiese Lugmilla Prinzessin Peachs Stimme gestohlen hat. Nun müssen Mario und Luigi sich ins Königreich Bohnenland wagen und mit einem äußerst ungewöhnlichen Verbündeten Peachs Stimme von Lugmilla zurückholen. Schaffen Mario und Luigi es, die Stimme von Prinzessin Peach zurückzuholen?

Übernimm die Kontrolle über beide Brüder und nutze ihre einzigartigen Paar-Aktionen, um knifflige Rätsel zu lösen und dich in verrückten Kämpfen gegen abgedrehte neue Gegner durchzusetzen. In den Gefechten, die deine Reflexe auf die Probe stellen, ist das richtige Timing der Schlüssel zum Erfolg. Achte auf die Angriffsmuster deiner Gegner und reagiere zum richtigen Zeitpunkt, um effektive Gegenangriffe durchzuführen.

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen kann sein Alter nicht verleugnen, weder in der grafischen Aufarbeitung noch im Gameplay. Es schaut schon recht nett aus, aber halt nicht im Vergleich zu aktuellen Games oder dem letzten Game der Mario & Luigi Reihe, dem sehr gelungenen Paper Jam Bros. Die Musik klingt auch besser, frischer und vor allem voller. Vor allem an der Map merkt man das Alter des Games, wenngleich auch die einzelnen Levels überarbeitet und vereinfacht wurden.

In einem recht langen Tutorial, das im Pilz Königreich beginnt und erst lang nach dem Eintreffen im Königreich Bohnenland endet, lernt man die verschiedenen Fähigkeiten der beiden Brüder kennen. Die wichtigste ist im richtigen Moment während des Kampfs zu springen und mit Spezialsprüngen verschiedene Hindernisse zu überwinden. Das Game läuft ziemlich flüssig, schade nur dass es dafür keinen 3D Effekt gibt. In dem extra für das Game entwickelten Modus „Schergen-Saga: Findet Bowser!“ findet sich der Gamer als Kommandant Gumba auf einer heroischen Rettungsmission wieder. Man führt eine wachsende Truppe klassischer Bösewichte des Mario-Universums durch taktische Echtzeit-Gefechte. Der Modus ist recht witzig, überschaubar und stellt keine große Herausforderung für den geübten Gamer dar.

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen, ein Jump´n´Run mit RPG Elementen wurde von AlphaDream für Nintendo entwickelt. Das japanische Softwarestudio wurde im Jahr 2000 gegründet und hat bereits für den Gameboy Mario & Luigi Games entwickelt. Auch das Originalgame Mario & Luigi: Superstar Saga wurde damals für den Gameboy von AlphaDream entwickelt. Zuletzt haben sie auch den aktuellen Teil der Serie Mario & Luigi: Paper Jam Bros entwickelt.

Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert. Neben dem Nintendo 2DS & 3DS ist die aktuelle Konsole die Nintendo Switch.

Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen von Nintendo ist ab 06. Oktober 2017 für die tragbaren Konsolen der Nintendo 2DS & 3DS-Familie erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS XL getestet.
86 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein durchaus gelungenes Remake eines Klassikers
die Levels wurden überarbeitet und vereinfacht
die Musik hat durchaus einen sehr modernen Touch
das Game hat ein starkes Gameplay
Negatives
man merkt dem Remake das Alter des Games an
einige Details sind reduziert worden

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig.

Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.