Mario & Luigi: Paper Jam Bros

| 19. Dezember 2015 | 0 Comments

Mario & Luigi: Paper Jam Bros ist ein witziges Videogame, bei dem man sich mit den 2D Ausgaben der bekannten Protagonisten aus der Mario Welt auseinander setzen muss. Besonders in der 3D Fassung kommen diese Unterschiede sehr zur Geltung. Die ganze Story, mit dem Zauberbuch und den Pappfigurenbewohnern der 2D Mario Welt dient als Rahmenhandlung für Spaß und Unterhaltung.

3DS Game Cover - Mario & Luigi: Paper Jam Bros, Rechte bei Nintendo

Mario & Luigi: Paper Jam Bros, Rechte bei Nintendo

Mario & Luigi: Paper Jam Bros ist ein witziges Videogame mit einer spannenden Variante der beliebten Helden. Auch wenn die Story nicht über nett hinauskommt, wird sie doch sehr charmant und witzig präsentiert. Es kommt dabei auch zu vielen witzigen Szenen, wie zu zerknitterten Figuren, oder dem Streit der beiden Bowser wär wohl der Fiesere von beiden ist. Angenehm ist dass es fast überall möglich ist zu speichern, gerade wenn man mal zwischendurch oder unterwegs spielt ist das sehr praktisch.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros beginnt als sich Luigi eines Tages auf dem Dachboden in Peachs Schloss umschaut und ein geheimnisvolles Buch findet, aus dessen Seiten plötzlich Papierversionen seiner Freunde und Gegner entweichen. Als sich die Nachricht von den hauchdünnen Kopien, Doppelgängern und Dubletten im Pilzkönigreich verbreitet, schicken Prinzessin Peach und Papier-Peach Mario und Luigi los, das Chaos zu richten und die beiden Universen wieder zu entwirren! Selbstverständlich begeben sich die Helden ohne zu zögern ins Abenteuer.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros bietet keinen Mehrspielermodus, dafür ist es Teil von Amiboo. Bei Amiibo gibt es interaktive Figuren und Karten, die mit den kompatible Spielen interagieren. Wenn man ein amiibo scannt, während man auf einem Nintendo 3DS- oder der Wii U-Konsole spielst, gibt es immer wieder überraschende neue Funktionen zu entdecken.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros hat ein leicht zu erlernendes Gameplay und selbst wenn man bisher noch wenige Games aus dem Mario-Bereich gespielt hat, findet man sich leicht zurecht. Ein wenig umständlich mutet jedoch an dass man drei verschiedene Tasten drücken muss, um mit Figuren einen Höhenunterschied überwinden zu können oder auch im Kampf zur Verteidigung. Die Levels aber sind sehr herzig gestaltet und machen Spaß. Einzig die vielen Missionen um die Papiertoad zu suchen und zu retten wirken mit der Zeit eher bemüht.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros bietet durchaus eine gelungene Grafik, wie man sie von den letzten Mario-Games her gewohnt ist und bietet eine sehr farbenfrohe Welt. Die Musik macht gute Laune und ist auch bei längerer Spielzeit nicht nervig.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros wurde von AlphaDream exklusive für Nintendo entwickelt. Das japanische Softwarestudio wurde im Jahr 2000 gegründet und hat bereits für den Gameboy Mario & Luigi Games entwickelt. Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit. Der Konzern schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und der Game Boy weltweit eine der bestverkauftesten portablen Konsolen. Mit dem Nintendo New / 3DS XL und dem Nintendo New / 2DS, gibt es derzeit vier aktuelle Versionen der tragbaren Handheld-Konsole.

Mario ist nicht nur die populärste Videogame-Figur der Firma Nintendo und deren Maskottchen, sondern zählt auch weltweit zu den bekanntesten Videogamehelden. Seinen ersten Auftritt hatte er in dem Arcade Game Donkey Kong aus dem Jahr 1981.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros von Nintendo ist seit 4. Dezember 2015 exklusiv für die Nintendo 3DS Familie erhältlich. Wir haben das Game auf dem Nintendo 3DS gestestet.
81% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
witziges und charmantes Mario 3DS Game
gelungener Sound, auch bei längerem Spielen nicht nervig
liebevolles Crossover der Mario & Luigi und der Paper Jam Reihe
es gibt viele witzige Szenen mit den Papierfiguren
Negatives
Benutzung dreien unterschiedlicher Knöpfe umständlich
Papiertoads einzusammeln wird mit der Zeit recht fad

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.