Landkartenset Aventurien

| 22. April 2017 | 0 Comments

Landkartenset Aventurien von Ulisses Spiele ist eine Sammlung verschiedener Landkarten für das Fantasy Rollenspielsystem Das Schwarze Auge – 5. Edition. DSA zeichnet sich sehr durch geographische Genauigkeit und politischen Wandel aus, da sind Landkarten zu Orientierung äußerst hilfreich.

Landkartenset Aventurien, Rechte bei Ulisses Spiele

Landkartenset Aventurien, Rechte bei Ulisses Spiele

Das Landkartenset Aventurien haben wir vom Verlag in pdf Form erhalten, daher kann ich leider keine Aussage über die Druckqualität machen. Überschattet wurde das Landkartenset von einigen Produktionsfehlern, wie einer zu kleiner Kartenbox und Fehlern auf den Karten. Ich hatte die 2. Auflage, in welcher die Fehler der 1. Auflage bereits ausgemerzt waren, zur Verfügung. Bei keinem anderen Rollenspiel wie bei DSA sind Landkarten derart wichtig für meine Rollenspielgruppen, einerseits weil gerade bei DSA der Faktor der Reiseroute wichtig ist und andererseits weil sich meine Spieler in dieser Welt grundsätzlich besser als in anderen Welten, was die Geographie betrifft, auskennen und mitreden wollen.

Die Auflösung am Tablet oder Notebook ist recht gut, selbst mit einem Zoomfaktor von 200% ist alles ohne Einbußen lesbar. Regelmäßig kommt dabei die A2_IT-Aventurien_meta Karte zum Einsatz, welche Aventurien sehr grob mit wenigen wichtigen Städten wie Havena, Brabak, Festum, Gareth,…. darstellt. Diese Karte, die eignet sich gut um sie auf A3 auszudrucken, um Reiserouten, Örtlichkeiten, Reiche etc. einzutragen.

Diese Informationen lasse ich größtenteils von den Spielern selbst einzeichnen und nur mit gelungen Geographie-Proben gibt es Tipps und Hinweise, um die gesuchte Örtlichkeit auf der Karte einzukreisen. Dadurch entsteht eine sehr lebendige Karte über die Abenteuer, oft auch mit Zusatzinformationen versehen, von Feinden, Verbündeten und mit Datumsangaben. Vor allem nach einer größeren Kampagne ist das auch eine schöne Erinnerung. Dafür eignet sich auch, vor allem in schwarz-weiß ausgedruckt, die A3_IT-Joedemann_meta Karte.

Landkartenset Aventurien, Rechte bei Ulisses Spiele

Landkartenset Aventurien, Rechte bei Ulisses Spiele

Die A2_OT-Politisch_meta Karte verwende ich vor allem als Spielleiter, um mich zu orientieren in welchem Reich bzw. in welcher Region das Abenteuer sich bewegen wird, oder durch welche Regionen / Reiche die Spieler reisen werden um zum nächsten Abenteuer zu gelangen. Ich kenne Aventurieren zwar durchaus gut, aber wo jetzt die genauen Grenzen zwischen dem Nivesenland und dem Herzogtum Paavi sind, oder wo das Borland zwischen Rote Sicheln und Drachensteinen an das Mittelreich grenzt, ist mir dann doch nicht immer geläufig.

Am seltensten verwende ich die Derekarte, die schaut zwar sehr hübsch aus, vor allem für Aventurier, aber ich glaube ich habe sie nur beim Anfang von Kampagnen kurz mal hergezeigt. Sie ist vielleicht für neue Spieler interessant, um sich grob zu orientieren.

Für die einzelnen Regionalbände werden ebenfalls Landkartensets erscheinen. Für die streitenden Königreiche Andergast und Nostria sind es 10 Karten, davon sind die meisten aber verschiedene Städte, die einen ähnlichen Stil wie die alten Stadtkarten verfolgen, aber weniger am Computer erstellt aussehen und detailreicher sind. Von den Landkarten finde ich drei besonders praktisch. Die Karten mit den bunten Regionen erleichtert mir den Abenteuerort im Regionalband zu finden, ist also vor allem in Kombination mit dem Regionalband hilfreich. Die Karten mit den Grafschaften und Freiherrschaften ist für mich sehr intereressant, da es mir immer wichtig ist in welcher Grafschaft wir gerade sind und wann wir gegebenfalls Grenzen überqueren, damit ich auch die richtigen Gerüchte und Information streuen kann. Die Detailkarte ist nett, weil alle Städte, Dörfer, Nester,… eingezeichnet sind.

Landkartenset Aventurien ist ein Quellenbuch für das Rollenspielsystem Das schwarze Auge von Ulisses Spiele und ist ab Mai 2016 als pdf und als Sammlung der gedruckte Karten erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
als pdf sehr gut zoombar und auch mit hohem Zoom noch lesbar
Landkarten bietet eine sehr gute Orientierung für Spieler und Meister
Negatives
bei den pdfs Landkarten ist es doch schwierig mit dem Ausdruck
verhältnissmäßig wenig Landkarten vorhanden

Tags: , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe.
Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein „Lieblingssystem“ für alle Gegebenheiten zu schnitzen.

Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.