Lady Killer #2

| 2. Januar 2018 | 0 Comments

Lady Killer #2 von Joëlle Jones ist ein Comicsammelband der gleichnamigen Serie von Dark Horse Comics und erscheint bei Panini Comics. Es geht um eine Hausfrau, welche in den 60er Jahren als selbstständige Auftragskillerin unterwegs ist und zwischen Staubsaugen, Kinderbetreuung, Avon Beraterinnen und blutigen Leichen jongliert. Es ist die Fortsetzung eines der schrägsten Thriller der letzten Jahre.

Lady Killer #2, Rechte bei Panini Comics

Lady Killer #2, Rechte bei Panini Comics

Lady Killer #2 ist ein recht witziges Comic, in dem sich Josie Schuller als Killer selbstständig macht, und zunächst im wahrsten Sinn des Wortes eher Kleinkram macht. Doch sie bekommt Unterstützung vom schrulligen, alten Irving. Doch auch Mutter Schuller, ihre Schwiegermutter, hat eine düstere Vergangenheit, denn sie hat als junge Frau in einer Behörde für das Dritte Reich gearbeitet. So ist sie auf einmal auf die Hilfe ihrer so verhassten Schwiegertochter angewiesen.

Lady Killer #2 (Lady Killer 2 #1-#5) handelt von Josie Schuller, welche das darstellt, was man in den amerikanischen 60ern unter einer Bilderbuch-Hausfrau versteht. Doch die perfekte Mutter und Gattin führt ein Doppelleben als Auftragskillerin. Seit ihrem Umzug in den Süden operiert Josie auf eigene Rechnung, bis sich ihr ein alter Bekannter als neuer Partner aufdrängt und die Dinge immer blutiger werden. Lady Killer #2 wurde von Joëlle Jones geschrieben und gezeichnet.

Lady Killer #2 besticht zeichnerisch durch die Fülle an Details und Joëlles Vorliebe für Tapeten. Neben Josie Schuller und ihrem Mann sind viele, vor allem ältere Figuren durch eine gewisse herbe Hässlichkeit gekennzeichnet. Es fließt auch viel Blut, welches gänzlich schwarz dargestellt wird. Neben oft ganzseitigen Darstellungen zeichnet sie auch gerne Details, die sie hervorgehoben wissen möchte, in recht kleinen Panels.

Die US-amerikanische Zeichnerin Joëlle Jones begann ihrer Karriere mit Kurzgeschichten, bevor sie mit Jamie S. Rich das erste Mal zusammengearbeitet hat. Seitdem hat sie für zahlreiche US-amerikanische Comicverlage gearbeitet und wurde vor allem für ihre Covergestaltung und für die Comic-Serie Helheim und Lady Killer bekannt. Für DC Comics hat sie im Zuge von DC Rebirth begonnen für die Serie Batman zu zeichnen.

Lady Killer #2 ist ein Sammelband der gleichnamigen US-amerikanischen Comicserie von Dark Horse Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Band erscheint am 05. Dezember 2017 als Softcover und als ein auf 150 Exemplare limitiertes Hardcover.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
erfrischendes Comic in einer Welt des Mad Men Styles
Joëlle Jones Stil verleiht den Figuren Persönlichkeit
die Serie behält auch in der Fortsetzung ihren Schwung
Irving ist ein schrulliger alter Fuchs
Negatives
Joëlle Jones verliert sich ein wenig zu sehr in Details
das Finale wirkt fast ein wenig zu banal

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics, TopPost

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.