Kindle Paperwhite eReader

| 26. Februar 2017 | 0 Comments

Kindle Paperwhite eReader zählt zu den bekanntesten und beliebtesten ebook Readern und legt erneut die Messlatte für gute ebook Reader recht hoch. Mit qualitativer Verarbeitung, aber auch vor allem durch ein hochauflösendes Display sorgt der Kindle Paperwhite eReader für Lesevergnügen pur.

Kindle Paperwhite eReader, Rechte bei Amazon

Kindle Paperwhite eReader, Rechte bei Amazon

Der Kindle Paperwhite eReader stellt auch anspruchsvolle Leser, welcher von bisherigen ebook Readern nicht überzeugt waren, durchaus zufrieden. Der Vorteil ist dass man mit dem geringen Gewicht von ein wenig mehr als 200 Gramm nicht nur eine Vielzahl von Büchern mit sich herumtragen kann, sondern dass man durch das beleuchtete Display auch im gemeinsamen Ehebett lesen kann, ohne den Partner zu stören.

Ich habe vor allem gemerkt, dass ich viel öfters, je nach geistiger Verfassung sowie meiner derzeitigen Laune nach, zwischen einigen Büchern hin- und her springe. Brauche ich für Sachbücher mehr Ruhe und Muße, so kann ich einen Krimi auch gern mal in der Straßenbahn lesen. Anspruchsvolle Literatur hingegen widme ich mich lieber im Bett oder im Gartenstuhl, eine humorvolle Biographie hingegen lese ich auch gern mal im Wartezimmer beim Arzt.

Was mir persönlich sehr fehlt ist eine Sortierung nach gelesenen und ungelesenen Büchern, sowie andere schnelle Sortierungen. Derzeit behelfe ich mir, indem ich mir eine Sammlung aller ungelesener ebooks anlege und sobald ein Buch gelesen ist, entferne ich es aus dieser Sammlung. So habe ich eine Übersicht über meine ungelesenen ebooks, ohne dass sie in der Gesamtzahl meiner Bücher untergehen und ohne dass ich gelesene Bücher vom Kindle löschen muss.

Der Kindle Paperwhite eReader hat eine sehr einfache und intuitive Bedienung, das Wischen bzw. Blättern kennt man ja zum Teil bereits von seinem Smartphone. Die wichtigsten Symbole, wie die Sonne für die Beleuchtungsstärke, das Haus für die Startseite, oder die Buchstaben für die Schriftgröße und -art sind klar verständlich. Angenehm ist es auch, dass man zwischen verschiedenen Schriftgrößen anpassen kann, wobei eine noch individuellere Einstellung mit noch kleineren Unterschieden teilweise durchaus noch von Vorteil wäre. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Schriftarten, zwischen denen man wählen kann. So findet jeder das Setup, mit dem man am angenehmsten lesen kann. Auch ob man den Kindle Paperwhite eReader hochkant oder quer halten und so lesen möchte, kann man auswählen und umstellen.

Den Kindle Paperwhite eReader gibt es in verschiedenen Versionen, wobei ich die Version mit Werbung persönlich ein wenig aufdringlich finde. Diese Werbung findet sich nicht nur im aktiven Zustand, sondern ist auch der Bildschirmschoner im Standby-Modus. Vor allem mit den sonst wirklich schön designten Bildschirmschonern kann ein Kindle mit Werbung nicht mithalten. Ob man lieber die Version mit WLAN oder die Version mit WLAN + 3G kauft, ist vor allem von der eigenen Lesegewohntheit abhängig. Wenn man den Kindle vor allem im Bereich seines eigenen WLAN Netzes verwendet, sprich Haus und Garten, so genügt die reine und günstigere WLAN Version. Auch wenn man sich die Bücher daheim oder über den PC kauft und dann daheim aktualisiert, reicht die WLAN Version. Ist man aber sehr oft unterwegs und kauft bzw. ladet vor allem unterwegs Bücher herunter, so ist die WLAN + 3G Version praktischer.

Der Kindle Paperwhite eReader von Amazon ist seit November 2012 erhältlich.
91 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Beleuchtung sorgt dafür dass man ohne externe Lampe lesen kann
die Speicherkapazität sorgt für beinahe unlimitierten Lesespaß
kontrastreiche Bildqualität und gestochen scharfe Schrift
sehr leichte Bedienung, bequemes Einkaufen über Amazon
Negatives
die Übersicht über die Bücher ist zu wenig anpassungsfähig
zwischen größten und zweitgrößten Schriftart fehlen ein bis zwei Größenstufen
für Bücher mit vielen Fotos oder sehr bunte Bücher eher ungeeignet
stark auf Amazon ausgerichtet, alternative Anbieter werden nicht berücksichtigt

Tags: , , , , , , ,

Category: Bücher, Technik

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.