Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi

| 10. Juni 2018 | 0 Comments

Kaiserschmarrndrama von Rita Falk ist ein sogenannter Provinzkrimi, welcher von skurrilen Kriminalfällen in und um den fiktiven niederbayerischen Ort Niederkaltenkirchen handelt. Diese werden durch den bayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, mit Hilfe seines Freunds Rudi Birkenberger aufgeklärt, wobei diesmal natürlich ein Kaiserschmarrn von der Oma Eberhofer nicht fehlen darf, um dem Titel des Buchs gerecht zu werden.

Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi von Rita Falk, Rechte bei dtv

Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi von Rita Falk, Rechte bei dtv

Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi stellt mehr noch als zuvor das Privatleben von Franz und seiner völlig Überforderung, dass er seinen geliebten Saustall aufgeben muss und zukünftig Tür an Tür mit seinem ungeliebten Bruder leben muss, in den Mittelpunkt. Der Krimi selbst zählt leider zu den schwächeren der Reihe, aber die humorige Seite ist durchaus getroffen und das Buch wie immer äußerst unterhaltsam. Gelungen ist auch, dass die Figuren sich weiterentwickeln und das durchaus auch lebensnah.

So ist der Papa Eberhofer wieder zurück, nachdem er in den Büchern zuvor mit seiner späten Liebe ihre gemeinsame Zeit in Spanien verbrachte. Mit seiner Liebe ist es aber mittlerweile zu Ende, was den Papa wieder zum Gras bringt und wodurch er auch einige väterliche Weisheiten dem Franz gegenüber zum besten gibt. Auch die Beziehung zwischen dem Franz und seinem Bruder erfährt eine neue Offenheit und wenngleich die Oma ein bisschen in den Hintergrund tritt, so werden alle Freunde des wehleidigen und schon fast hypochondrischen Rudi Birkenberger auf ihre Kosten kommen, wobei er diesmal nach dem schrecklichen Unfall aus dem Buch zuvor, Weißwurstconnection langsam genest.

Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi beginnt damit, dass im Wald von Niederkaltenkirchen eine nackte Tote gefunden wird. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen ›Mona‹ Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten brechen auch privat für den Franz an: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann gibt es die zweite Tote im Wald. Es handelt sich um das gleiche Beuteschema. Gibt es etwa einen Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Die deutsche Autorin Rita Falk hat 2010 mit ihrem ersten Provinzkrimi „Winterkartoffelknödel“ einen Bestseller gelandet und ihre Reihe um den bayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer ist mit Kaiserschmarrndrama auf 9 Bände angestiegen. Bisher wurden bereits Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues, Schweinskopf al dente, Grießnockerlaffäre und Sauerkrautkoma mit Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer und Simon Schwarz als Rudi Birkenberger durch Ed Herzog verfilmt.

dtv wurde 1961 ursprünglich als reiner Taschenbuchverlag für Zweitveröffentlichungen gegründet. Mittlerweile bringt dtv rund 70 Prozent aller Neuerscheinungen als Erstveröffentlichungen heraus und sein Spektrum umfasst internationale und deutschsprachige Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher, sowie Literatur für junge Erwachsene.

Fotos: Susanne Schleyer und dtv
Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi von Rita Falk ist seit Februar 2018 bei dtv als Taschenbuch, Hörbuch und E-Book erhältlich.
81 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
bayrischer, hinterfotziger, aber sympathischer Humor
das Buch bietet einen leichten und lockeren Schreibstil
ein Buch voller bayrischer, skurriler Figuren
die Figuren entwickeln sich laufend weiter
Negatives
der Mordfall ist recht schwach aufgebaut
Franz Eberhofer wirkt privat ständig überfordert

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.