Justice League Dark #5

| 2. Januar 2015 | 0 Comments

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede beinhaltet die zweite Hälfte der serienübergreifenden Story über Blight, der ultimativen Inkarnation alles Bösen, welcher im Zuge des großen DC Comics Events “Forever Evil” in das DC Universum eintritt. Dieser Comicsammelband enthält dabei Hefte der Serie Justice League Dark, Phantom Stranger, Constantine und Pandora in denen allsamt die Story um Blight erzählt und abgeschlossen wird.

Justice League Dark Cover

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede, Rechte bei Panini Comics

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede bietet eine vielschichtige Geschichte und es war eine sehr gute Entscheidungen von Panini Comics die Hefte aus allen betroffenen Serien in diesem Sammelband zusammenzufassen, denn die Geschichte wäre ansonst nur schwer folgbar geworden. Zu viel passiert und das ist womöglich auch der Schwachpunkt, denn die Hauptstory über Blight geht gegenüber den vielen interessanten und starken Nebenstorys unter. John Constantine ist zynisch wie eh und je und steht vor seiner größten Herausforderung, denn die meisten seiner Verbündeten sind entweder gefangen, wie Zatanna, oder sind eher von zweifelhafter Natur, wie der Phantom Stranger oder Pandora, während seine Feinde Jagd auf ihn machen und ihre Pläne alles bis dahin gewesene übersteigen.

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede (Justice League Dark #27 – #29, Constantine #11 + #12, Phantom Stranger #16 + #17, Pandora #8 + #9) erzählt auf dem Höhepunkt des großen DC Comics Events „Forever Evil“ die Geschichte von John Constantine und seiner neuen Justice League Dark und Swamp Thing, welche gemeinsam gegen die ultimative Inkarnation alles Bösen: Blight kämpfen. Allerdings stehen auch einige von Constantines alten Erzfeinden zwischen dem Hellblazer und der Rettung von Zatanna und dem Universum. Auch die Frage was aus der Justice League Dark aus dem Trinity War geworden ist wird geklärt.

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede beinhaltet Storys, welche vorwiegend aus der Feder von J. M. DeMatteis und Ray Fawkes stammen und mit Zeichnungen von Mikel Janin, Dan Jurgens und Francis Portela versehen sind. Der US-amerikanische Comicautor und -zeichner J. M. DeMatteis hat abwechselnd für DC Comics und Marvel gearbeitet und hat eine Vorliebe für weniger bekannte Figuren. Seine populärste Arbeit war die an der Justice League in den 80er Jahren und der aktuellen DC Serie Phantom Stranger. Nicht nur fokussierte er sich dabei auch auf unbekanntere Helden wie Mr. Miracle, sondern er verwendete viel Humor um seine Geschichten zu erzählen. Ray Fawkes ist ein großer Fan von John Constantine und hat beim Start der neuen Comic Serie mitgeholfen. Er ist ein Kenner der verschiedenen Dark Justice Charakter und besonders von John Constantine.

Der junge und talentierte spanische Zeichner Mikel Janín, oft auch fälschlicherweise als Mikal geschrieben, hat sich seine ersten Sporen bei DC mit der Arbeit für Flashpoint: Deadman and the Flying Graysons verdient. Dan Jurgens, besser bekannt als „der Mann, der Superman getötet hat“, hat internationale Bekanntheit erlangt und hat auch die umfassenden Änderungen bei Green Arrow in Szene gesetzt. Der spanische Zeichner Francis Portela, ein bekennender Kermit der Frosch Fan, hat bereits für Marvel gearbeitet und wurde für seine Arbeiten an der Comicreihe Star Wars Tales von Dark Horse Comics bekannt.

Justice League Dark #5 Blight: Die Waffenschmiede ist ein Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serien Justice League Dark, Phantom Stranger, Constantine und Pandora. Der Comic Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 25. November 2014.
84% / 100 Wertung
WeltenraumWertung
Positives
Eine der spannensten Storys um die Justice League Dark wird zu Ende gebracht
verknüpft die Ereignisse von Pandora und Forever Evil
die Auswahl der Comics in einem Sammelband war eine gute Idee
Negatives
Die Hauptstory um Blight gerät zu schwach
die Verbindung zum Crime Syndicate bleibt gering

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.