Jigsaw

| 12. März 2018 | 0 Comments

Jigsaw von den Regisseuren Michael Spierig und Peter Spierig ist ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2017 und der mittlerweile 8. Teil der bekannten Saw Horror Reihe um die grausamen Fallen des John Kramer, die auch Tests genannt werden. John Kramer alias Jigsaw, gespielt von Tobin Bell, hat auch einen kleinen Auftritt und alle stellen sich die Frage, ist er zurückkgehrt? Beginnt jetzt eine schreckliche Serie von Neuem? Oder ist es ein Nachfolger, oder ein Trittbrettfahrer? Oder ist es doch ganz anders?

Jigsaw, Rechte bei Studio Canal

Jigsaw, Rechte bei Studio Canal

Jigsaw zählt sicher zu den spannendsten Teilen der Reihe, aber man verliert langsam die Übersicht über die verschiedenen Jigsaw Nachahmer, Verbündeten, Opfer und Feinde. Zum Glück ist das nur rudimentär wichtig, immerhin geht es vor allem wieder um die fiese Falle, welche Jigsaw gebaut hat. Gelungen ist durchaus, auch wenn für mich dieser Film absolut kein Reboot der Serie darstellt, dass es ein paar recht geschickte Wendungen gibt.

Jigsaw handelt davon, dass die Stadt übersät wird von grausam entstellten Leichen. Die Ermittlungen führen schnell zu einem alten Bekannten: John Kramer. Doch der Mann, der auch Jigsaw genannt wird, soll seit mehr als einem Jahrzehnt tot sein. Wer steckt also dann hinter den Morden? Ist einer seiner Schüler zum Lehrer geworden und führt Jigsaws Erbe fort? Steckt womöglich einer der Ermittler hinter den Morden? Die Spiele haben begonnen. Erneut.

Jigsaw wurde, wie der allererste Film der Reihe, von australischen Regisseuren inszeniert. Die in Deutschland geborenen und in Australien aufgewachsenen Spierig-Brüder haben schon seit frühester Jugend verschiedene Filme auf Festivals gezeigt. Im Jahr 2003 erschien ihr erster Horrorfilm Undead. Ihrem Genre blieben sie auch bei dem nächsten halben Dutzend Filmen treu. Jigsaw ist dabei ihre bisher größte und auch erfolgreichste Produktion.

Hallo, ich möchte ein Spiel spielen.

Jigsaw ist eine der bekanntesten der modernen Horrorfilmreihen. Es begann im Jahr 2004 mit dem Film Saw von Regisseur James Wan, der gemeinsam mit Leigh Whannell auch das Drehbuch geschrieben hat. Zwei Männer befinden sich in der Gewalt eines psychopathischen Serienmörders und nur einer von ihnen wird die Möglichkeit haben wieder frei zu kommen.

Jigsaw, mit einer Spieldauer von ca. 92 Minuten, wird mit einem sauberen Bild im Format 2,40:1 geboten. Der gute Ton wird auf Deutsch und Englisch in Stereo Dolby Digital präsentiert. Unter den Extras findet sich unter anderem folgendes Bonusmaterial:

  • Audiokommentar mit den Produzenten
  • 80-minütiges Featurette: „Jigsaws Vermächtnis“
  • Featurette: „The Choice is yours: Die Requisiten bei Jigsaw“
  • Trailer
Jigsaw (Jigsaw ) von Studio Canal ist ungeschnitten ab 18 Jahren seit 08. März 2018 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
64 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
das Finale weiß durchaus zu überraschen
SAW-mäßiger Splatterfilm
eine durchaus gelungene Inszenierung
Negatives
die Personen und ihre Zugehörigkeit sind recht verwirrend
kein echter Reboot, sondern eine klassische Fortsetzung
die Dialoge sind nicht gerade die Stärke des Films
Tobin Bell wird auf ein paar Stichworte reduziert

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.