Jahresrückblick 2017: Die interessantesten Rollenspiele

| 30. Dezember 2017 | 0 Comments

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick. Diesmal hat unsere Redaktion noch einmal eine Auswahl der besten und überraschendsten Rollenspiele und Quellenbücher des Jahres 2017 Revue passieren lassen. Es handelt sich dabei um eine kleine und durchaus subjektive Auswahl. Viel Spaß mit unserer Auswahl und auf ein spannendes Rollenspieljahr 2018.

1.) Star Wars: Zeitalter der Rebellion – Grundregeln

Star Wars: Zeitalter der Rebellion – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele

An Star Wars kommt man heuer sowieso kaum vorbei und mit Zeitalter der Rebellion kann man jetzt auch den Kampf gegen das Imperium auf dem Tisch aufnehmen. Star Wars zählt seit 1977 zum Kulturgut und hat sich in zahlreichen Filmen, Büchern, Comics, Brettspielen, Videogames und auch in drei verschiedenen Rollenspielen niedergeschlagen. Die Regeln selbst sind gut durchdacht und es gibt keine gravierenden Unterschiede zum Am Rande des Imperiums – Grundregelwerk. Star Wars: Zeitalter der Rebellion – Grundregeln ist im Juni 2017 bei Ulisses Spiele und beim Heidelberger Spieleverlag erschienen.
Weitere Informationen zu Star Wars: Zeitalter der Rebellion

2.) 7te See Grundregelwerk

7te See Grundregelwerk (2. Edition), Rechte bei Pegasus Spiele

Das bekannte und beliebte Musketier / Piraten Setting ist nun in seiner 2. Edition erschienen und geht noch konsequenter als bisher seinen Weg als erzählerisches Rollenspiel. Die Spieler werden wesentlich stärker in den Ablauf eingebunden als es bei anderen Rollenspielsystemen der Fall ist, unter anderem durch ihre Heldengeschichten. Dabei sticht hervor, dass der Spielleiter zwar weiterhin die Szene beschreibt, aber dass die Spieler Vorschläge machen, wie sie diese Szene bewältigen können und welche Eigenschaft-/Fertigkeitskombination sie gerne verwenden würden. Das neue 7te See Grundregelwerk erschien am 05. April 2017 bei Pegasus Spiele.
Weitere Informationen zu 7te See Grundregelwerk

3.) Pathfinder Ausbauregeln IX: Horror

Pathfinder Ausbauregeln IX: Horror, Rechte bei Ulisses Spiele

Neben klassischen Fantasy-Abenteuern zählen Horrorabenteuer sicher zu den gefragtesten Themen am Rollenspieltisch. Jetzt gibt es eine Regelerweiterung zu Pathfinder, welche näher auf dieses Thema eingeht. Was man bisher eher bei Rollenspielsystemen wie Cthulhu gefunden hat, kann man jetzt auch bei Pathfinder erleben. Auch wenn die Pathfinder Helden nicht schwächer werden, verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten von Wahnsinn und Schrecken. Pathfinder Ausbauregeln IX: Horror von Ulisses Spiele ist seit März 2017 als gebundene Ausgabe und als pdf erhältlich.
Weitere Informationen zu Pathfinder Ausbauregeln IX: Horror

4.) DSA5: Die Siebenwindküste Albernia & der Windhag

Die Siebenwindküste Albernia & der Windhag, Rechte bei Ulisses Spiele

Albernia und die Hafenstadt Havena zählen zu den ältesten beschriebenen Landstrichen von Aventurien und auch zu den beliebtesten. Das Buch ist der zweite Regionalband des Kontinents Aventurien, welcher von Ulisses Spiele für die aktuelle 5. Edition des Fantasy Rollenspielsystems Das Schwarze Auge herausgebracht wird. Zu dem Altbekannten gibt es auch einige subtile Veränderungen, so wird die Sippe im Windhag’schen stärker betont als es früher der Fall war. Die Siebenwindküste Albernia & der Windhag ist seit März 2017 als pdf und als Hardcover erhältlich.
Weitere Informationen zu Die Siebenwindküste

5.) Achtung! Cthulhu

Achtung! Cthulhu, Rechte bei Uhrwerk Verlag / Modiphius Entertainment

Bei Achtung! Cthulhu handelt es sich um eine Pulp-Version des klassischen Cthulhu Mythos während des Zweiten Weltkriegs. Als Regeln wird entweder Cthulhu 3. & 7. Edition von Pegasus Spiele, oder Savage Worlds von Prometheus Games verwendet. Wer actionreichere Abenteuer à la Indiana Jones meets Cthulhu erleben möchte, wird hier ein interessantes Setting vorfinden. Man erfährt außerdem recht viel über historische, aber auch fiktive Organisationen und Persönlichkeiten, über Freund und Feind. Das Achtung! Cthulhu Spielleiterhandbuch und das Achtung! Cthulhu Investigatorenhandbuch von Modiphius erschienen im Februar 2017 beim Uhrwerk Verlag.
Weitere Informationen zu Achtung! Cthulhu

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.