Jahresrückblick 2017: Die Comics des Jahres

| 29. Dezember 2017 | 0 Comments

Bald haben wir 2018 und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick. Diesmal hat unsere Redaktion noch einmal eine Auswahl der besten und überraschendsten Comics des Jahres 2017 Revue passieren lassen. Es handelt sich dabei um eine kleine und durchaus subjektive Auswahl. Viel Spaß mit unserer Auswahl und auf ein spannendes Comicjahr 2018.

1.) Superman: American Alien

Superman: American Alien, Rechte bei Panini Comics

Der Comic ist eine der besten Elseworld-Geschichten der letzten Jahre über Superman. Erzählt wird die Story in einer Art Zeitraffermodus, wobei Max Landis jeweils wichtige Episoden aus dem Leben von Superman hervorgeholt hat. Max Landis erzählt die Geschichte von Superman aus seiner Perspektive und zeigt damit einen erfrischend neuen Zugang zum Mythos von Superman. Er erzählt die Geschichte frei von der üblichen Banalität, wohin oftmals viele Autoren abgleiten, aber auch ohne den großen Pathos, womit andere immer wieder zu kämpfen haben. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comics herausgebracht und erschien am 02. Jänner 2017.
Weitere Informationen zu Superman: American Alien

2.) Marcel Pagnol – Der Ruhm meines Vaters

Marcel Pagnol – Der Ruhm meines Vaters, Rechte bei Splitter

Der berühmte autobiographische Roman Eine Kindheit in der Provence (La Gloire de mon père), des französischen Schriftstellers, Dramaturgs und Regisseurs Marcel Pagnol über seine Kindheit wurde einst verfilmt und ist nun als berührendes Comic erschienen. Die Geschichte selbst bietet einen Überblick von Marcels Geburt bis zu dem Sommer, den er mit seinem Onkel und seiner Frau auf dem Land verbrachte. Diesem Sommer wird ein großer Teil des Comics eingeräumt. Marcel Pagnol – Der Ruhm meines Vaters ist der erste Band einer mehrteiligen Graphic Novel Reihe und wurde von Splitter am 19. Mai 2017 als Hardcover herausgebracht.
Weitere Informationen zu Der Ruhm meines Vaters

3.) All-Star Batman #1: Mein schlimmster Feind

All-Star Batman #1: Mein schlimmster Feind, Rechte bei Panini Comics

Die Mini-Serie ist eine gelungene Mischung aus Team-Up von Batman & Harvey Dent, sowie Batman versus Two-Face. Der Comicautor Scott Snyder lüftet dabei ein weiteres Geheimnis aus der Vergangenheit der beiden so unterschiedlichen Personen. Doch es geht weniger um die Feinde, welche Batman auf seiner Reise mit Harvey aufhalten wollen, sondern um seine Beziehung zu Harvey Dent und zu Two-Face. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comics herausgebracht und erschien am 26. September 2017.
Weitere Informationen zu All-Star Batman #1

4.) The Coldest City

The Coldest City, Rechte bei cross cult

The Coldest City ist ein spannender und vor allem sehr vielschichtiger Spionagethriller in den letzten Tagen des Kalten Kriegs. Die MI6 Agentin Lorraine Broughton stößt mit ihren Untersuchungen über einen Mordfall im geteilten Berlin in ein Wespennest. Die Komplexität der Story, die durch die verdeckt gehaltenen Motive der einzelnen Figuren und die vielen Lügen, Täuschungen und Tarnungen entsteht, machen das Comic zu einer wirklich spannenden Geschichte. Der Comic Thriller wurde von cross cult am 12. Juli 2017 als Hardcover herausgebracht.
Weitere Informationen zu The Coldest City

5.) DC Rebirth Special #1

DC Rebirth Special #1, Rechte bei Panini Comics

Bei dem Comic handelt es sich um nichts geringeres als den Start zur Rückkehr des alten DC Comics Universums, nach dem Neustart durch The New 52 im Jahr 2011. Nach der Mini-Serie Flashpoint wurde das DC Comics Universum unter der Bezeichnung The New 52 rebootet und alle Comic Serien sind mit einer neuen Nummer 1 gestartet. Jetzt kehrt man wieder zum alten Universum zurück und Geoff Johns hat darauf bereits bei Flashpoint ein paar Hinweise versteckt und diese Hinweise greift er auch in diesem Comic wieder auf. Der Comicsonderband der US-Mini-Serie DC Universe: Rebirth erschien am 28. Februar 2017 bei Panini Comics als Softcover.
Weitere Informationen zu DC Rebirth Special #1

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.