Jahresrückblick 2017: Die Bücher des Jahres 2017

| 31. Dezember 2017 | 0 Comments

Zahlreiche interessante und spannende Bücher gab es auch im Jahr 2017 und wir werfen einen kleinen Blick zurück auf die Highlights. Diesmal hat unsere Redaktion noch einmal eine Auswahl interessanter Bücher des Jahres 2017 Revue passieren lassen. Es handelt sich dabei um eine kleine und durchaus subjektive Auswahl. Viel Spaß mit unserer Auswahl und auf ein spannendes Bücherjahr 2018.

1.) Ein Trottel kommt selten allein

Michael Niavarani, Foto von Petra Benovsky

Vom Kabarettisten zum Theaterdirektor zum Buchautor, auch in seinem neuen Buch zeigt sich Michael Niavarani als vielseitiger und belesener Unterhalter. Während seine bisherigen Bücher eine Sammlung humoristischer Anekdoten sind, versucht sich Michael Niavarani diesmal Themen der Geschichte und des Menschen an sich zu nähern. Ein Trottel kommt selten allein von Michael Niavarani ist seit Juni 2017 bei Amalthea Signum als gebundenes Buch und ebook erhältlich. Michael Niavarani, Foto von Petra Benovsky.
Weitere Informationen zu Ein Trottel kommt selten allein

2.) Rebus: Alle Inspector-Rebus-Stories

Ian Rankin

Mit Rebus hat Ian Rankin einen recht kauzigen, aber sympathischen Ermittler erschaffen, welcher das Herz am rechten Fleck hat. Rebus: Alle Inspector-Rebus-Stories ist nicht nur eine Zeitreise, sondern Ian Rankin nützt die Gelegenheiten, um die Persönlichkeit von Rebus um einige Facetten anzureichern. Rebus: Alle Inspector-Rebus-Stories von Ian Rankin, in der Übersetzung von Ditte Bandini, Giovanni Bandini und Conny Lösch, ist seit Jänner 2017 bei Goldmann als Taschenbuch und ebook erhältlich. Foto von Ian Rankin, Rechte bei Goldmann Verlag, ©Hamish Campbell
Weitere Informationen zu Rebus

3.) Holmes und ich – Die Morde von Sherringford

Brittany Cavallaro, Rechte bei Kit Williamson

Das Buch bietet eine sympathische Version des Detektivduos, welches in der Gegenwart spielt und Jugendliche für den Detektiv von Arthur Conan Doyle begeistern wird. Die Geschichte ist, wie ihr großes Vorbild, aus der Sicht von Watson geschrieben und auch wenn es immer wieder Parallelen gibt, so ist der Krimi doch ziemlich eigenständig. Holmes und ich – Die Morde von Sherringford von Brittany Cavallaro, in der Übersetzung von Anja Galic, ist seit Juni 2017 bei dtv als Taschenbuch und ebook erhältlich. Brittany Cavallaro, Rechte bei Kit Williamson.
Weitere Informationen zu Holmes und ich

4.) Die Knochenjägerin: Vier Fälle für Tempe Brennan

Foto von Kathy Reichs © Catherine Sebastian

Bekannt durch die TV-Serie zeigen die Kurzgeschichten welche große Persönlichkeit Tempe Brennan bietet. Die Geschichten sind kurz und bündig, lassen sich angenehm lesen, wenngleich, wohl ironischerweise aufgrund der Tatsache dass Kathy Reichs als forensischen Anthropologin bestens Bescheid weiß, die Ermittlungen zwar authentisch wirken, aber ab und an ausufern. Die Knochenjägerin: Vier Fälle für Tempe Brennan von Kathy Reichs, in der Übersetzung von Klaus Berr, ist seit Jänner 2017 bei Blessing als Paperback und als eBook erhältlich. Foto von Kathy Reichs © Catherine Sebastian.
Weitere Informationen zu Die Knochenjägerin

5.) Weißwurstconnection: Ein Provinzkrimi

Rita Falk, Foto © Susanne Schleyer

Die bayrischen Provinzkrimis, bekannt durch die Verfilmungen mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle, sind vor allem in ihrer Vorlage, den Büchern, ein echter saukomischer und mordsmäßiger Spaß. Und überhaupt, das Buch lebt von seinen skurrilen, aber dann doch wieder sehr authentischen Figuren, sei es die Oma, der Papa, oder die Spezi, wie der Weiberheld Flötzinger, oder aber auch der Metzger Simmerl und viele mehr. Weißwurstconnection: Ein Provinzkrimi von Rita Falk ist seit November 2017 bei dtv als Taschenbuch erhältlich. Rita Falk, Foto © Susanne Schleyer.
Weitere Informationen zu Weißwurstconnection

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.