Jahresrückblick 2017: Die besten Filme und TV-Serien

| 28. Dezember 2017 | 0 Comments

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick. Diesmal hat unsere Redaktion noch einmal eine Auswahl der besten und überraschendsten Filme und Serien des Jahres 2017 noch einmal Revue passieren lassen. Es handelt sich dabei um eine kleine und durchaus subjektive Auswahl. Viel Spaß mit unserer Auswahl und auf ein spannendes Filmjahr 2018.

Diese folgenden Filme sind 2017 in einer regulären und/oder Special-, Jubiläums- oder ähnlichen Edition auf Blu-ray oder DVD erschienen:

1.) Heat – Director’s Definitive Edition

Heat - Director’s Definitive Edition, © 2016 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Heat ist ein echter Filmklassiker von Michael Mann, mit dem Katz-und-Maus-Duell zwischen Al Pacino und Robert de Niro. Der Film gilt als Michael Manns Meisterwerk und zählt zu den besten Filmen überhaupt. Der Film zählt auch, dank der tollen Arbeit von Kameramann Dante Spinotti, zu einem echten Meisterwerk, das in keiner Filmsammlung fehlen sollte. Heat – Director’s Definitive Edition (Heat) erschien am 23. Februar 2017 bei Twentieth Century Fox auf DVD und Blu-ray mit FSK 16.
Weitere Informationen zu Heat

2.) Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

Das berühmte Meisterwerk von Walt Disney erschien zunächst als Zeichentrickfilm, Musical und 2017 auch als Realfilm. In dem, auf einem Volksmärchen aus Frankreich basierenden Film sind Emma Watson als Belle und Dan Stevens als das Biest zu sehen. Der Film bietet eine wunderbare Mischung aus altbekannten Szenen aus dem Zeichentrickfilm und neuen Interpretationen. Die Schöne und das Biest (Beauty and the Beast) von Disney ist seit 10. August 2017 auf Blu-ray und DVD mit FSK 6 erhältlich.
Weitere Informationen zu Die Schöne und das Biest

3.) La La Land

La La Land - Original Motion Picture Soundtrack, Rechte bei Studio Canal

Der Film ist ein bezauberndes und durchaus berührendes Musical, welches mit viel Witz und Charme inszeniert wurde. In den Hauptrollen sieht und hört man Ryan Gosling als ehrgeizigen Jazzpianisten und Emma Stone als junge Schauspielerin. Der französische Regisseur Damien Chazelle lässt seine Darsteller über das Leben philosophieren, ohne dabei in allzuviel Plattitüde abzuschweifen. La La Land (La La Land) von Studio Canal ist seit 24. Mai 2017 auf Blu-ray und DVD mit FSK 6 erhältlich.
Weitere Informationen zu La La Land

4.) Rogue One: A Star Wars Story

Rogue One: A Star Wars Story, © 2017 & TM Lucasfi lm Ltd. Director Krennic (Ben Mendelsohn) Ph: Jonathan Olley ©Lucasfilm LFL 2016.

Es ist das erste Spin-off der Star Wars Filmreihe, nach der Übernahme durch Disney. Es geht dabei um nichts geringeres als um den Diebstahl der Pläne für den Todesstern des Imperiums. Neben den Hauptdarstellern ist es vor allem auch die Darstellung des kriecherischen imperialen Direktors Orson Krennic, gespielt von Ben Mendelsohn, welcher krankhaft ehrgeizig ist und zu überzeugen weiß. Rogue One: A Star Wars Story (Rogue One: A Star Wars Story) von Disney / Lucasfilm ist seit 04. Mai 2017 mit FSK 12 auf DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray verfügbar.
Weitere Informationen zu Rogue One: A Star Wars Story

5.) 8 Frauen

8 Frauen, Rechte bei Arthaus

8 Frauen ist eine überraschend unterhaltsame und ziemlich durchdachte französische Filmkomödie. Regisseur François Ozon gelang es dabei die Crème de la Crème der französischen Schauspielerinnen für diesen Film zu versammeln. 8 Frauen ist auf keinen Fall ein klassischer Krimi alla Agatha Christie, es ist vielmehr ein Spiel mit den Erwartungen, ein Spiel mit der Wahrheit und mit viel Musik. 8 Frauen (8 femmes) von Arthaus ist seit 08. Juni 2017 mit FSK 12 auf DVD und Blu-ray verfügbar.
Weitere Informationen zu 8 Frauen

Diese folgenden TV-Serien sind 2017 in einer regulären und/oder Special-, Jubiläums- oder ähnlichen Edition auf Blu-ray oder DVD erschienen:

1.) American Gods – 1. Staffel

American Gods, Rechte bei Studio Canal

Die Buchvorlage von Neal Gaiman galt lange Zeit als unverfilmbar, obwohl es viele Anläufe gab. Die Geschichte verknüpft klassische und moderne Mythologie mit amerikanischer Folklore und erzählt von alten und neuen Göttern. Es ist eine recht bildgewaltige TV-Serie geworden, welche nicht nur in den Hauptrollen, sondern auch bis in die Nebenrollen mit hervorragenden Schauspielern besetzt wurde. American Gods – 1. Staffel von Studio Canal ist seit 27. Juli 2017 mit FSK 16 auf Blu-ray und DVD erhältlich.
Weitere Informationen zu American Gods

2.) iZombie – Die komplette zweite Staffel

iZombie – Die komplette zweite Staffel, Rechte bei Warner Bros.

iZombie ist eine wirklich witzige Krimiserie, welche auf einer Comicserie basiert. Eine junge Ärztin verwandelt sich in einen Zombie und löst durch das Essen von Hirnen der Opfer Kriminalfälle. Der Main-Cast ist im Vergleich mit der 1. Staffel gleich geblieben, neben Olivia „Liv“ Moore (Rose McIver) bekämpfen Dr. Ravi Chakrabarti (Rahul Kohli) und Major Lilywhite (Robert Buckley) die Zombies. iZombie – Die komplette zweite Staffel von Warner Home Video ist seit 06. April 2017 mit FSK 16 auf DVD verfügbar.
Weitere Informationen zu iZombie

3.) Once Upon a Time – Es war einmal – Die komplette vierte Staffel

Once Upon a Time- Es war einmal - Die komplette vierte Staffel, Rechte bei ABC Studios / Walt Disney

Diese Serie ist eine spannende Märchenverfilmung, welche die Märchen in unsere Gegenwart versetzt. Im Zentrum steht die kleine Stadt Storybrooke in Maine, USA, wo zahlreiche, aus bekannten Kindermärchen stammende Figuren wohnen. Es gibt viele herzige und witzige Szenen, so wie das erste Date zwischen Emma und Captain Hook, während ihre Mutter Snow White jedes Detail erfahren möchte. Once Upon a Time- Es war einmal – Die komplette vierte Staffel von ABC Studios / Walt Disney Studios Home Entertainment ist seit 09. März 2017 mit FSK 12 auf DVD verfügbar.
Weitere Informationen zu Once Upon a Time

4.) Grimm – Staffel 5

Grimm - Staffel 5

Auch bei Grimm stehen Märchen im Mittelpunkt, nur in diesem Fall jagen die Grimms die Monster aus den Märchen, wenngleich nicht jedes Märchenwesen ein Monster ist. Unmittelbar nach der Enthauptung seiner Mutter und Juliettes Tod nimmt Nicks Leben eine völlig unerwartete Wendung. Es passiert also einiges in den 22 Episoden der fünften Staffel und die Ereignisse überschlagen sich immer wieder. Grimm – Staffel 5 von Universal Pictures ist seit 24. August 2017 mit FSK16 auf DVD und Blu-ray verfügbar.
Weitere Informationen zu Grimm

5.) The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht

The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht, Rechte bei Warner Bros.

Diese Serie ist das Remake einer britischen Miniserie über einen kleinen Strafverteidiger und einem großen Fall. In der Hauptrolle ist, als der mittelmäßige Anwalt John Stone, John Turturro zu sehen, der einmal mehr zeigt, was für ein unterschätzter Charakterdarsteller er ist. Die TV-Serie ist kein klassischer Gerichtskrimi, auch wenn es um die Frage geht, ob der Verdächtige Nasir der Täter ist oder nicht. The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht von Warner Home Video ist seit 16. März 2017 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray verfügbar.
Weitere Informationen zu The Night Of

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.