Ich schweige für dich

| 20. März 2018 | 0 Comments

Ich schweige für dich von Harlan Coben ist ein spannender Thriller, welcher ziemlich fies zuschlägt. Schon zu Beginn wird das Leben von Adam Price auf dem Kopf gestellt. Ein fremder Mann spricht ihn in seiner Bar an und erzählt, dass seine langjährige Ehefrau Corinne ihn seit Anfang an belogen und betrogen hat. Adam ist zunächst empört, aber gleichzeitig beginnt er nachzudenken, bis das ganze aus dem Ruder läuft.

Ich schweige für dich von Harlan Coben, Rechte bei Goldmann / Random House

Ich schweige für dich von Harlan Coben, Rechte bei Goldmann / Random House

Ich schweige für dich ist sehr spannend und routiniert geschrieben. Gleich der Beginn wirft den Protagonisten Adam aus der Bahn und auch als es schlimmer wird und seine Frau verschwindet, versucht er für seine Kinder die tägliche Routine aufrechtzuerhalten, wobei er es mit den sportlichen Aktivitäten wohl ein wenig in ihrer Ausführlichkeit übertreibt.

Harlan Coben gelingt es aber, was recht selten ist, dass sein Thriller ab der Hälfte des Buches noch einmal so richtig Fahrt aufnimmt und es zu einer, für mich sehr überraschenden Wendung kommt. Weniger überzeugt bin ich davon, dass die Bemerkungen eines Fremden, auch wenn er einige Details zu wissen scheint, Adam so sehr aus der Bahn werfen. Und auch wenn man, spätestens ab dem Zeitpunkt wo Corinne verschwindet, seine Verzweiflung spürt, es fehlt an Panik. Streckenweise ist der Roman doch etwas statisch geraten.

Ich schweige für dich handelt davon, dass es in jeder Ehe dunkle Geheimnisse gibt – das muss auch Adam Price erfahren, welcher das für seine Ehe wohl bisher in Abrede gestellt hätte. Er ist stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne, bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Es ist ein Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen.

Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde? Warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann.

Harlan Coben, 1962 in New Jersey geboren, studierte Politikwissenschaft und arbeitete zunächst in der Tourismusbranche, bevor er von seiner Tätigkeit als Schriftsteller leben konnte. Er hat bislang ein Dutzend Thriller geschrieben und gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Dazu hat er große Bekanntheit durch seine Myron Bolitar Reihe über die Erlebnisse des Sportmanagers erlangt.

Bei dem 1922 gegründeten Verlag Goldmann handelt es sich nicht nur um einen der größten Taschenbuchverlage, sondern auch um einen der ältesten Publikumsverlage, mit einem auf Vielfalt und Qualität ausgelegten Buchprogramm. Ich schweige für dich erschien im Original unter dem Titel The Stranger bei Dutton / The Penguin Group.

Fotos: © Claudio Marinesco / Goldmann
Ich schweige für dich von Harlan Coben ist seit März 2016 bei Goldmann, in der Übersetzung von Gunnar Kwisinski, als gebundenes Buch, eBook, Hörbuch und Taschenbuch erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein spannender und gut zu lesender Thriller
eine ziemlich überraschende Wendung in der Mitte
die Figuren wirken natürlich und nicht übermenschlich
den Alltag hat Harlan Corben gut getroffen
Negatives
die Figuren wirken stellenweise zu statisch
den sportlichen Aktivitäten wird zu viel Raum geboten

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.