Housesitter – Lügen haben schöne Beine

| 10. Oktober 2018 | 0 Comments

Housesitter – Lügen haben schöne Beine von Regisseur Frank Oz ist eine amerikanische Komödie aus dem Jahr 1992. In den Hauptrollen dieser charmanten Komödie sieht man Steve Martin als Architekt Newton Davis und Goldie Hawn als quirlige Gwen, welche ihr Leben gerne mit kleinen und manchmal gar nicht so kleinen Flunkereien ausstattet.

Housesitter - Lügen haben schöne Beine, Rechte bei Koch Films

Housesitter – Lügen haben schöne Beine, Rechte bei Koch Films

Housesitter – Lügen haben schöne Beine ist eine wunderbare, witzige Familienkomödie und im Gegensatz zu vielen Komödien aus den 1990ern wirkt diese weder peinlich noch altmodisch. Mag sein, dass einiges im heutigen Social Media Zeitalter nicht ganz so funktioniert hätte, aber es bleibt ein unterhaltsamer Film mit hoher Pointendichte. Das Finale ist zwar ein wenig kitschig geraten und die Musik ein bisschen zu schrill, aber die beiden Hauptdarsteller sind wirklich ideal besetzt.

Steve Martin spielt zauberhaft den, in diesem Lügenkonstrukt ein wenig überforderten Newton, während die leicht überdrehte Goldie Hawn wunderbar in ihrer Rolle als Baroness der Flunkereien aufgeht und der die Geschichten leichtfüßig von der Hand gehen. Newton bringt sie dabei mit seiner bemühten, aber ungeschickten Art immer wieder in Turbulenzen. Weniger gelungen ist die Besetzung von Dana Delany als Newtons große Liebe Becky, die etwas hölzern gespielt wird.

Housesitter – Lügen haben schöne Beine handelt vom Architekt Newton Davis (Steve Martin), der alles hat, was ein Mann sich wünschen könnte: einen tollen Job, die große Liebe und sogar schon ein gemeinsames Traumhaus. Doch als Dauerfreundin Becky seinen Heiratsantrag ablehnt, bleibt Newton mit den Schlüsseln allein zurück. Das ist eine Chance, die sich die gerissene Kellnerin Gwen (Goldie Hawn) nicht entgehen lassen möchte. Nach einer gemeinsamen Nacht mit Newton zieht sie ohne dessen Wissen bei ihm ein – als seine angebliche Ehefrau!

Frank Oz ist vielen als die Stimme von Yoda bekannt, hat neben diesem aber auch zahlreiche berühmte Muppets wie Miss Piggy, Fozzie Bär oder Bert als Puppenspieler bei der Muppet Show gespielt. Daneben hat er vor allem bei feinfühligen Komödien Regie geführt. Seine allererste Arbeit als Regisseur war aber der Fantasy-Spielfilm Der dunkle Kristall.

Housesitter – Lügen haben schöne Beine, mit einer Spieldauer von ca. 106 Minuten, wird mit einem recht farbenfrohen Bild und vor allem mit hellen, schönen Farben, im Format 16:9 – 1.85:1 geboten. Der ordentliche Ton wird u.a. auf Deutsch und Englisch in DTS-HD Master Audio 2.0 präsentiert. Unter den Extras findet sich folgendes Bonusmaterial:

  • Making Of
  • Interviews
  • Bildergalerie
  • Trailer
Housesitter – Lügen haben schöne Beine (HouseSitter) von Koch Films ist seit 27. September 2018 mit FSK 6 auf Blu-ray erhältlich. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW angesehen.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine wunderbare Screwball-Komödie von Frank Oz
Steve Martin und Goldie Hawn sind ein gutes Gespann
gutes Drehbuch von Mark Stein und Brian Grazer
die Dialoge sind recht flott und witzig
Negatives
ein wenig altbacken wirkt der Film dennoch
der Sound von Miles Goodman ist ein wenig zu schrill

Tags: , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.