Hitman 2

| 24. November 2018 | 0 Comments

Ich habe mich in einer Truhe versteckt und beobachte wie das Strandhaus gesichert wird. Meinen vergifteten Zucker nimmt meine Zielperson leider nicht zu sich, aber es bricht Panik aus und diese Ablenkung kann ich gut nutzen, um mich über die verborgene Treppe ins Erdgeschoss zu schleichen. Jetzt kann ich mein flüchtendes Ziel von hinten erwürgen. Wir haben es gespielt.

Hitman 2, Rechte bei Warner Bros. Interactive Entertainment

Hitman 2, Rechte bei Warner Bros. Interactive Entertainment

Hitman 2 knüpft direkt an die Ereignisse von Hitman 1 an und wer das erste Game nicht gespielt hat, wird womöglich ein wenig verwirrt sein von den Ereignissen der Story, aber das tut den Missionen selbst keinen Abbruch. Aber es wäre nett gewesen, wenn man zu Beginn stärker mit der Geschichte von Teil 1 vertraut gemacht worden wäre. Was das Game wirklich auszeichnet ist, dass sich Anfänger genauso schnell zurechtfinden, wie Profis gefordert werden. Das liegt daran, dass die Möglichkeiten so zahlreich sind, auch wenn die grundsätzlichen Funktionsweisen, wie Drinks zu vergiften, Wasser unter Strom zu setzen, Verkleidungen zu wechseln, Geheimtüren zu öffnen, Wächter zu erwürgen, etc. schnell erlernt sind. Die Missionen sind so vielfältig und umfangreich, sodass man wirklich vorsichtig und gut geplant ans Werk gehen sollte.

Das Game ist auch eines der wenigen, bei dem zahlreiche Tode der Spielfigur nicht frustrierend sind, weil man jedes Mal etwas dazu lernt, seinen Plan weiter verbessert. Nur wenig ist wirklich dem Zufall überlassen, vieles kann vom Gamer geplant und gesteuert werden. Allein unterschiedliche Verkleidungen bieten unterschiedliche Optionen. Und man sollte nichts überstürzen und sich die Bewegungsabläufe der einzelnen Wächter, Angestellten, Gäste und dergleichen anschauen. Diese Routine kann man sich zu Nutze machen, um Lücken zu entdecken, um Drinks zu vergiften, oder für Ablenkung zu sorgen.

Hitman 2 setzt die ultimative Agententhriller-Geschichte fort und lässt die Gamer die Rolle des meisterhaften Agenten 47 übernehmen. Das Game schickt einen dabei auf eine Mission, den ungreifbaren Schatten-Auftraggeber zu jagen und seine Miliz ein für alle Male zu vernichten. Agent 47 findet jedoch die verborgene Wahrheit über seine Vergangenheit heraus und nichts wird je wieder sein, wie es war. Das Game überrascht zunächst mit nur 6 Missionen, aber diese sind so umfangreich, mit zum Teil mehreren Zielpersonen, dass es wieder wettgemacht wird.

Hitman 2 bietet recht wenig Innovationen. Man hat in diesem siebenten Teil der Reihe vor allem das Gameplay des Remakes Hitman verfeinert und überarbeitet. Nett ist, dass man, wenn man im Besitz vom Vorgänger ist, die Missionen aus dem letzten Teil in Hitman 2 erneut spielen kann, inkl. verbesserter Grafik und überarbeitetem Gameplay. Neu ist dabei aber auf jeden Fall der Multiplayer Part, bei dem man bei zufällig gewählter Zielperson unter Zeitdruck gegen einen anderen Gamer antritt.

Hitman 2 hat das übliche Gameplay. Mit verschiedenen Hilfsmitteln kann man seine Attentate planen, sei es dass man Zucker, Tee, oder ein Ginglas mit Rattengift versetzt, das Badezimmer zum Überlaufen bringt und mit einer Autobatterie unter Strom setzt, eine Klaviersaite nutzt um sein Opfer zu überraschen und zu erwürgen, oder man verwendet ganz klassisch eine Pistole mit Schalldämpfer. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Optionen sein Opfer zu töten, doch das wichtigste dabei ist vor allem möglichst lautlos zu sein, denn wird man entdeckt, wird es wesentlich schwieriger sein Ziel zu erreichen.

Hitman 2, ein Stealth Shooter ist der mittlerweile siebente Teil der Serie und auch dieser wurde von der dänischen Softwareschmiede IO Interactive entwickelt. IO Interactive, seit 1998 auf dem Markt, wurde durch ihre Arbeit an der Hitman Serie und den beiden Kane & Lynch Games bekannt. Das Unternehmen wurde 2004 von Eidos Interactive übernommen, welche selbst 2009 von Square Enix übernommen wurden. Im Jahr 2017 trennte sich Square Enix vom Studio, welches wieder selbständig wurde. Warner Bros. Interactive wurde zuerst zur Vermarktung der Warner Bros Filmrechte an andere Videogames Publisher gegründet und ab 2003 wurde Warner Bros. Interactive selbst als Publisher tätig und ist z.B. bekannt für die LEGO Games.

Wir haben Hitman 2 auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von Warner Bros. Interactive Entertainment ist ab 13. November 2018 für PlayStation 4, Xbox One und Microsoft Window erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein gelungener und kurzweiliger Multiplayer-Part
das Gameplay ist auch für Anfänger schnell gelernt
die einzelnen Missionen sind wirklich riesig
umfassende Möglichkeiten im Game
das Gameplay vom Vorgänger wurde verfeinert
Negatives
nur deutsche Untertitel, keine deutsche Sprachausgabe
es gibt keine wirklichen Innovationen im Game
ungeduldige Gamer brauchen hohe Frustrationsresistenz

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.