Hercules

| 28. Februar 2014 | 0 Comments

Mit Hercules nahm sich Disney der weithin bekannten Mythologie um den griechischen Halbgott an und hat versucht eine zauberhafte Geschichte daraus zu weben. Ob der Mythenstoff sich dafür geeignet hat? Schauen Sie es sich an und lesen Sie weiter.

Blu-ray Cover

Hercules, Rechte bei Walt Disney

Hercules ist eine wahnwitzige Geschichte um den jungen griechischen Halbgöttersohn von Zeus, Herkules und dem Marketing, das jeder richtige Held braucht um gut dazustehen. Schon zu Beginn können wir miterleben dass oft gut gemeint nicht unbedingt gut gemacht ist. Gemeinsam mit Die Schöne & das Biest, Aladdin, König der Löwen und Ein Königreich für ein Lama zählt Hercules zur Renessaince der klassichen Zeichentrickfilme und der neuen Ära der wunderbaren, humorvollen und warmherzigen Zeichentrickfilme.

Hercules lebt als Sterblicher in Griechenland, aber als er eines Tages entdeckt dass sein Vater der mächtige Zeus ist, will er auf den Olymp zurückkehren. Aber dafür muss Hercules erst beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde, dem fliegenden Pferd Pegasus und seinem Trainer Phil, lernt er, dass dabei nicht pure Kraft, sondern die Größe seines Herzens zählt. Hades, dem hitzköpfigen Herrscher der Unterwelt, passt dies überhaupt nicht in seinen Plan und er zieht alle Schurkenregister um Hercules Rückkehr auf den Olymp zu verhindern.

Hercules ist der 35. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios und erschien im Jahr 1997. Rund 15 Jahre später veröffentlicht Walt Disney diese Perle ihrer Animationsfilmreihe als Blu-ray. Mit Kreativen wie John Musker, Ron Clements, Barry Johnson, Don McEnery, Irene Mecchi, Bob Shaw, Alice Dewey, Noreen Tobin, Alan Menken war ein Team an der Entstehung des Films beschäftigt, welche seit Arielle, die Meerjungfrau bis zum Schatzplanet die Zeichentrickfilme von Walt Disney geprägt haben.

Die Blu-ray bietet ein gestochen scharfes Bild mit großer Farbschärfe. Der Ton erfolgt in DTS-HD High Resolution Audio 5.1 und u.a. in Deutsch und Englisch, und beeindruckt durch seinen räumlichen Klang, vor allem wenn man bedenkt dass durch das Alter des Film der Sound in Stereo produziert wurde.

Hercules von Walt Disney ist ab 24. Oktober 2013 mit FSK 0 auf Blu-ray und schon länger auf DVD erhältlich. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • voller Humor und Witz
  • typische Disney Charakter
  • Pech & Schwefel sind umwerfende Schergen
  • gelungenes Drehbuch
  • Unterhaltung für Groß und Klein

  • sehr freier Umgang mit der Mythologie
  • sehr typisch Disney

Rating
82%

Tags: , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.