Helix – 1. Staffel

| 5. September 2014 | 0 Comments

Helix – 1. Staffel handelt von einem Team der CDC, welches in einer Hightech-Forschungseinrichtung der Firma Arctic BioSystems in der Arktis den potenziellen Ausbruch einer Seuche untersucht. Doch Lüge und Intrige dominieren in dieser spannenden TV-Serie, welche von Sony Pictures für den US-amerikanischen TV-Sender Syfy gedreht wurde.

Blu-ray Coverr

Helix 1. Staffel, Rechte bei Sony Pictures

Helix – 1. Staffel ist eine der spannensten TV-Serien der letzten Monate. Und je länger man diese TV-Serie schaut, desto mehr fragt man sich wer hier zu den Guten gehört und wer alles eigene Pläne verfolgt, die sie hinter Lügen verbergen. Hier wurde zum Glück weniger auf platte Action gesetzt als auf ein intelligentes Drehbuch und auf eine von Folge zu Folge sich steigernde Spannung. Unter den Darstellern konnten vor allem Hiroyuki Sanada und Jeri Ryan überzeugen, das restliche Ensemble agiert auf gutem, aber nicht überwältigendem Niveau. Aber auch wenn die Story am Ende der Staffel ein vorläufiges Ende findet, bleiben doch sehr, sehr viele Fragen offen, die in weiteren Staffeln hoffentlich ihre Antwort finden. Die Serie ist sehr gut gelungen, auch wenn sich im Verlauf der ersten Staffel der Fokus vom Virus mehr auf Mysterie und Science Fiction verschiebt, was aber der Qualität der Serie keinen Abbruch tut.

Helix – 1. Staffel ist ein fesselnder TV-Serien-Thriller über ein Team von Wissenschaftlern der Seuchenbekämpfungsbehörde, die in einer modernen Arktis-Forschungsstation den möglichen Ausbruch einer Seuche untersuchen sollen. Ein entsetzlicher Kampf um Leben und Tod entbrennt, der entweder mit der Rettung oder der totalen Vernichtung der Menschheit enden wird. Helix ist die Schöpfung bekannter Größen des Fernsehgenres, angefangen bei Produzent Ronald D. Moore (Battlestar Galactica) bis hin zu Lynda Obst (Contact) und Steven Maeda (Lost, CSI: Miami, Akte X).

Helix – 1. Staffel bietet ein sehr sauberes Bild im Bildformat 16:9 Widescreen (1.78:1). Der Ton ist klar und bei keiner Szene übersteuert, und wird auf Englisch in DTS-HD MA 5.1 sowie auf Deutsch und Französisch in Dolby Digital 5.1 geboten. Unter dem Bonusmaterial finden sich unter anderem zahlreiche Kommentare von Darstellern und Drehteam zu ausgewählten Folgen. Dazu gibt es die obligatorischen Outtakes und entfallenen Szenen, sowie einige sehr interessante Featurettes wie über den Virus, die Kunst der Isolation oder über die Entwicklung des Drehbuches.

Helix – 1. Staffel von Sony Pictures ist ab 21. August 2014 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • spannende TV-Serie mit SF & Mystery Elementen
  • immer wieder überraschende Wendungen
  • steigert sich von Folge zu Folge
  • intelligentes Drehbuch nach einer Idee von Cameron Porsandeh

  • das Ensemble konnt nicht vollständig überzeugen
  • es bleiben sehr viele Fragen offen

Rating
78%

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.