Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen

Die Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen von Ulisses Spiele sind eine Sammlung stabiler Charakterbögen für das Rollenspielsystem Das Schwarze Auge, 5. Edition. Aber die Frage der Sinnhaftigkeit muss sich jeder bei kostenpflichtigen Charakterbögen stellen, wenn es ja auch eine freie Version zum download gibt.

Heldendokumente - DSA5 Charakterbögen, Rechte bei Ulisses Spiele

Bei den Heldendokumenten – DSA5 Charakterbögen drängt sich der Verdacht auf, dass man die wirklich sehr schönen Charakterbögen nach dem Layout als Vorlage genommen hat und dann die Aufgabe hatte, für die gratis Version eine absolut hässliche Version davon zu erstellen. Interessanterweise gibt es die gratis Version nur als ausfüllbare, selbstrechnende Version, während die pdf Version der Heldendokumente in insgesamt vier Versionen zur Verfügung steht.

Weniger schwierig als die Entscheidung Heldendokumente zu kaufen oder in der freien Version runterzuladen ist die Entscheidung lieber als pdf oder in Papierform. Die Papierform mag zwar noch ein wenig schicker sein und das Papier ein wenig dicker als übliches Druckerpapier, denn es fühlt sich auch sehr gut an, aber dank Farbdrucker lässt sich auch das pdf sehr schön ausdrucken und man kommt in den Genuss von ausfüllbaren bzw. ausfüllbaren und selbstrechnenden Bögen. Es gibt somit eine klare Empfehlung für die pdf Version der Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen.

Vorteile

Es ist jetzt eine ziemlich müßige Überlegung, ob die Heldendokumente so schick sind, weil die freie Version so hässlich ist, oder ob die freie Version so hässlich ist, weil die Heldendokumente so schick sind. Auch am Spieltisch haben die Spieler mit dem Gratis-Charakterbogen diesen meist angesichts der Deluxe Version eher verschämt herumgeschoben. Inhaltlich gibt es kaum Unterschiede. So findet sich interessanterweise in der freien Version auf der ersten Seite die zusätzliche Angabe zur Geschwindigkeit und auf der zweiten Seite eine kleine Tabelle zu den Routineproben. Okay, die sind zwar neu, aber die Tabelle vermissen wir nicht wirklich auf den Heldendokumenten.

Auf der fünften, sechsten und siebenten Seite in der Gratis-Version findet sich eine Tabelle mit den Eigenschaftsmodifikationen. Außerdem gibt es eine zusätzliche Seite, die ein Amalgam der Seite Liturgien & Zeremonien sowie Zauber & Rituale darstellt und dementsprechend auch mit Zauber & Liturgien tituliert wird. Das war scheinbar eine Entscheidung nach dem Motto „Hilft es nichts, schadet es auch nichts“. Die Deluxe Version hat jeweils von Liturgien & Zeremonien, sowie Zauber & Ritualen eine zweite Seite.

So gesehen bietet die freie Version des Heldenbogens sogar mehr Information, aber keine Information, welche die Spieler unbedingt auf dem Heldenbogen gebraucht hätten. Außerdem bedeutet mehr Information nicht immer, dass es deswegen ein besserer Heldenbogen ist.

Inhalt

Der Inhalt der Packung Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen ist:

  • 10 gefaltete, vollfarbige DIN-A3-Heldenbögen im komplett neuen Design, mit allen Eigenschaften, Talenten, Vor- und Nachteilen, sowie Platz für Ausrüstung
  • 6 vollfarbige DIN-A4-Ergänzungsbögen für Magier und Geweihte
  • 4 DIN-A4-Kopiervorlagen für Meisterpersonen & Kreaturenbögen, sowie Kampfprotokolle

Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen ist gegenüber der Version von Das Schwarze Auge – Edition 4.1 sogar im Umfang kleiner geworden. Das liegt vor allem auch daran, dass das Regelwerk schlanker gemacht wurde. Mit den Charakterbögen kann man alles notieren, was man fürs Spielen benötigt, übersichtlich angeordnet und sortiert. Man hat in den meisten Fällen 4 oder 5 Seiten, die man benötigt, inklusive einer Seite für die Ausrüstung.

Verbesserungen

Bei den ersten Abenteuern ist uns nichts aufgefallen was fehlen würde. Vermutlich hat man aber nach einem Dutzend Abenteuern ein besseres Feedback und es wäre schön, wenn Ulisses die pdf Version auch anpassen und erweitern würde. So gäbe es einen schönen Mehrwert dieser Version. Einzig die Ausrüstungsseite ist recht einfallslos. Da wäre es besser gewesen, man würde verschiedene Gruppen mit Rüstung, Waffen, Kleidung, Tränke, etc. mit den jeweiligen spezifischen Informationen wie Qualitätsstufen machen. Die Schwierigkeit ist dann die Gewichtung, weil manche ein ganzes Waffenkabinett mit sich herumschleppen, während andere Dutzende von Tränken ihr Eigen nennen.

Ulisses Spiele hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Heldendokumente – DSA5 Charakterbögen von Ulisses Spiele ist ab Oktober 2015 als pdf und als Softcover erhältlich.

71
%
Die Heldendokumente - DSA5 Charakterbögen von Ulisses Spiele sind eine Sammlung stabiler Charakterbögen für das Rollenspielsystem Das Schwarze Auge, 5. Edition. Aber die Frage der Sinnhaftigkeit muss sich jeder bei kostenpflichtigen Charakterbögen stellen, wenn es ja auch eine freie Version zum download gibt.
Pros
  • wirklich sehr schön designter Charakterbogen
  • alle wichtigen Informationen sind vorhanden
  • in der pdf Version auch ausfüllbar und selbstrechnend
Cons
  • gibt auch eine Gratis-Version mit allen bzw. mehr Informationen
  • die Seite mit der Ausrüstung ist recht uninspiriert

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Almanach der Magie G...

Pathfinder Abenteuer...

Stille von Somerrisk

Aventurische Namen

Handbuch: Fernkampft...

Handbuch: Okkulte He...