Handbuch: Vermächtnis der Wildnis

| 27. April 2019 | 0 Comments

Handbuch: Vermächtnis der Wildnis von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Fantasy Rollenspielsystem Pathfinder von Paizo. In diesem Quellenbuch geht es um neue Optionen für Charaktere, welche im Einklang mit ihrer Umwelt leben. Es beinhaltet wilde Verbündete und die zerstörerische Kraft der Natur, von der tödlichen Gewalt einer Sturzflut, bis zum Inferno eines Waldbrandes, sowie weitere Geheimnisse.

Handbuch: Vermächtnis der Wildnis, Rechte bei Ulisses Spiele

Handbuch: Vermächtnis der Wildnis, Rechte bei Ulisses Spiele

Handbuch: Vermächtnis der Wildnis ist ideal für alle Charaktere mit Wildnisbezug und Abenteuer bzw. Kampagnen, die großteils in der Wildnis spielen. Es ist die Ergänzung zu den Ausbauregeln X: Wildnis und meines Erachtens auch eine bessere Ergänzung als das Handbuch: Helden der Wildnis. Überraschend war, dass dieses Handbuch beim Spielen ein recht hohes Powerniveau mit einigen mächtigen Fähigkeiten hat.

Auch für Formwandler finden sich einige interessante Aspekte, wobei wieder einiges recht speziell ist und nur für bestimmte Settings passt. So ist die Gestalt eines großen Delfins eher selten nützlich, in den üblichen Abenteuern. Man darf nicht vergessen, Rollenspiele sind Gruppenabenteuer, und ja, es gibt auch immer wieder Momente für jeweils einen Charakter, um zu glänzen, doch entweder müssten alle die Fähigkeit haben sich im Wasser zu bewegen, oder es sind seltene Momente, in denen der Charakter diese richtig ausnützen kann.

Da ist die Gestalt eines Riesenskorpions wesentlich gruppentauglicher, wenngleich sie in engen und kleinen Dungeons nicht unbedingt nützlich ist. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten und es macht einfach Spaß seinen Feinden gegenüberzutreten und sich dann in etwas wie einen Riesenskorpion zu verwandeln. Noch cooler wird es, wenn man sich in einen Drachen verwandelt und seine Feinde regelrecht verschluckt. Nett sind auch die verschiedenen Optionen im Bezug auf die bevorzugte Klasse von seltener vorkommenden Völkern.

Auch für Gathlainer, geheimnisvolle Feenwesen und Ghorani, von Druiden erschaffene Pflanzenwesen, finden sich einige nützliche Talente und Optionen. Interessant sind auch die Wesenszüge für Reittiere, vor allem für Kampagnen, in denen Reittiere nicht nur Fluff sind, oder in Nebensätzen erwähnt werden. Weniger überzeugend fanden wir die verschiedenen Totemgeister, oder den Kaskadenstreiter, einen Paladin-Archetyp. Nett sind dafür einige Zauber wie das Flammenross, wobei es überraschenderweise keine magische Gegenstände gibt.

Das Pathfinder Handbuch: Vermächtnis der Wildnis von Paizo erscheint bei Ulisses Spiele in deutscher Übersetzung im April 2019 und ist als Softcover und pdf erhältlich.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
für Formwandler ein interessantes Handbuch
einige nützliche Optionen für Wildnishelden
ein Handbuch für Gathlainer und Ghorani
überraschend hohes Powerniveau
Negatives
mehr ein Buch für Formwandler als für Wildnis
die Archetypen sind etwas enttäuschend
einiges ist nur sehr speziell nutzbar

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.