Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete

| 25. September 2017 | 0 Comments

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete von Robert Venditti bringt ein Wiedersehen mit der White Lantern Kyle Rayner und Abin Sur, der grünen Lanterne, welche ihren Ring an Hal Jordan einst vor vielen Jahren weitergegeben hat.

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete, Rechte bei Panini Comics

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete, Rechte bei Panini Comics

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete ist vor allem ein Band voller Überraschungen. Alte Gegner tauchen auf, Tote kehren zurück, die White Lantern findet sich in DC Rebirth wieder und der Feind, dem es gelingt das Green Lantners Coprs einzusperren, hat einen überraschenden Meister. Mit Starro kehrt, wenngleich nur kurz, außerdem einer der ältesten Feinde der JLA ins DC Universum zurück. Es ist also ein durchaus gelungener Band, der den Status Quo der Green Lanterns im neuen, alten DC Universum neu festlegt.

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete (Hal Jordan and the Green Lantern Corps #8-#12): Während die Konflikte zwischen Green Lantern und dem Sinestro Corps den Planeten Mogo zu zerreißen drohen, bahnt sich eine kosmische Krise auf dem Planeten Xudar an, in die gleich drei der größten galaktischen Schurken aller Zeiten verwickelt sind. Und wem begegnet Hal Jordan? – Moment, ist Hal nicht tot? Der Comicsammelband wurde von Robert Venditti geschrieben und von Ethan Van Sciver, Jordi Tarragona, Rafa Sandoval und Ed Benes gezeichnet.

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete ist zeichnerisch durchaus gelungen. Selten zeigte Guy ein so dreckiges Grinsen und man sieht, wie Hal Jordan, wie selten zuvor, von Selbstzweifel geplagt wird. Die Emotion, die sein Tod hervorgerufen hat, kann man auf seinem Gesicht ablesen. Aber auch der Aufbau der Panels bringt der Geschichte einiges an Tempo und Dramatik. Dafür gibt es aber auch wieder ein paar Panels mit Gesichtern, welche erschreckend konturlos wirken.

Kyle Rayner war bis zur Mitgliedschaft von Jessica Cruz und Simon Baz der jüngste Neuzugang der Menschen im Green Lantern Corps. Er hat aber, wie kaum eine andere Green Lantern, eine große Veränderung durchgemacht und ist derzeit die White Lantern. Erschaffen wurde er von Ron Marz und Darryl Banks, seinen ersten Auftritt hatte er in Green Lantern (vol. 3) #48 vom Jänner 1994.

Der US-amerikanische Comicbuchautor Robert Venditti wurde bekannt für sein Comic The Surrogates, welches, mit Bruce Willis in der Hauptrolle, verfilmt wurde und für die Graphic Novel The Homeland Directive. Außerdem hat Venditti bei DC Comics u.a. für The New 52 an den Comic Serien Green Lantern, Flash und Demon Knights geschrieben. Wie schon bei der Green Lantern Serie während The New 52 ist er auch bei DC Rebirth der Stammautor der Abenteuer der grünen Wächter des Universums.

Der Spanier Rafa Sandoval, welcher bereits für Marvel und DC Comics gearbeitet hat, wurde für seine Arbeiten an Catwoman und für die Graphic Novel Die Kinder des Prometheus bekannt. Derzeit arbeitet er für DC Comics an der Serie Hal Jordan und das Green Lantern Corps.

Hal Jordan und das Green Lanterns Corps #3: Verbündete ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-Serie von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 04. Juli 2017.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Handlung dominiert über die Action
das Tempo ist sehr hoch und die Erzählung sehr dicht
Qualität der Zeichnungen ist sehr gelungen
der Comicband bietet so manche Überraschung
Negatives
zeichnerisch gibt es bei den Gesichtern einige Ausrutscher
Starro als Gegner kommt eindeutig zu kurz

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.