Haimrik

| 3. August 2018 | 0 Comments

Ich laufe über die Wörter, während hinter mir ein Wikinger auftaucht. Jetzt gilt es schnell zu handeln. Ich muss bei den richtigen Wörtern den Button auf meinem Controller drücken, um dieses Wort zu nutzen. Das geht ja recht einfach, doch dann erkenne ich, dass ich wieder auf die zweite Ebene muss, aber dort ist schon der Wikinger. Beim nächsten Versuch muss ich schneller sein. Wir haben es gespielt.

Haimrik, Rechte bei 1C Publishing

Haimrik, Rechte bei 1C Publishing

Haimrik bietet ein innovatives Konzept. Man verzichtet auf ein Adventure-typisches Inventar, sondern läuft durch die Levels über Wörter, welche einem oft ergänzende Erklärung bieten, oft kombiniert mit einem Hinweis auf das nächste Rätsel. Die Wörter selbst kann man einsetzen, muss dies aber geschickt tun und sie richtig kombinieren. Um das zu schaffen braucht man das richtige Timing. Die einzelnen Abschnitte sind aber recht klein, sodass man bei den vielen Toden von Haimrik nur wenig wiederholen muss. Wichtig ist natürlich, dass die Worte auch in Deutsch abgebildet sind, die Sprachausgabe ist auf Englisch.

Haimrik handelt von dem gleichnamigen jungen Schreiber, der sich in einer mittelalterlichen Welt voller Krieger, Magier, Drachen und Drachen reitenden Magier-Kriegern durchzuschlagen versucht. Doch ein Buch verändert sein komplettes Leben. Mithilfe von Masamba, einer hungrigen Löwin, die ihn beschützt und gleichzeitig zu fressen versucht, macht er sich auf, um es mit dem bösen König und seiner Elitetruppe aufzunehmen: den Kriegern der Worte.

Zum Glück verfügt Haimrik über die Macht der Worte! Sie sind die Steine auf Haimriks Weg und er erweckt sie zum Leben, wann immer er auf sie tritt – absichtlich oder unabsichtlich. Haimrik muss die richtigen Worte aktivieren, um unterschiedliche Gegner zu besiegen, die ihn in verschiedenen Wortwelten herausfordern. Unterdessen erscheinen immer neue Rätsel. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Haimrik viele furchtbare Tode sterben wird. Der Gamer schließt sich der mittelalterlichen Rebellion gegen den Weltenkönig und seine Elitetruppe an und verändert auch die Art und Weise mit der man Wörter und Geschichten sieht.

Haimrik bietet eine comicartige Sepia-Grafik, die mit Strichen ein wenig skizziert wirkt. Die hinterlassenen Blutlachen beim Tod von Haimrik und seinen Gegnern bilden einen starken Kontrast zur eher einfarbigen Sepia-Welt. Die einfach klingende Grafik hat aber durchaus einen gewissen Charme, wobei es einige Sequenzen gibt, wo die Grafik eher zweitklassig ist, so z.B. bei der ersten Verfolgungsjagd auf Masamba. Der Sound ist recht ordentlich, passend zum Game, ohne nervig zu wirken.

Das Gameplay ist sehr innovativ. Haimrik läuft über Wörter, meist über mehrere Ebenen, um das Rätsel zu lösen. Manche dieser Wörter kann man aktivieren, einige sogar kombinieren. So kann man in einem Level, das Wort Boot aktivieren und mit dem Wort Segel kombinieren, dabei erhält man ein Segelboot, aber man muss aufpassen und ein wenig ausprobieren. Im selben Level ist nämlich z.B. auch das Wort Sturm, das sehr vernichtend für unser Segelboot ist, während das Wort Wind hilfreich ist, damit man vom Fleck kommt.

Haimrik, ein Adventure mit Puzzle Elemente wurde von Below The Game entwickelt und als Publisher konnte 1C Publishing gewonnen. Below The Game ist ein Indie Game Studio aus Kolumbien welches 2009 gegründet wurde, und vor allem für sein ungewöhnliches Wort Adventure Haimrik bekannt wurde, ein zweites Adventure mit dem selben Gameplay wurde mit Cinderella entwickelt. 1C Publishing ist ein 1991 gegründetes Unternehmen mit Zentrale in Moskau. Es ist einer der größten unabhängigen russischen Software-Entwickler und -Publisher und arbeitet als Vertriebspartner für Firmen wie z.B. Microsoft. Sie haben bereits über 120 Games herausgebracht und arbeiten mit vielen Indie-Games-Studios zusammen.

Haimrik von 1C Publishing haben wir auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet und das Game ist am 19. Juni 2018 für die PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Windows PC erschienen.
82 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein sehr innovatives Gameplay
die Rätsel wirken leicht, sind es aber nicht
die Grafik hat einen sehr seltsamen Charme
das Game hat einen recht schwarzen Humor
Negatives
bei einigen Sequenzen ist die Grafik sehr schlecht
dem Game fehlt ein Element der Steigerung

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.