Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle

| 6. November 2015 | 0 Comments

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle ist das große Finale der Storyline von Jeff Lemire und Andrea Sorrentino. Der Band ist aber auch gleichzeitig die Übergabe an ein neues Autorenteam, Andrew Kreisberg und Ben Sokolowski, welche auch beliebte Charaktere aus der TV-Serie in die Comicserie übernehmen und ihre ganz eigenen Geschichten erzählen werden.

Comic Cover

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle, Rechte bei Panini Comics

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle bietet Charaktere wie Felicity Smoak und ich muss sagen, ich sehe diesen Übertrag von Charakteren aus der TV-Serie recht skeptisch, wobei genau genommen Felicity Smoak ein alter Comiccharakter ist, welcher Eingang in die TV-Serie fand. Aber ich finde man sollte das Comic Universum und das TV-Serien Universum stärker voneinander trennen, es sind einfach verschiedene Varianten. Sonst verschwimmen die Grenzen derart, dass man überlegen muss was hat man in der TV-Serie gesehen und was geschah in der Comic Serie, wenn alles so gleich wird und sich ähnelt. Außerdem ist es schwierig, wenn auch sehr ähnliche Geschichten erzählt werden und man dann bereits weiß, was kommen wird.

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle (Green Arrow #32 – #40) beinhaltet das große Finale von Jeff Lemire und Andrea Sorrentino mit Green Arrows Kampf um die Stadt und seine Familie. Kann der Bogenschütze seine Stadt vor Richard Dragon retten? Nachdem diese Frage beantwortet wurde übernehmen Andrew Kreisberg und Ben Sokolowski, zwei des Teams, welches hinter der TV-Serie „Arrow“ steckt. Mit dabei sind z.B. die Hackerin Felicity und der tödliche Merlyn.

Felicity Smoak ist für die TV-Serie Arrow nur adaptiert worden, ihren ersten Auftritt hatte sie in The Fury of Firestorm #23 vom Mai 1984 und wurde vom Autor Gerry Conway mit dem Zeichner Rafael Kayanan erschaffen. Sie wurde eingeführt um auf die Kollateralschäden durch das Eingreifen von Superhelden hinzuweisen und hat auch gegen Firestorm eine Sammelklage eingebracht. Später heiratete die ehemalige Managerin einer Softwarefirma Ronnies Vater Ed und erfuhr auch von seinem Geheimnis. Für die TV-Serie und auch für ihren Auftritt beim The New 52 Relaunch wurde ihr Charakter stark verändert. Gemeinsam mit ihrem früheren Ich hat sie vor allem ihre Computerfähigkeiten. Außerdem stellt sie eine Art moralisches Gewissen für die Superhelden dar und sie erinnert sie daran welche Verantwortung sie haben.

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle wurde von Jeff Lemire, Andrew Kreisberg und Ben Sokolowski geschrieben und von Andrea Sorrentino und Daniel Sampere gezeichnet. Der US-amerikanische Autor und TV-Serienproduzent Andrew Kreisberg wurde für seine Arbeiten an The Simpsons, Fringe, Warehouse 13, Arrow und The Flash bekannt. Im Jahr 2011 arbeitete er an der Pilotfolge über den DC Comic Superhelden Booster Gold für den TV Sender Syfy. Der spanische Comiczeichner Daniel Sampere wurde mit seinen Arbeiten für Red Sonja und Vampirela bekannt und arbeitet für DC Comics an Justice League of America, Batgirl und an Justice League Dark mit.

Green Arrow Megaband #3: Der König von Seattle ist ein Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serie Green Arrow. Der Comic Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 27. Oktober 2015.
78% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Daniel Sampere bringt zeichnerisch frischen Wind in die Serie
Jeff Lemire bringt seine Story zu einem gelungenen Ende
Negatives
Charaktere aus der TV-Serie einzubauen sehe ich sehr skeptisch
die Comicserie wird immer stärker an die TV-Serie angeglichen
Der Zeichenstil von Andrea Sorrentino ist zu verwaschen und düster

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.