Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders

| 18. Januar 2015 | 0 Comments

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders ist wieder eine geballte Ladung mit über 300 Seiten an Abenteuern des Grünen Pfeils. Die Feder schwingen dabei der US-amerikanische Comicautor Jeff Lemire und der italienische Zeichner Andrea Sorrentino, die schon öfters gemeinsam gearbeitet haben. Neben der „Jahr Null“ Ausgabe steht vor allem der Green Arrow Event „Krieg der Outsiders“ im Mittelpunkt des Comicsammelbandes.

Comic Cover

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders, Rechte bei Panini Comics

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders (Green Arrow #17 – #31) erhält durch das neue Team auch neue Begleiter, die ihm bei seinen Abenteuern zur Seite stehen. Den Event-Krieg der Outsiders finde ich eher mäßig, wenngleich die Charakter durchaus interessant sind, finde ich den Konflikt zwischen den Outsiders eher uninspiriert. Und für alle alten Comicfans, diese Outsiders haben rein gar nichts mit Batman and the Outsiders, einer Superheldengruppe rund um Batman aus den frühen 80ern, zu tun. Die Zeichnungen von Andrea Sorrentino sind recht düster und verwaschen, die Geschichter bleiben immer ein wenig konturlos, aber durch ihre Körperhaltung und Dynamik sind die Personen trotzdem immer sehr ausdrucksstark. Die etwas unklare Linie der Zeichnungen passte sehr gut zur düsteren Reihe von Ich, der Vampir, aber mich persönlich überzeugt der Zeichenstil bei Green Arrow nicht völlig.

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders führt durch das Team Jeff Lemire und Andrea Sorrentino in eine neue Ära! Als Mörder gesucht und von einem gnadenlosen Gegner heimgesucht, der all seine Geheimnisse kennt, muss Oliver Queen erkennen, dass es Probleme gibt, auf die er nicht vorbereitet ist! Das gilt auch für die Wahrheiten über seinen Vater und seine Bestimmung und seine Suche steuert ihn immer stärker in einen alten Krieg hinein.

Green Arrow wurde von Autor Mort Weisinger und dem Zeichner George Papp erfunden und er hat seinen ersten Auftritt bereits zusammen mit seinem Partner Speedy (Roy Harper) in US-More Fun Comics #73 aus dem Jahre 1941. Green Arrow zählt damit zu den ältesten noch aktiven Superhelden von DC Comics.

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders wurde von Jeff Lemire geschrieben und von Andrea Sorrentino gezeichnet. Der US-Star Autor Jeff Lemire bezeichnet sich selbst als eigenbrötlerisch und wollte ursprünglich Filme machen, als er merkte dass er aber nicht gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitet, wurde er Comicautor. Er war auch der Wegbereiter für die neue Constantine Serie und maßgeblich an der Justice League Dark beteiligt, welche ebenfalls bei Panini Comics auf deutsch erscheinen. Der italienische Zeichner Andrea Sorrentino begann seine Karriere 2010 beim US-amerikanischen Verlag Wildstorm. Er wurde im Zuge des DC Comics Relaunch The New 52 mit der Serie I, Vampire bekannt und gemeinsam mit Jeff Lemire ist er Teil des Kreativteams von Green Arrow.

Green Arrow Megaband #2: Krieg der Outsiders ist ein Sammelband mit deutschsprachigen Ausgaben der DC Comicserie Green Arrow und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Sammelband erscheint am 14. Oktober 2014

Bewertung

PositivesNegatives

  • weitere Informationen über die Vergangenheit von Oliver Queen
  • Jeff Lemire erzählt eine spannende Geschichte
  • sehr gelungene Jahr Null Story
  • sehr interessante Neben- und Hauptcharakter

  • Der Mini Event Outsiders War überzeugt nicht völlig
  • Der Zeichenstil von Andrea Sorrentino ist zu verwaschen und düster

Rating
82%

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.