Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Green Arrow: Der Klang der Gewalt

Green Arrow: Der Klang der Gewalt ist die Fortsetzung der Kevin Smith Interpretation des Superhelden mit Pfeil und Bogen. Der vorliegende Comicsammelband ist damit die nahtlose Fortsetzung von Green Arrow: Auferstehung und vollendet die Storyline von Kevin Smith. Anschließend übernahm Bred Melzer als Autor. Oliver Queen steht kurz davor, durch den Schurken Onomatopoeia alles zu verlieren, was er vor kurzem erst wiedergewonnen hatte.

Comic Cover - Green Arrow: Der Klang der Gewalt, Rechte bei Panini Comics

Green Arrow: Der Klang der Gewalt ist die etwas schwächere, aber durchaus gelungene Fortsetzung von Kevin Smith. Er rückt Oliver Queen als Vater und Vormund in den Mittelpunkt.

Seine Beziehung mit Dinah Lance liegt in Trümmern, er war schließlich erst vor kurzem von den Toten zurückgekehrt.

Seinen Sohn Connor hat er erst wiedergetroffen und für Mia Dearden fühlt er sich verantwortlich und möchte sie davon abhalten sein Sidekick zu werden.

Oliver Queen war immer ein Superheld mit Gewissen, jetzt ist er nachdenklicher und überlegter als er es in seinen Anfangsjahren war.

Der Inhalt

Green Arrow: Der Klang der Gewalt (Green Arrow Vol 3 #11 – #15) ist das Finale der viel gelobten Green Arrow-Neudefinition von Comic- und Filmemacher Kevin Smith („Dogma“, „Jay und Silent Bob schlagen zurück“). Oliver Queen versucht sein Verhältnis zu Black Canary und seiner Familie ins Reine zu bringen.

Green Arrow wurde von Autor Mort Weisinger und Zeichner George Papp erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt mit seinem Partner Arsenal alias Roy Harper im US-More Fun Comic #73 von 1941. Zuerst war er der positive Gegenpart zu Batman alias Bruce Wayne. Er war nicht nur Millionär, sondern hatte auch ein Arrow-Auto, ein Arrow-Flugzeug und ein Arrow-Signal. Später bekam er einen eigenständigen Charakter und wurde die liberale Stimme innerhalb der Justice League of America.

Allerdings macht ein Killer Jagd auf Verbrechensbekämpfer und hat auch den Bogenschützen auf seiner Abschussliste. Green Arrow: Der Klang der Gewalt wurde von Kevin Smith geschrieben und von Phil Hester zeichnerisch in Szene gesetzt.

Die Comickünstler*innen

Kevin Smith wurde mit dem Film Clerks – Die Ladenhüter bekannt und hatte seinen großen Durchbruch mit Dogma. Als Darsteller ist er meist in seiner Kunstfigur Silent Bob zu sehen. Comics gelten als seine große Leidenschaft, besitzt er doch selbst einen Comicshop und hat seine Tochter nach Harley Quinn, einer Figur aus dem Batman Universum benannt.

Der US-amerikanische Comiczeichner Phil Hester hat für die verschiedenen Marvel und DC Comics Serien gezeichnet. Einen großen Erfolg hatte er mit der Serie Wonder Woman von DC Comics, für die er später auch die Geschichten schrieb.

Der US-amerikanische Comiczeichner Andre Parks begann seine Karriere mit Arbeiten für Dark Horse Comics. Er hat aber für alle größeren und auch einige kleinere US-amerikanische Comicverlage gearbeitet. Zu seinen herausragendsten Arbeiten gehört die Zusammenarbeit mit Kevin Smith für Green Arrow, welche er auch mit Brad Melzer und Judd Winick fortsetzte.

Green Arrow: Der Klang der Gewalt ist ein Sammelband der US-amerikanischen Comicserie von DC Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Band erscheint am 12. April 2016 als Softcover und als ein auf 222 Exemplare limitiertes Hardcover.

80
%
Green Arrow: Der Klang der Gewalt ist die etwas schwächere, aber durchaus gelungene Fortsetzung von Kevin Smith. Er rückt Oliver Queen als Vater und Vormund in den Mittelpunkt. Seine Beziehung mit Dinah Lance liegt in Trümmern, er war schließlich erst vor kurzem von den Toten zurückgekehrt.
Pros
  • ein Klassiker aus dem alten DC Comics Universum
  • Kevin Smith legt den Fokus auf den Menschen Oliver Queen
  • Andre Parks hat den Stil maßgeblich beeinflusst
Cons
  • Fortsetzung von Kevin Smith schwächer als der erste Band
  • hätte den Band mit Storys von Melzer/Parks auffüllen können

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

ControNatura –...

Batwoman #5: Netze

Nightwing #9: Team N...

Batgirl #5

Batman: Gordon aus G...

Batman: Der Weisse R...