Gratis Comic Tag 2014

| 9. Mai 2014 | 0 Comments

Seit 5 Jahren gibt es den Gratis Comic Tag, welcher heuer am 10. Mai stattfindet. An beeindruckenden 213 Locations werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz 30 verschiedene Comic-Hefte von 17 Verlagen an Comic Fans und alle die es werden wollen verteilt.

Der Gratis Comic Tag 2014 wird selbstverständlich auch in Österreich gefeiert, und zwar in mehr Locations als je zuvor, so z.B. in der Buchhandlung Tyrolia in Innsbruck, Stadtbuchhandlung in Liezen, Morawa in Seiersberg, Bibliothek in Liezen, Comics Hutterer in der SCS, Runch! Comics in 1070 Wien, Bilderbox Vienna in 1070 Wien, Comic Galerie Polland in 1080 Wien, Comic Treff Wien in 1060 Wien, Comics Hutterer in 1030 Wien, Collectors Corner in 1020 Wien, Comics Hutterer in 1010 Wien und Morawa in 1010 Wien.

Auf der Homepage des Gratis Comic Tags http://www.gratiscomictag.de  kann man sich umfassend über die einzelnen Comics informieren und welche Locations an der Aktion teilnehmen.

Mit einer Gesamtauflage von 300.000 Stück bietet der Gratis-Comic-Tag einen interessanten Querschnitt durch die Comiclandschaft, es finden sich exemplarisch sehr unterschiedliche Comics, wie der Graphic-Novel-Stoff „Capote in Kansas“, eine Krimierzählung mit dem Pulitzer-Preisträger Truman Capote als Protagonisten, japanische Mangas aller Couleur, Independent-Comics aus Deutschland und mit „Strangers in Paradise“ von Terry Moore auch aus den USA und jede Menge Comic-Abenteuer für junge Comicleser und Familien. Man bemüht sich die Verteilung der Inhalte auf ein Drittel Publikumsrenner, ein Drittel Entdeckungen für Gelegenheitsleser und ein Drittel Independent-Hefte für Comic-Kenner zu verteilen.

Auch nicht entgehen lassen sollte man sich das Rabbids Comic vom Splitter Verlag. Die aus zahlreichen Videogames von Ubisoft bekannten Raving Rabbids sind auch in Comicform bizarr und unberechenbar, irrsinnig witzig, aber nie geschmacklos, und drücken der ganzen Welt einen ihrer Stempel in Hasenform auf.

Die Organisatoren des Gratis Comic Tags verfolgen das hehere Ziel das narrative Potential, die thematische Vielfalt und künstlerische Qualität des Mediums Comic einer breiteren Öffentlichkeit vertraut zu machen und den unzähligen Online-Konsumenten einen willkommenen Anlass zu bieten, Buchhandlungen und Comicfachgeschäfte in ihrer Nähe zu besuchen.

Alisik

Alisik, Rechte bei Carlsen Comics

Alisik von Carlsen Comics
Alisik ist ein Mädchen, das nach ihrem Tod zwischen dieser Welt und dem Jenseits strandet, ohne Erinnerung an ihr Leben. Schnell wird ihr klar, dass sie nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, und sie versucht, mehr über ihr Schicksal in Erfahrung zu bringen. Dabei hilft ihr der blinde Ruben, der sie als einziger wahrnehmen und mit ihr sprechen kann. Sie wäre gerne mehr für ihn als eine gute Freundin, aber eine Tote und ein Blinder – wie soll das gehen?
.

Waisen

Waisen, Rechte bei Cross Cult

Waisen von Cross Cult
Ein Sechstel der Menschheit ist von der Erdoberfläche weggefegt worden. Die Welt wurde von einer überfallartigen Alien-Invasion heimgesucht und befindet sich jetzt im Krieg gegen diesen übermächtigen Gegner. Eine Gruppe jugendlicher Überlebender wird zum tödlichen Kampfteam ausgebildet, um den Aliens entgegenzutreten.

Capote

Capote in Kansas, Rechte bei Panini Comics

Capote in Kansas von Panini Comics

1959. Truman Capote sucht eine neue Herausforderung. Als er von einem ungelösten Kriminalfall in Kansas hört, begibt er sich auf eine verstörende Reise in den Mittleren Westen, um für seinen Tatsachenroman Kaltblütig zu recherchieren. Capotes Herausforderungen bei der Befragung der unzugänglichen Bewohner der Stadt, die erschütternden Offenbarungen und seine eigene aufgewühlte Vergangenheit machen aus dieser fiktionalisierten Geschichte eine fesselnde Graphic Novel über eines der größten literarischen Talente des 20. Jahrhundert.

Hinter dem Gratis-Comic-Tag steht ein kleines Team aus Vertretern renommierter Comic Verlage. Vorlage war der „Free Comic Book Day” aus den USA, aber im Unterschied zu den USA planen die deutschen Verlage den GCT gemeinsam.

Hingehen lohnt sich auf jeden Fall, egal ob aus nostalgischen Gründen, um Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen, oder um die eigenen Kindern an das Medium Comic heranzuführen, bzw. sich selbst dem Medium Comic anzunähern.

In diesem Sinne einen schönen Gratis Comic Tag.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Comics, Events

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.