Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny

| 31. August 2015 | 0 Comments

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny, von Autor Stephen Desberg und Zeichner Griffo, zählt zu den ersten 10 Comicpublikationen in Albenform bei Panini Comics. Damit will Panini Comics sich in Richtung franko-belgischer und italienischer Comic-Kultur erweitern. Die Genre werden dabei vielfältig sein, ebenso werden neben neue Serien auch Klassiker aufgelegt. Das vorliegende Album verspricht diebisch gute Abenteuer im viktorianischen London.

Comic Cover

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny, Rechte bei Panini Comics

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny ist ein Teil des wünschenswerten Versuchs europäische Comickunst weiter zu etablieren. Im ersten Band lernt man die einzelnen Protagonisten kennen und diese bleiben fast ein wenig zu blass. Einerseits kennen sie sich kaum, der Leser erfährt genauso wenig wie die vier selbst etwas über die anderen, andererseits wird suggeriert die vier sind ein Herz und eine Seele und darum wäre der – im ersten Band noch nicht stattfindete – Verrat umso schrecklicher. Auch die Überfälle selbst sind mit wenigen Panels beschrieben, viel mehr wird auf die titelgebende Fanny und auf die Atmosphäre der vier vor und nach ihren Überfällen Wert gelegt, wie sie versuchen das Leben zu genießen. Zeichnerisch ist das schummrige, verruchte halbseidene London gut rübergebracht. Die Charaktere selbst bleiben in manchen Panels, ebenso wie die Story, zu farblos und zu verschwommen. Dennoch, die Erzählung baut eine Spannung auf, man kennt die Protagonisten und hat viele Andeutugen über ihre Geheimnisse erfahren und fragt sich ab Seite 1 wer von ihnen wohl zum Verräter wird.

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny (Golden Dogs 1 – Fanny) erzählt von vier Dieben, welche glauben dass die ganze Welt ihnen gehört: Orwood, Fanny, Lario und Lucretia. Sie sind unzertrennlich, denn das Leben und seine Bewährungsproben haben sie zusammengeschweißt. Zusammen sind sie die besten Diebe von ganz London: Die Golden Dogs. Sie sind zu viert, aber unter ihnen ist ein Verräter und er wird ihr Ende sein.

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny wurde von Stephen Desberg geschrieben und Griffo gezeichnet. Stephen Desberg ist ein belgischer Comicautor, welcher nicht nur Funnys, sondern auch realistische Comics schreibt. Seine erste Kurzgeschichten erschien 1976 im bekannten Comic-Magazin „Tintin“. Zu seinen erfolgreichsten Serien gehören I.R.$., Les Immortals sowie die Mafia-Serie Tosca. Der belgische Comiczeichner Griffo studierte an der Akademie der schönen Künste in Antwerpen und begann seine Karriere mit Arbeiten für die Comicserie Mausi und Paul. Das Album selbst ist sehr hochwertig gefertig, der Einband ist stabil, die Bindung ist sehr gut. Das Album dient durchaus als Referenz für weiteren Alben.

Golden Dogs – Die Meisterdiebe von London – Band 1: Fanny ist die deutschsprachige Ausgabe der Mini-Serie Golden Dogs von Lombard Editions und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Das Comicalbum erscheint am 18. August 2015.
77% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
Die Spannung wird sehr gut aufgebaut
Das Album wurde hochwertig gefertigt
Die Zeichnungen bringen die Atmosphäre Londons gut rüber
Fanny ist ein sehr sympathischer Charakter
Es gibt viele Geheimnisse
Negatives
Die Charakter wirken manchesmal ein wenig blass
Die Verbindung der Charakter ist fast zu vage

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.